Gästebuch Südafrika

Erzählen Sie anderen Menschen von Ihren Erfahrungen mit Karibu Safaris.
Lesen Sie auch die Rückmeldungen aus diesen Ländern. 
 

Gästebuch Kenia
Gästebuch Tansania
Gästebuch Botswana
Gästebuch Uganda
Gästebuch Sambia
Gästebuch Simbabwe

Schreiben Sie bitte an:

gaestebuch@karibu-safaris.de

31.07.2023

Memories made for a lifetime!

Liebe Frau Klein,

genau so war es! Memories made for a lifetime! Wir haben die perfekt organisierte Reise sehr genossen! 

Beide Lodges waren unglaublich: 

Impodimo hat unglaublich viele Tiere und tolle guides und Mhondoro ist landschaftlich schöner und etwas luxuriöser. 

Die Transfers liefen auch perfekt!

Vielen herzlichen Dank und wir freuen uns schon auf die nächste Safari,

Aniela K.

12.03.2023

Fast täglich denken wir an den traumhaft schönen Urlaub zurück

Liebes Karibu-Team,

etwas verspätet möchten wir noch unsere Rückmeldung zur Reise geben. Fast täglich, wenn wir auf unseren Urlaubskalender blicken, wird uns ganz warm um's Herz und denken an den traumhaft schönen Urlaub zurück. Wir möchten nochmal Danke für die tolle Reise sagen. 

Ich habe mit meinem Sohn im Herbst den Osten erkundet. Die kleine Rundreise ging von Johannesburg für 3 Tage ins Madikwe-Reservat, zurück über Johannesburg (sehr bewegende Führung durch Soweto), iSimangaliso Wetlands Park, St Lucia, Drakensberge, Sani Pass Tour und Durban. 

Wir hatten eine wirklich tollte Zeit. Der Fahrdienst war super organisiert (leider haben wir den Namen des letzten Fahrers vergessen, er konnte uns so viel über Land und Menschen erzählen - besser als jeder Reiseführer) und die Unterkünfte/Lodges waren großartig oder wie mein Sohn sagen würde "mega". Wir sind nachhaltig von der Tierwelt beeindruckt und begeistert von der Freundlichkeit, die man uns entgegengebrachte - inkl dem Geburtstagsständchen in St Lucia - ich war zu Tränen gerührt. 

Wir können gar nicht sagen, was uns am besten gefallen hat. Jeder Ausflug steht für sich. Aber die Pirschfahrten mit Stewart (Motswiri-Lodge) quer durch den Busch werden meinem Sohn wohl unvergesslich bleiben.

Die nächste Afrika-Reise werden wir auf jeden Fall wieder über Karibu-Safaris buchen.

Herzliche Grüße, Claudia E. mit Louca

02.03.2023

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Alle für einen erneuten absoluten Traumurlaub!

Wieder einmal haben wir unseren Afrika Urlaub mit Karibu Safari gebucht und waren zum wiederholten Male auch mal wieder Südafrika.

Vom Mietwagen, über toller Flug mit guten Sitzplätzen mit Beinfreiheit, das schöne Table Bay Hotel, alles super geklappt.

Und immer wieder gelingt es dem Team von Karibu Safaris eine besonders traumhafte Lodge zu finden. Die Simbavati Hill Lodge im Kruger war rundum perfekt und traumhaft.

Viele Tiere, auch direkt an der Lodge, tolle off Road Fahrten. So haben wir unsere bisher größten Löwenrudel mit 7 Jungtieren direkt vor uns beobachten dürfen. Viele Rhinos, auch ein Rhino Jungtier, das völlig selbstvergessen mit seiner Mutter gespielt hat  direkt neben uns. Es war eigentlich im Februar , wenn alles grün ist und die Tiere genug Wasser und Nahrung und viele Jungtiere haben die schönste Reisezeit.  Von der Lodge hatten wir einen traumhaften Blick, vorzügliches Essen. Super nettes Personal und tolle Guides.

Da es kurz vorher viel geregnet hatte sind die kleineren Krokodile von den Flüssen und Seen bis in große Pfützen gewandert. Natürlich waren die Fahrten dadurch für die Ranger nicht einfach, was jedoch phantastisch gelöst wurde und einfach perfekt organisiert war.

Die Lodge Häuser einfach traumhaft, von der Außendusche, über das Bad bis zur Klimaanlage und sogar eigene große Terrasse mit großen Liegen.

Und wieder ein großes Kompliment und großes Dankeschön an Frau Sears und Ihr ganzes Team. Wir haben noch eine kleine Änderung für den Rückflug vorgenommen – auch dies wurde noch vor Ort perfekt organisiert und der Zwischenstop für einen Tag in Joburg in dem traumhaften Hotel The Peech hat die gesamte wundervolle Reise abgerundet.

Wir sind schon an der Planung der nächsten Reise im August nach Afrika, natürlich wieder mit Karibu.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Alle für einen erneuten absoluten Traumurlaub!

Rainer und Gabi M.      

19.03.2020

Vielen Dank für Ihre tolle Reiseplanung

Hallo Frau Eichinger,

Vielen Dank für Ihre tolle Reiseplanung. Sowohl die verschiedenen Unterkünfte ,als auch die Landschaft und Menschen waren prima. Am beeindrucktesten waren jedoch die Safaris mit der tollen,wilden südafrikanischen Tierwelt. Unsere erste Lodge ,die Kambaku-Lodge war einfach nur großartig. Die Gastgeber,allen voran der Ranger Rhyno und Fährtenleser Moses haben uns die Tier- und Pflanzenwelt so nahe gebracht,wir waren 1m entfernt von Löwen ,Elefantenherden und Büffelherden,Impalas sowieso das wir aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Insgesamt haben wir bei 2 Übernachtungen 4 Ausfahrten gemacht und eine war schöner wie die andere. Zusätzlich wurde unser leibliches Wohl nie vergessen und wir bekamen das beste Essen und Trinken. Zudem waren unsere Betten herrlich mit Blumen geschmückt und einer persönlichen Karte,alles war super sauber und die Anlage liegt so in der Natur,angepasst an die Begebenheiten,einfach nur traumhaft schön. Auch die weiteren Reiseziele z.B. St. Lucia mit dem wilden Ozean und den Nilpferden war toll,aber auch die Rhino lodge war wieder etwas ganz besonderes. Sie liegt traumhaft am Hang und um dort hin zu gelangen muss man fast 45 Minuten Piste fahren zum Schluss noch einen ganz steilen Berg rauf. Unser Glück war ja hier,dass wir in einer Villa schlafen durften,die sehr modern und geschmackvoll eingerichtet war. Auch hier hatten sie als Begrüßung Handtücher in Strauß- und Elefantenform gefaltet und mit Grashalmen herzlich willkommen gelegt. Am grandiosesten war hier der Ausblick ins Tal auf das Wasserloch und mit dem Fernglas konnte man die verschiedensten Tiere dort beim Trinken beobachtenz. B. das Nashorn. Vom Pool aus ,der einfach idyllisch am Berghang lag, blickte man in die Natur und konnte in etwas Entfernung GiraffenZebras,Antilopen,Elefanten etc. beobachten und sich bei einem kühlen Bad erfrischen. Auch hier waren die 4 Safaritouren am Schönsten. Gleich am ersten Nachmittag sahen wir zwei Nashörner,mit Vögeln auf ihrem Körper, die uns in aller Ruhe auf der Strasse begegneten und sich nicht weiter beim Fressen stören ließen. Sie gingen ganz gemäglich an unserem Geländewagen vorbei.

Zum Schluss waren wir ja noch in einer Villa im Vorort von Durben untergebracht. Hier ist noch einmal der besondere Service hervorzuheben. Alfred,so hieß der Angestellte, kümmerte sich einfach um alles und bot seine Dienste als Chaufeur für jegliche Fahrten (z.B. zum Essen ,Flughafen oder ins Einkaufszentrum )an,einfach ,genial.

Also liebe Frau Eichinger,ich könnte noch Seiten füllen über unsere Reise,denn sie war einfach ein unvergessliches Erlebnis und einer meiner Träume ist somit in Erfüllung gegangen,auch von allen Anderen.Vielen, vielen Dank ich würde jederzeit wieder eine Reise bei Ihnen buchen,sie haben alles perfekt organisiert.

Viele liebe Grüße von Frau Fabri mit Leon und auch im Namen der Familie von A.

24.11.2019

Wir werden gerne auch die dritte Safari mit Karibu machen

Liebes Karibu-Team,

leider haben wir es nicht früher geschafft, wir wollten aber auf jeden Fall noch von unserer Reise berichten. Wir flogen von Frankfurt nach Johannesburg und kamen morgens an. Leider war die erste Fahrt im Mietwagen dank dem Navi (letztes Update wahrscheinlich irgendwann Ende 1980..) etwas abenteuerlich. Auch dass wir bei Ankunft im Safari Club mit der Nachricht empfangen wurden, dass es gerade keinen Strom gäbe, war nicht für unsere Entspannung förderlich. Ein Glück hat der tolle Inhaber (einer der vielen Namen, die wir leider vergessen haben) den Strom noch zum Laufen gebracht und uns am Abend ein tolles Filet serviert. Außerdem waren seine Infos zu unserer weiteren Reise sehr hilfreich.

Weiter ging es am nächsten Tag auf der Panorama-Route nach Graskop ins witzige Graskop-Hotel.Sehr besonders, weil jedes Zimmer von einem anderen Künstler gestaltet wurde, aber leider auch sehr kalt, der Heizkörper ist etwas unterdimensioniert. Die Angestellten glichen die kalten Temperaturen durch ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aus, absolute Wohlfühlatmosphäre. 

Am nächsten Tag ging es wegen dem besseren Wetter wieder auf die Panorama-Route und in die erste Safariunterkunft. Das bringt mich zum größten Kritikpunkt, es wurde uns leider nicht beschrieben, wie der Zugang zum Garonga Safari Camp (per PIN-Code am Eingang) vonstatten geht. Egal, rückblickend wird das unter Abenteuer verbucht und wir wurden durch die Begrüßung durch Besitzer Bernie mehr als entschädigt. Vom ersten Moment der Ankunft an fühlte man sich extrem geborgen, wir waren wunschlos glücklich. Obendrauf gab es die tollsten Tiersichtungen, eine mehr als gelungene Unterkunft.

Nach drei Tagen ging es in die Imbali Safari Lodge im Kruger-Nationalpark, die aus unserer Sicht nicht mit dem Garonga mithalten kann. Es fehlt leider die Liebe zum Detail, als Tiefpunkt waren wir am letzten Tag auf einem Game Drive, dessen einziges Ziel es war, den mitfahrenden US-Amerikanern die Big Five an einem Tag zu präsentieren. Wenn dieses Verhalten dem Kruger und seinem Tourismus geschuldet ist, würde ich andere Parks für Safaris bevorzugen. Positiv wollen wir unseren Guide der ersten zwei Tage, Greg, hervorheben. Er hat uns auch den schönsten Sundowner mitten im Busch inklusive nahem Löwengebrüll beschert. Unvergesslich !! Nach einem Inlandsflug von Skukuza nach Port Elizabeth kamen wir sehr spät im African Beach B&B an. Supernette Begrüßung, leckeres Frühstück in tollem Ambiente. Und dann der krönende Abschluß, mit dem Auto ins Oceana Beach & Wildlife. Dort gab es das Rundum-Sorglos-Paket. Es fehlte an nichts in der Ocean-Suite, vorzügliches Essen, kilometerlange Spaziergänge am Strand, wir waren froh um jeden einzelnen Tag dort.

Gut, dass wir uns die Garden-Route und noch so einiges aufgespart haben. Wir werden, trotz der kleinen Kritikpunkte, gerne auch unsere dritte Afrika-Reise mit Karibu Safaris machen.

Ganz liebe Grüße, Sandra und Stefan

14.10.2019

Eine perfekt organisierte Safari

Liebes Karibu-Team,

anbei unser Beitrag für Ihr Gästebuch:

Wir haben eine 3-wöchige Rundreise durch Südafrika gemacht und wurden von Anfang bis Ende hervorragend durch Frau Giarra betreut. Die Rundreise (Johannesburg, Panoramaroute, Swasiland, St. Lucia, Drakensberge, Gardenroute & Winelands und Kapstadt) war perfekt organisiert. Wir waren von Land & Leuten begeistert und werden wiederkommen. Und dann natürlich wieder mit Karibu-Safari! Vielen Dank für die tolle Reise!

Beste Grüße,

Maria N. & Hamid P.

01.07.19

unsere Traumreise, die wir niemals mehr vergessen werden !!!

Liebe Frau Eichinger !

Wir sind zurück von unserer Traumreise und können es immer noch nicht fassen, was wir alles erlebt haben.

Es war unglaublich schön, ja es war unsere Traumreise, die wir niemals mehr vergessen werden !!!

Es gibt nicht genug Worte, um den Erlebnissen gerecht zu werden: Traumhaft, Wunderschön, Spannend, Abwechslungsreich, Unvergeßlich, Berührend , Einmalig ................!!!

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an  KARIBU und Sie liebe Frau Eichinger für die Reiseplanung und die vielen vielen nützlichen Tipps !!!

Es war   alles   von Anfang an ( Sitzplätze im Flieger, spez.Kost ) Abholung am Flughafen in Johannesburg bis zur Rückkehr in Frankfurt perfekt organisiert. Wir brauchten uns wirklich um gar nichts zu kümmern. Es waren auf unserer Reise 5 Stationen und immer war ein freundlicher Fahrer und Helfer zur Stelle, um uns in Empfang zu nehmen und uns zu unserem nächsten Highlight zu bringen.

Die Fahrt im Rovos Rail, die Victoriafälle incl. Helikopterflug, das Elephant Camp, die Fahrt auf dem Sambesi zum Sonnenuntergang und der Aufenthalt in der Jamala Royal Madikwe Lodge werden immer für uns unvergeßlich bleiben !!!

Die Gamedrives mit "Lazi" waren unglaublich. Wir haben so viele Tiere in unmittelbarer Nähe gesehen, natürlich die BIG 5 und noch so viele weitere Tiere. Das Wasserloch vor der Lodge ist "sagenhaft" !!! Außerdem wurden wir so sehr verwöhnt, man kann es kaum glauben. Perfekter, sehr aufmerksamer Service und natürlich auch die Mahlzeiten waren unbeschreiblich. Die Nacht, in der 5 Löwen direkt vor unserer Villa brüllten, werde ich auch niemals vergessen.

Das Safari Tagebuch war ein sehr guter und nützlicher Begleiter ! So habe ich jeden Tag die Erlebnisse und Eindrücke schriftlich festgehalten und wir können so in Zukunft immer wieder die Tage "lebendig " werden lassen !

Jede freie Minute schauen wir uns Fotos und Videos dieser Reise an und schwelgen in Erinnerungen !

Liebe Frau Eichinger, vielen vielen Dank !!!!!

Viele liebe Grüße an Sie liebe Frau Eichinger und das gesamte KARIBU Team  !!!!!!!!!!!!!!!

Silvia und Rasmus N.

20.03.19

Toll geplante Reise

Hallo Carina,hallo liebes Karibu Team!!

Wir möchten uns herzlich bedanken für die toll geplante Reise.Wir sind wieder gut Zuhauses angekommen.Es hat uns sehr gut gefallen,hatten tolle Lodges,sehr gutes Essen,nette Leute um uns und jede Menge Tierbeobachtungen. Auch konnten wir einenBuschspaziergang genießen. Zwischendurch genossen wir gemütliche Stunden am Pool bei herrlichen Temperaturen. Es hätten gerne noch 3Tage mehr sein dürfen da das Weiterfahren im Mietwagen etwas anstrengend war...

Viele liebe Grüße Fam.N. und Fam.M.

25.09.18

Unvergessliche Reise durch Zimbabwe, Botswana und Kapstadt!

Liebe Jessica Sears,

seit einigen Tagen sind wir zurück von unserer Reise durch einen Teil des südlichen Afrikas.

Wir starteten mit zwei Tagen Aufenthalt in der Bayete Guest Lodge bei den Victoria Falls. Anschliessend ging es von Zimbabwe nach Botswana auf Safari.

Unsere erste Unterkunft war das Tlouwana Camp (3 Nächte) am Rande des Chobe Nationalparks. Weiter ging es mit dem Flugzeug von Kasane in das Okavango Delta, zur Mapula Lodge (2 Nächte). Zum Abschluss unserer Safari im Okavango Delta flogen wir noch für 3 Nächte ins Mma Dinare Camp.

Total in den Bann gezogen von den bisher vielen tollen Erlebnissen, angefangen bei den beeindruckenden Victoria Falls bis hin zu einmalig schönen Tier-Beobachtungen im Chobe und im Okavango Delta, ging es letztlich noch für 5 Tage nach Kapstadt ins Winchester Mansions Hotel.

Die nächsten Höhepunkte unserer Reise warteten auf uns. Der Tafelberg, das Kap der guten Hoffnung, Walbeobachtung in Hermanus und die Pinguine am Boulders Beach...und und und.

Insgesamt waren es 17 Tage und es war für uns eine Reise voller beeindruckender, unvergesslicher Erlebnisse.

Das es so war, ist ein ganz großer Verdienst von Ihnen, liebe Jessica Sears. Sie haben alles, aber auch alles, so perfekt geplant, dass wir nicht ein einziges mal ein Problem hatten. Darüberhinaus haben Sie mit der Auswahl der Unterkünfte, wie auch mit dem Reiseverlauf, total unseren Geschmack getroffen. Wir konnten unsere Reise in vollen Zügen geniessen!

Nochmal vielen Dank für alles und bis zu nächsten mal!

Viele Grüße

Roland und Yvonne M.

02.09.18

14tägige Explorer Safari und Kapstadt

Vor einem Monat sassen meine Kollegin und ich noch im Flieger von Kapstadt zurück in die Heimat.

Heute beweisen nur noch die vielen Fotos, dass ich nicht geträumt habe.

Begonnen hat unser Abenteuer mit den eindrücklichen Viktoriafällen. Das Rauschen des tobenden Wassers höre ich gleich wieder.

Wir haben auf einen Flug über die Fälle verzichtet und stattdessen eine Abend-Bootsfahrt auf dem Sambesi gemacht, wo wir die ersten Elefanten, Nilpferde und Krokodile beobachten konnten.

Dann folgten täglich neue Highlights und wir kamen gar nicht mehr aus dem WOW-Effekt raus:
Die singende und herzliche Begrüssung in den verschiedenen Camps, die ersten Elefanten auf dem Weg in den Chobe, der erste Leopard, der Angriff eines Löwen, die vielen Vögel, die erfahrenen Guides, die Flüge von Camp zu Camp,  die Landebahnen im Busch, die Stille während der Mokorofahrt, das gute Essen überall, die Wildhunde mit ihren Jungen, das schlechtgelaunte Nilpferd, der wütende Elefant, das Löwenpaar in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug, eine Hyäne mit ihren Jungen, die Geräusche in der Nacht, die Mondfinsternis, kämpfende Kudus und Elefanten, wunderschöne Sonnenuntergänge, die Bettflasche abends im liebevoll vorbereiteten Bett oder am Morgen in eine Decke eingewickelt auf dem Sitz im Jeep....

Damit habe ich nur ein paar Highlights aufgezählt, da es sonst den Rahmen sprengen würde.

Ich war schon das siebte Mal im südlichen Afrikas. Aber diese Reise war nochmal anders als die letzten Reisen.

Meine Kollegin war das zweite Mal in diesem Land und ebenso überrascht ab dem Glück das wir hatten.

Wir waren wohl jeweils zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Dafür nahmen wir gerne die kühlen Nächte und Morgen des afrikanischen Winters in Kauf.

Wir fühlten uns in jedem Camp herzlich willkommen. Wir schätzten die kleinen Camps und das abendliche Beisammensein am Feuer.

Der Abschied vom Okavango Delta fiel uns schwer und  die letzten Tage in Kapstadt erlebten wir  trotz all seiner Schönheit wie ein Kulturschock. Aber es gab natürlich auch hier schöne Erlebnisse: Der Tafelberg bei strahlend schönem Wetter (leider war die Bahn in Revision und das Besteigen des Berges für uns zu anstrengend) , die Wale am Kap der guten Hoffnung, die Pinguine in Simons Town und der letzte Abend an der Küste vor Kapstadt.

Ich habe schon die dritte Reise mit ihnen gebucht und ich weiss warum: Bei Problemen kann ich mich jederzeit an sie wenden und sie finden jeweils schnell eine Lösung. Das durften wir auch in Kapstadt erfahren. Vielen Dank!

R.I. aus der Schweiz

07.05.2018

Fantastischer Afrika Urlaub in Simbabwe, Botswana und Südafrika

Hallo liebe Jessica

Ja wir sind nun schon wieder zwei Wochen zurück von unserem wiederum fantastischen Afrika-Urlaub. Es hat wie immer alles bestens geklappt. Jedes Mal sind wir erstaunt, wie gut und perfekt alles organisiert ist und auch alles klappt, ohne Tickets, ohne Vouchers etc.  Immer ist jemand da, der einem in Empfang nimmt oder abholt. Wo sonst als in diesen südafrikanischen Ländern gibt es so etwas.

Beginnen wir am Anfang mit dem Matobo Park im Big Cave Camp. Schon das letzte Stück der Anfahrt ist bemerkenswert (steil), liegt das Camp doch hoch oben auf den Felsen. Es bietet sich da eine herrliche Aussicht, ist absolut ruhig und vor allem mal etwas anderes so zwischen all diesen vielen Felsbrocken (wie übergrosse Hinkelsteine). Und unser Ziel Rhinos zu sehen, haben wir auch erreicht. Wir konnten bis zu 3 Meter an die Tiere zu Fuss herangehen. Sehr eindrücklich.

Die nächste Station war Somalisa im Hwange National Park. Ein etwas langer Reisetag, den wir ab dem Gate zum Park gleich mit einem sehr lohnenswerten Game Drive verbunden haben. Schlussendlich waren wir beinahe neun Stunden unterwegs und kamen dann müde aber glücklich im wunderschönen Somalisa Camp an. Super Unterkunft, praktisch alles neu «aufgemöbelt» und mit neuen Solaranlagen. Schöne Tierbegegnungen, doch stand überall sehr viel Wasser und das Gras wir hoch, höher am höchstens. Wir waren uns bewusst, dass es so ist zu dieser Jahreszeit. So gemäss Einheimischen hat es seit Jahren nicht so spät so viel Wasser gegeben. Auch hier waren wir bestens betreut. Diese afrikanische Freundlichkeit ist immer wieder so schön, wir fühlen uns gleich zuhause.

Von da ging es nach Vic Falls ins Chundu Island Camp. Der Zambezi führte Hochwasser und so schwammen die Hypos praktisch vor der Haustüre. Das Camp ist sehr neu und alles in modernem Stil eingerichtet, was uns sehr gefallen hat. Das Essen war auch hier absolut vorzüglich und wir wurden mehr als verwöhnt und konnten richtiggehend relaxen. Von Simbabwe sind wir begeistert. Man kann bereits einen Umschwung spüren. Die Menschen sind sehr offen geworden, sprechen viel über das alte System und wollen nun den Wandel. Hoffen wir, dass dies gelingt.

Dann gings via Kasane ins Selinda Camp. Auch da viel viel Wasser. Wir mussten oder durften daher mit dem Boot zum Camp übersetzen. Sundowner gabs inmitten einer Elefantenherde, Frühstück im Busch etc. Immer wieder gibt es herrliche Überraschungen und neues wird geboten.

Abschiednehmen von diesen Camps, speziell von den Guides tut immer wieder weh. Auch nach kurzer Zeit hat man das Gefühl, dass man diese Menschen schon lange kennt. Es ist natürlich eine lange Zeit die man miteinander auf den Game Drives erlebt und sich so viel erzählt.

Die zwei letzten Tage haben wir in Kapstadt verbracht. Herrlich, bei unserer Ankunft hats in Strömen geregnet! Wir mögen es den Kapstädtern von Herzen gönnen. Zugegeben, als Tourist spürt man eigentlich nicht viel von der Wasserknappheit. Im Clarendon waren wir auch gut betreut und untergebracht. Sehr gute Tipps für Restaurants. Und dann wurde es etwas teuer, wir haben wiederum viel Geld ausgegeben für afrikanische Kunst.

Wie sie sehen, sind wir wiederum begeistert und fasziniert. Eigentlich dachte ich für mich, dass dies die letzte Reise in diese Länder ist, doch da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

Vielen Dank fürs organisieren.

Vielen lieben Dank für die Geburtstagskarte, hat mich sehr  gefreut.

Herzliche Grüsse und auf ein nächste Mal

Ursula S. und Jörg M.

15.03.2018

Simbabwe Botswana Südafrika Dez.2017.

Liebe Frau Sears!

Es sind jetzt schon einige Tage unserer traumhaften Afrikareise vergangen, die mit den Viktoriaf llen und dem Elephant Camp begann, dann in Botswana und der Chobe Game Lodge, dem traumhaften Kanana Camp mit dem freundlichen Personal super Essen und besten Guide Doktor  der uns die Tierwelt Botswanas zeigte, ebenso die Mokorofahrt in die nie gesehene Vogelwelt. 

Danach ging es ins ebenso perfekte Shinde Camp mit super Personal und Essen und sch nen Zelten und dem sehr netten Guide Junior der im letzten Tag noch einen Leopard mit seiner Beute einem Impala am Baum entdeckte.

Danach ging es noch 6 Tage in das wunderschöne Kapstadt wo wir noch den Tafelberg zu Fuß erwanderten und dann noch mit unserem deutsch sprachigen Guide noch 2 sehr schöne Tage mit Kap der guten Hoffnung, Pinguinen und am nächsten Tag in die Weinberge rund um Kapstadt hatten. Es waren wieder unvergessliche Tage in Afrika, und wir möchten uns bei Frau Sears und ihrem Team für unsere 2. perfekt organisierte Afrikareise bedanken, wir werden sicher in den nächsten Jahren wieder mit Karibu Safaris nach Afrika zurück kommen.

Lg Walter und Gerti T.

22.11.2017

Wir würden auch um die ganze Welt mit Euch reisen!

Liebe Carina, liebes Karibu-Team,

wir würden auch um die ganze Welt mit Euch reisen! Leider beschränkt sich Eure Kompetenz „nur“ auf diverse Teile Afrikas, denn mit Eurer Freundlichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft und den nötigen Erfahrungen ist man für alles gewappnet. Eine besondere Herausforderung war auch, dass wir uns doch nur sehr kurzfristig entschieden und von Euch dennoch exzellenten Support bekommen haben!!!

Wir haben in einer 2-wöchigen Tour die Gartenroute von Port Elizabeth bis Kapstadt mit einem Mietwagen bereist und sind auf viele schöne Plätze, nicht nur hinsichtlich der teilweise atemberaubenden  Natur, sondern auch geschmack- und liebevolle Lodges bzw. B&B gestoßen. Wir sind überwältigt von den allseits lächelnden Gesichtern und gastfreundlichen Reaktionen in allen Begegnungen. Das in den Reiseunterlagen befindliche Safari-Tagebuch ist reichlich gefüllt mit wunderbaren Emotionen und Erlebnissen: Tolle Menschen, exotische Tiere, wunderschöne Landschaftszüge, faszinierende Architektur, vielfältigste Kunst.

Einziger Wermutstropfen war das Wetter,  trotz eifriger Durchsetzungskraft der südafrikanischen Sonne windig bis kühl. Edle Tropfen im Weinland Franschhoek und Stellenbosch entschädigten uns für diese Malaise ;-D.

11 von 10 Punkten!!!

Wie sagt man so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

tot siens

Petra&Serge

03.03.2017

Wunderschöne Tage

Liebe Frau Glas,

wir sind zurück, noch immer völlig fasziniert von diesem unglaublichen tollen Urlaub :-) Wir hatten wirklich wunder-, wunderschöne Tage. Kapstadt ist atemberaubend, die Landschaft kann man gar nicht mit Fotos widergeben! Stellenbosch war ein eines unsere Highlights, wirklich toll.   

Die Safari war ein super Tip von Ihnen, das Reservat liegt super schön am Kariega Fluss und wir haben, bis auf den Leoparden, alle big Five gesehen. Das muss man wirklich mal gemacht haben!  

Die Entspannung auf Mauritius war genau das Richtige zum Schluss, ein traumhaftes Hotel, wunderschön gelegen. Alles super.   

Wir möchten uns noch einmal ganz herzliche bei Ihnen für all die Organisation und Mühe bedanken. Sie haben uns sehr geholfen, unsere Hochzeitsreise als eine ganz besondere erleben zu dürfen.   

Herzlichen Dank und sollten wir noch einmal nach Afrika reisen (und das ist sehr gut möglich :-)), wenden wir uns gerne wieder an Sie :-)  

Alles Gute

Carolin & Moritz W.

Safari Urlaub in Südafrika

02.12.2016

Der Urlaub in Südaftrika war wirklich ein Traum

Liebe Frau Glas 

Vielen lieben Dank für Ihre Nachricht. 

Wir sind nach einem wunderschönen Urlaub wieder gut nach Hause gekommen. Der Urlaub in Südaftrika war wirklich ein Traum und nachezu den ganzen Urlaub ist alles nach Plan gelaufen.

Die Resorts welche Sie für uns gebucht haben waren in jeder Hinsicht toll & haben uns sehr gut gefallen. Die Inyati Game Lodge war ein einmaliges Erlebnis & einen perfekten Einstieg in unserer Reise & kann ich nur wärmstens weiterempfehlen – hier steht das Safarierlebnis wirklich im Vordergrund und ist man im Resort selber schon mittendrin. Das Oceanea Beach & Wildlife Resort war ein traumhafter Ort zum Abschalten und die Seele Baumeln zu lassen (&weniger zu empfehlen für Safari). Die grosszügigen Lodges sowie der Blick aufs Meer & den privaten Strandabschnitt – was für ein Ort! (hier habe ich dann auch meine Partnernin einen Hochzeitsantrag gemacht – und sie hat ja gesagt :-) – ein kleiner Einblick des Settings sende ich Ihnen anbei :-) Und zum Abschluss noch die Kwandwe Ecca Lodge, welch ein Abschluss. Mitten im Reserve in einer sehr luxuriösen Anlage konnten wir nochmals richtig in Stil die reichhaltige Tierwelt und Gastfreundschaft Südafrikas erleben – ein Abschluss nach Mass! Auch die Inlandflüge sowie die restliche Reise sind einwandfrei verlaufen – wir hatten bei der Abreise (und jetzt immer nochJ) richtig Mühe uns von Südafrika zu trennen nach einem solchen tollen Erlebnis!  

Hiermit möchten meine Partnernin und ich uns ganz herzlich bei euch für die tolle Organisation bedanken! Die tollen Vorschläge, die Freundlichkeit und immer speditive Antwort Euerseits wissen wir sehr zu schätzen!Deshalb werden wir Karibu sehr gerne wieder bei einer künftigen Afrika-Reise berücksichtigen! 

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Bemühungen & viele (kalte) Grüsse aus der Schweiz.

Bitte richten Sie auch ganz liebe Grüsse an die Frau Hartung aus! 

Jeroen & Jacqueline

01.12.2016

Südliches Afrika

Hallo,

bei unserer Reise hat alles bestens funktioniert. Namibia, Botswana, Simbabwe und Südafrika waren wie immer traumhaft schön.

Die gebuchten Lodges waren unterschiedlicher Qualität, aber durchweg alle ok. Besonders zu empfehlen:

-          In Namibia: Twyfelfontein Country Lodge und Epacha Game Lodge (vor Etosha NP),

-          In Südafrika Tshukudu Lodge im Pilanesberg NP (Spitze !!!).

 

Für andere Reisende hier ein Tipp: Es gibt bei den 4x4 Fahrzeugen jetzt einen neuen, sehr geräumigen Toyota Fortuner. Wir hatten den zwar nicht, haben ihn aber oft gesehen. Der ist eine echte Empfehlung wert !

Dr. Frank S.

07.03.2016

Südafrika ist auf alle Fälle eine Reise wert

Hallo Frau Glas, vielen Dank für Ihre Email. Wir möchten Ihnen nun einen kleinen Einblick in unsere Südafrika-Reise geben. 

Wir flogen am 16.02. los und kamen relativ pünktlich am 17.02. morgens in Kapstadt an. Die Abholung des Mietwagens verlief reibungslos wobei wir hier ein kleines Missverständnis, wegen dem Navigationssystems hatten, dies war aber schnell geklärt. 

Kurz darauf ging dann die Fahrt nach Hermanus los, über die ersten Pässe Richtung Westen mit tollen Ausblicken. Das Straßennetz in Südafrika hat uns von Anfang an sehr überrascht aber positiv. Wir haben Hermanus vormittags erreicht und wollten einchecken, dies war aber leider erst ab 15 Uhr möglich somit waren wir gezwungen uns die 4 verbleibenden Stunden noch so zu vertreiben, dies war aber auch der einzige negative Aspekt an dem Hotel. Die Zimmer waren sehr sauber, mit einer hervorragenden Aussicht, das Personal war sehr aufmerksam hilfsbereit und freundlich also auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Tags darauf wurden wir zum Haitauchen abgeholt welches auch reibungslos verlief, bis auf eine kleine Seeübelkeit. 

Auf dem Weg nach Knysna haben wir noch einen kleinen Umweg über den südlichsten Punkt von Afrikas gemacht, welchen man besuchen sollte, wenn diese Strecke gefahren wird. 

Das Hotel in Knysna war auch sehr sauber und gepflegt wobei ich mir dieses Hotel persönlich nicht mehr aussuchen würde, da man leider doch ein Auto benötigt um in die Stadt bzw. zum Essen zu kommen. Kein Vorwurf an das Hotel, dort hat alles gepasst und ist nur eine persönliche Meinung. Am zweiten Tag in Knysna sind wir ins Tenikwa wildlife awareness centre gefahren und haben eine Photographic Combo vorab gebucht welches ein richtiges Erlebnis war, mit einem Cheetah Spaziergang und anschließendem persönlichem Rundgang, auch in die Gehege des Servals und der afrikanischen Wildkatze. Auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Nach diesem Besuch sind wir ins Monkey Land und Birds of Eden was auch nicht fehlen darf und auf dem Weg nach Tenikwa liegt. 

Vor dem Auschecken am letzten Tag in Knysna sind wir in den Knysna Elephant Park und haben dort einen Elefantenspaziergang unternommen mit anschließender Fütterung. dies sollte auch niemand missen, da die Nähe zu den Elefanten (reiten ist auch buchbar) unbeschreiblich ist. Danach gab es leider ein bisschen Hektik, da wir bis 11 auschecken mussten und dies auch nur ganz knapp geschafft haben. 

Die Unterkunft auf der Straßenfarm ist eine echte Perle, dies war eindeutig unsere liebste Unterkunft. Hier muss man auch ganz klar Andre hervorheben, der durch seine spezielle Persönlichkeit alles perfekt abrundet und immer einen Spaß parat hat. Es waren auch die kleinen Dinge, die dies so besonders gemacht hat, sei es der Fruchtsaft, der von Andre an den Pool serviert wurde oder die Traubenrebe, die schon fertig zugeschnitten war, dass jeder einen kleinen „Stamm“ mit 4-5 Trauben runternehmen konnte oder auch das Abendessen mit Straßensteak auf der Wiese vor dem Hotel. Hier muss ich Sie echt loben eine solche Perle, mitten im nirgendwo, gefunden zu haben. 

Nun zu der Lodge im Sanbona Reserv. Nach einer sehr abenteuerlichen Anreise, hier wird unbedingt ein Jeep benötigt, kommt man an einer sehr kleinen aber feinen Lodge an. Die Lodge hat „nur“ 4 Zimmer, für 8 Leute, aber ist sehr gepflegt und beherbergt sehr nettes Personal. Hier wird zu jeder Mahlzeit frisch in der kleinen Küche gekocht. Getränke (Softdrinks, Weine und Bier) waren inklusive und man konnte abends gesellig zusammensitzen und die ein oder andere Flasche Wein leeren. Es wurden jeden Tag zwei Pirschfahrten angeboten, einmal morgen um 5:30 Uhr und nachmittags so gegen 15 Uhr, da die Lodge im Süden des Parks liegt, dauert die Fahrt in den Norden ca. 1 Stunde (sehr abenteuerlich und holprig). Morgens hatten wir an beiden Tagen das Glück, die weißen Löwen zu sehen welche hier noch „frei“ leben, des Weiteren kann man eine hohe Anzahl Kudus, Oryx, Nashörnern, Giraffen sowie Elefanten sehen. Wir können Ihnen die Lodge nur empfehlen. Vielleicht finden Sie mal die Zeit sich diese persönlich anzusehen. 

Auf dem Rückweg nach Kapstadt, über die Wine Route, haben wir noch einen kleinen Abstecher in ein Weingut gemacht und uns mit Wein, für Deutschland, versorgt. 

Angekommen am Beach House wurden wir freundlich von Hannah empfangen und uns wurde alles gezeigt und erklärt. Es kann für das Frühstück gewählt werden, ob ein voller Kühlschrank gewünscht ist oder ob der/die Gastgeber/-in ein Frühstück zubereiten sollte.

Wir haben uns für die erste Variante entschieden, da hier die Flexibilität größer ist. Die Aussicht, des Beach Houses auf den Tafelberg und das Meer ist wunderschön. Die Fahrtdauer, ohne Stau beträgt ca. eine halbe Stunde bis zur Waterfront, wo auch sehr gute Parkmöglichkeiten vorhanden sind. 

Den zweiten und dritten Tag habe wir mit dem Hop on Hop off Bus verbracht und haben Kapstadt mit Umgebung erkundet. 

Der erste Tag wurde von uns genutzt um ans Kap der Guten Hoffnung sowie den Cape Point zu fahren anschließend sind wir zurück und haben uns die Waterfront angesehen.

Leider war dann der Urlaub auch schon wieder zu Ende obwohl es noch viel zu sehen gegeben hätte.  

Alles in allem war es ein super Urlaub und Südafrika ist auf alle Fälle eine Reise wert. 

Mich persönlich hat auch die gute Infrastruktur mit den guten Straßen, dem Stromnetz und auch dem Leitungswasser sehr positiv überrascht.   

Best regards / Mit freundlichen Grüßen 

Tobias Schmidt

11.06.2015

eine phantastische Zeit in Südafrika

Wir hatten eine phantastische Zeit in Südafrika und haben die Zeit dort sehr genossen. Es hat alles hervorragend geklappt und wir waren mit den Game Reserves, den Lodges, den Transfers und dem gesamten Setting unserer Reise überaus zufrieden. Das Highlight war ohne Zweifel unser Aufenthalt in Tswalu… 

Wir möchten uns insbesondere bei Ihnen für die schnelle und spontane Organisation der Reise bedanken.  

Da wir große Afrika-Fans sind, werden wir sicherlich bald wieder eine Reise dorthin unternehmen, die wir aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit Ihnen auf jeden Fall auch wieder mit Karibu Safaris organisieren und buchen werden. Wir sehen/sprechen uns daher auf jeden Fall wieder!

26.03.2015

Reise "Best value" und Kapstadt im März 2015

Sehr geehrte Frau Sears,

meine Frau und ich möchten sich bei Ihnen bedanken für den hervorragenden Ablauf der Safari "Best value" Botswana vom 1. bis 18. März diesen Jahres.

Unser nunmehr sechster Safariurlaub in Afrika wurde zu einem absolutem Höhepunkt und rangiert  in einer Liga mit dem Erlebnis der großen Wanderung in der Masei Mara und Serengeti.

Der Ablauf der Reise war vollkommen störungsfrei, es gab keinerlei organisatorische  Ungereimtheiten.

Wichtig für uns war auch, dass  sämtliche an Sie im Vorfeld gerichteten Fragen, wie z.B. den Auswirkungen der späten Regenzeit in Botswana, von Ihnen abweichend zum Inhalt der Reiseführer und entsprechenden Internetseiten, richtig beantwortet wurden. So war z.B. der Ausflug zu den Baines Baobabs zu genannter Zeit ohne weiteres möglich und einer der vielen Höhepunkte !

Alle sehr unterschiedlichen Lodges sind zu empfehlen und wenn die Ausstattung einer zur nächsten zurückblieb, wurde es seitens des gesamten "Staff" mit großem Engagement ausgeglichen. 

Als hervorragende Ergänzung zur Safari empfanden wir den Aufenthalt in Kapstadt und die Möglichkeit der Erkundung der traumhaften Umgebung bis in die winelands nach Stellenbosch und Franschhoek.

Ihre Wahl des Hotels Winchester Mansions in Kapstadt war, was Lage, Service und v.a. das Flair des alten Hotels betrifft, ein Volltreffer und die sechs Nächte das Minimum der Aufenthaltsdauer.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Hilfe Ihrer Tochter vor Ort in Maun bei der Lösung unseres kleinen Problemes.

Ihre

 

Detlef und Sabine L.

25.11.2014

Botswana-Zimbabwe-Südafrika November 2014

Liebe Frau Sears, 

Nach unserer  Kenia Safari im Oktober 2011 mit Karibu und der Namibia Reise November 2012 mit Chamäleon haben wir für die  Botswana Reise wieder Karibu Reisen gewählt und wieder unvergessliche Tage erlebt. Gebucht war die 9 Tage Standard Flug Safari von Victoria Falls bis Maun. Botswana lässt sich super kombinieren mit Ferien Tagen in Südafrika. 

Die A`Zambesi River Lodge Victoria Falls war ideal zum “Einstieg”. Sehr schön gelegen am Zambesi River, wunderschöne Gartenanlage mit grossem Pool, komfortable Zimmer mit Garten/River Blick und sehr gutes Dinner Büffet.
Die Besichtigung der Victoria Fälle mit einem 3-stündigen Spaziergang war zur jetzigen Jahreszeit ideal, da man das ganze Ausmass und die Tiefen der Fälle sieht und die Sicht nicht von der Gischt verdeckt ist.

Der Autotransfer von Zimbabwe bis zum Chobe National Park in Botswana klappte problemlos.
Die Unterkunft der neu errichteten “Chobe Bush Lodge” hat uns aber eher enttäuscht. Die Bush Lodge wirkt von der Architektur her sehr modern,amerikanisch, überdimensioniert und die technischen Anlagen in unserem grossen  Zimmer hatten noch etliche Kinderkrankheiten.
Gut, konnte man die in 5 Minuten Distanz liegende Schwesterlodge  “Chobe Safari Lodge” gratis benützen , die ein authentisches afrikanisches Ambiente ausstrahlt , direkt am Chobe River liegt und hervorragende Frühstück und Dinner Büffet anbietet.
Highlight : das morgendliche Gamedrive im Chobe N.P., der auch landschaftlich sehr schöne Akzente setzt und ein weiteres Highlight die 3-stündige Schiffsfahrt auf dem Chobe River mit einem sehr heftigen Gewitterregen zum Start, sehr vielen Tierbeobachtungen zu Wasser und zu Lande und einer unvergesslichen Sunset Stimmung über dem Fluss. 
Die Schiffsfahrt haben wir am anderen Tag nochmals als Tagesaktivität gewählt, anstelle des Gamedrives. Unverständlich für uns, dass manche Leute auf das morgendliche inbegriffene Game Drive nicht verzichten wollten, obwohl es in der Nacht und am Morgen heftig regnete und die Wege in den Parks kaum passierbar waren. Sie durften dafür aber tropfnass zum verspäteten breakfest erscheinen...

Der Transfer von Kasane zum Moremi Crossing Strip  mit einer Cessna 206 war ein Erlebnis. Da das “Moremi Crossing Lodge” ausgebucht war, wurden wir von Karibu Reisen “upgrated” in das Gun’s Camp, das am gleichen Airstrip liegt.
Das Gun’s hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, nur 6 Zelte, komfortabel, tolle Aussicht, Elefanten vor dem Zelt, sehr herzliche Gastgeber und Guides, Sehr gute Aktivitäten mit Motorbootfahrten , Bushwalk und Mokoro Ausflügen.

Nach 2 Uebernachtungen Weiterflug zum Sango Camp, in den Khwai Reservaten gelegen. Beim Camp Standard des Sango Camp (bestehend aus 6 naheliegenden Zelten und einem Zeltrestaurant) muss man einige Abstriche machen,auch liegt es nicht am Khwai River wie der Prospekt verspricht. Das Camp ist aber sauber und freundlich geführt. Die Eimerduschen und eine blitzblanke Badewanne  im Freien sind super. Sehr originell war auch der Abschiedsabend mit den Tänzen und dem Gesang des Camp Personal’s !
Highlights der Tagesaktivitäten waren hier für uns die Mokoro Fahrten in einer unbeschreiblich schönen Flusslandschaft mit hunderten von blühenden Wasserlilien, spiegelnden Bäumen im Wasser, die Stille, die Sonne, life Begegnungen mit Wasserbüffel, Elefanten und Hypo’s und der obligatorische Sundowner am Wasser. Ein Paradies auf Erden.
Neben den Mokoro Fahrten wurden Gamedrives angeboten im Moremi Wildreservat und der Khwai Konzession, die durch den Khwai Fluss getrennt sind. Höhepunkt war hier die Beobachtung eines verängstigten Leoparden auf dem Baum, der zusehen musste wie seine Beute unter ihm am Boden gefressen wurde von hungrigen Löwen...

Nach 2 Uebernachtungen im Sango ging’s dann pünktlich nach Maun. Ihre sehr motivierte Tochter hat uns am Flughafen persönlich begrüsst und uns für den Weiterflug nach Kapstadt  weitergeholfen. Eine sehr nette Geste, die wir zu schätzen wussten. 

Alles in allem ein perfekt organisierter Reiseablauf, mit vielen schönen Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken. Auf KARIBU Reisen kann man sich verlassen.
Botswana bietet nochmals ein anderes Afrika als Kenia und Namibia und es lohnte sich für uns auf jeden Fall diese Reise anzutreten.   

Ab Maun sind wir in eigener Regie nach Kapstadt geflogen ( 4 Uebernachtungen /Paradise Lodge   hervorragend) und von dort mit dem Mietauto bis Knysna ( 3 Uebernachtungen “Candlewood Lodge”hervorragend ) und Zwischenstation in Hermanus (2 Uebernachtungen, “Villa Blu” “Mittelmässig). Rückflug ab George mit South African via Johannesburg – München – Zürich. 

Ein kurzes Resümee und Tips für Südafrika Reisende :  Kapstadt 4 Nächte planen, Wir hatten das Glück, den Tafelberg bei besten Bedingungen zu Fuss zu ersteigen und mit der Bahn zurückzufahren. Tagesausflüge an’s Kap und in die winelands ein “Muss”, Ein Tag ohne Auto für Sightseeing, Waterfront, hop on, hop off Bus genügt. Nicht verpassen : Dinner oder Sundowner an der Promenade in Campsbay.
Weiteres Highlight : Clip Path in Hermanus 11 km Wanderweg der Küste entlang mit Walbeobachtungen.
Station an Gardenroute :  KNYSNA !  Super Ort, toll gelegen mit den Heads und den Lagunen und den Restaurants an der Waterfront. Sehr empfehlenswert : Tagesausflug incl. Lunch zu den Fetherbed Islands – nur geführte Tour mit dem Boot erreichbar. 
Geheim Typ, aber nur für Leute die 4 bis 5 Stunden wandern wollen ( Rucksack,Picknick ,Getränke mitnehmen) : ROBBERG Islands  Nature Reserve bei Plettenberg !!!! Ein einmaliges Naturparadies an der Küste ,das man erwandern muss, manchmal auch mit den Händen, aber gut machbar. 

Der Komfort und der Service  auf den South African Flügen war ausgezeichnet. Da unser Flug von George nach Johannesburg 1 1/2 Stunden Verspätung hatte, mussten wir in Johannesburg mit nur 20 Minuten Transit Zeitumsteigen für den Flug nach München, eine Rekordverdächtige Zeit wenn man die Verhältnisse in Johannesburg kennt! Dank an das SAA Personal, die dies möglich gemacht hat, auch wenn die Koffer es nicht mehr geschafft haben! 

Vielen Dank an Frau Sears und Ihr Team. 

Fritz L.
Leta V.

04.09.2014

Botswana Safari und Kapstadt

Liebe Frau Sears,  

wir haben nun die zweite Afrika-Tour mit Karibu unternommen und sind wieder total begeistert. Nach Tansania war unser Ziel in diesem Jahr Botswana mit den Victoria-Fällen und Kapstadt kombiniert. Vielen Dank für die hervorragende Organisation! Einfach perfekt, immer pünktlich, absolut sicher und kompetent. Das Victoria Falls Hotel im kolonialen Stil punktet mit Lage und Ambiente. Die tolle Aussicht von der Terrasse, der große Pool, der direkte Fußweg zu den Wasserfällen sind besonders erwähnenswert. Auch ein Dinner im Livingstone Room ist absolut empfehlenswert. Einen Hubschrauberrundflug haben wir uns schon von zu Hause zusätzlich gebucht - atemberaubend! Vor Ort kann man etliche Zusatzausflüge buchen (Elefantenreiten oder Laufen mit Löwen etc.). Das haben wir komplett gelassen, das ist nicht Afrika, sondern Zirkus.  

Dann ging es nach Botswana, Transfer problemlos. Die Chobe Game Lodge als einzige direkt im Park ist ein toller Ausgangspunkt für Safaris zu Land und zu Wasser. Sie ist zwar eher ein Hotel aber Elefanten am anderen Flussufer beim Frühstück sind schon toll. Die Safari um 6:00 Uhr früh und die Bootstour zum Sonnenuntergang sind unvergesslich. Große Elefantenherden badeten imFluss und ein 11-köpfiges Löwenrudel verspeiste eine Giraffe.  

Das Camp Okuti im Moremi Reservat war die absolute Krönung. Unterkunft traumhaft, unheimlich nettes Personal. Mit Guide Alex den Sundowner bei Hippos genießen und dann der Leopard in 2 Metern Entfernung in der Abenddämmerung. Achtung: Für die Morgensafari warme Sachen mitnehmen, die Zelte sind offen und die Fahrzeuge auch! Da ist die Wärmflasche im Bett schon recht nützlich.  

Die Flüge über das Okavango-Delta sind recht abenteuerlich, aber sicher und pünktlich. Und ein Erlebnis für sich. Wir wurden für unser sparsames Gepäck gelobt,aber andere hatten auch deutlich größere Stücke dabei, die dann hinter den Sitzen verstaut wurden.  

Zum Abschluss unserer Naturbeobachtungen waren wir im Duba Plains. Das Paradies schlechthin - jeden Cent wert. Ein Camp mit maximal 12 Gästen mitten in der Wildnis ohne Zaun. Kein Wunder dass eine Pavianherde über die Zelte tobt oder plötzlich ein Elefant zwischen den Unterkünften steht.Mit den extra perfektionierten Geländewagen für Wasserdurchfahrten auf Tour zwischen Büffelherden und verfolgenden Löwenrudeln. Mit dem erfahrenen Guide Spyke haben wir auch jede Menge anderer Tiere beobachtet. Zwei Nächte sind eigentlich zu knapp, die meisten bleiben drei. Allerdings ist ein Fünf-Gänge-Sterne-Menü sicher nicht notwendig, wurde aber von den zumeist älteren Amerikanern mit viel Beifall bedacht.  

Der Abschluss in Kapstadt hat die gesamte Tour zu toll komplettiert. Wir waren eigentlich froh, uns nicht für einen Mietwagen entschieden zu haben, zumal der Hop on-Hopoff-Bus direkt vor dem Winchester Mansion hält. Die Stadt und die Halbinsel sind einfach Spitze. Und dann noch "Braai" und die Meeresfrüchte.  

Also nochmals großes Kompliment. Unsere Wertung: Beste Unterkunft: Okuti, bestes Naturerlebnis: Duba Plains.  

Wir sind sicher wieder mit dabei und werden Sie weiter empfehlen.

Ute und Holger F.

09.10.2013

Unsere Reise in Botswana im Sep. und 3 Wochen Südafrika

Hallo Frau Sears,

nun sind wir schon wieder 1 Woche in Deutschland. Wir verbrachten nach den 8 Tagen Botswana noch fast 3 Wochen in Südafrika.

Botswana war wieder ein Erlebnis. Mein Mann und ich besuchten das Land 1985 zum ersten Mal und waren schon damals absolut fasziniert von der Schönheit des Landes und der Vielfalt der Tierwelt. Wir verbrachten die erste Nacht in Maun im Cresta-Rileys Hotel, das leider ein wenig vernachlässigt ist. Aber für 1 Nacht ist das absolut OK. Anschließend flogen wir zur Khwai Community Area, ins Sango Safari Camp. Dieses Zelt Camp ist wunderschön gelegen, der Service, die Zelte, die Gamedrives – alles war ganz toll. Unser Ranger Tony war sehr gut, er hat ein großes Wissen und eine unheimlich angenehme und nette Art. Nach 2 Nächten flogen wir ins Delta, wo wir  im Oddball’s Enclave untergebracht waren. Dieses Camp war auch ein einmaliges Erlebnis. Man kann nur Fußsafaris bzw. Mokorosafaris unternehmen, eine ganz andere Erfahrung, als im Jeep gefahren zu werden. Auch dort wurden wir von einem sehr erfahrenen Guide begleitet. Spannend waren immer die Fahrten mit dem Mokoro nach Chief’s Island , denn die Hippos “lagen auf der Lauer” und mit diesen großen und imposanten Tieren ist nicht zu spaßen. Nach diesen erlebnisreichen Tagen flogen wir nach Kasane, um die letzten 2 Nächte leider nicht im gebuchten Chobe Elephant Camp, sondern in der Chobe Game Lodge zu verbringen. In Maun informierte man uns, dass das Chobe Elephant Camp noch keine Gäste aufnehmen kann, deshalb bekamen wir ein up-grade in die Chobe Game Lodge. Da wir zu fünft unterwegs waren, kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach war, so kurzfristig im September Unterkunft für uns zu bekommen. Der Service, das Essen und die Zimmer in der Chobe Game Lodge waren sehr gut, aber für unser Empfinden viel zu groß und das hotelähnliche Gebäude mitten im Busch deplatziert. Dort hatten wir auch das Gefühl von zu vielen Touristen. Die Guides sind anscheinend darauf trainiert, den Besuchern auf “Teufel komm raus” die Big Five zu zeigen. Aber trotz allem hatten wir auch dort, vor allem auf dem Chobe während der sehr schönen Bootsfahrten, tolle Tierbegegnungen – u.a. viele sehr große Krokodile.

Alles in allem war es eine Superreise, es hat alles prima geklappt, wir können also Karibu Safaris nur empfehlen. Gern buchen wir unsere nächste Reise wieder bei Ihnen, liebe Frau Sears.

Vielen Dank für alles und herzliche Grüße 

Ihre Beate O.-B. mit Familie