Reisebericht von Michaela und Wolfgang

Unsere Kunden Michaela und Wolfgang erzählen uns von ihren wunderschönen Eindrücken in Tansania.

15.11.2022

Reisebericht Tansania

Nach längerer Suche im Netz, sind wir eigentlich eher via Zufall bei Karibu Reisen gelandet – mich hatte der Massai im Logo einfach sehr angesprochen. Also nahm ich Kontakt auf - noch einen.

Einige Anbieter hatten wir schon durch, doch der zündende Funke, dass wir uns verstanden und mit unseren Wünschen angenommen fühlten, hatte bisher leider immer gefehlt.   

Doch diesmal sollte es anders sein! Erst setzte ich mich etwas mit der Website auseinander und da kam relativ schnell die Möglichkeit zum chatten, die ich dann einfach mal nutze. Meine ersten Fragen waren sehr unstrukturiert und wohl auch etwas wirr. Ich war, was Safaris angeht, einfach völlig unerfahren und unbedarft. Schnell bot mir mein Chat Gegenüber Frau Schmiedl die Möglichkeit zu einem Telefonat an. Die Mitarbeiterin erwies sich für mich als absoluter Glücksgriff. Frau Schmiedl hatte mehrere Jahre in Tansania und Sansibar gelebt. Daher wusste sie genau wovon sie sprach. Alle meine Fragen konnten Ad hock beantwortet werden. Eine Erfahrung, die ich bisher bei meiner Recherche so nicht gemacht hatte. Ich äußerte unsere Reisewünsche und bekam die Antwort, alles machbar, alles kein Problem. Das Angebot der Firma Karibu lies nicht lange auf sich warten. Schon beim ersten durchsehen waren wir mit dem Angebot recht zufrieden. Alle unsere Wünsche waren berücksichtigt worden. Wir vereinbarten ein weiterführendes Telefonat und nahmen noch zwecks der Safari einige Änderungen vor.

Wir wollten langsam ankommen, um uns aklimatisieren zu können, daher verschoben wir den eigentlichen Safari Block noch etwas nach hinten und bauten eine Fußpirsch als erstes ein.  Ein zweitägiger Aufenthalt in Stone Town wurde auch noch zusätzlich für uns eingefügt, in einer Unterkunft die sich absolut sehen lassen kann. Das Kisihwa House hat eine lange Geschichte und versetzt einen in eine völlig andere Welt. Wir bekamen auch gleich Lokale empfohlen, bei denen man sehr gut essen gehen kann.  Ein Neues Angebot wurde uns zugeschickt und von uns geprüft. Weitere Telefonate wurden vereinbart, noch ein paar Einzelheiten geklärt. Unser anschließendes Strandhotel wurde von uns noch einmal verändert und dann stand unser Reisekonzept. Die Flüge und die komplette Organisation vor Ort wurde auch vom Karibu Team zu unserer vollsten Zufriedenheit übernommen.

Die Buchung stand, der Tag der Abreise rückt näher, die Aufregung wuchs. :-) Frau Schmiedl wurde noch das eine oder andere Mal von uns mit Fragen bombardiert. Sie hatte immer ein offenes Ohr, oder wenn wir sich nicht gleich erreichen konnten, hatte sie immer einen Rückruf für uns. Keine unserer Fragen blieb unbeantwortet, all unserer Unsicherheiten verflogen nach jedem Telefonat mehr. Und dann ging es los, der Tag der Abreise war da.  

Wir kamen an und wurden am Kilimandscharo  Airport schon von einem freundlichem Fahrer erwartet. Dieser brachte uns in unsere erste Lodge und gab uns erste Einblicke was uns am nächsten Tag erwarten sollte.

Unser eigentlicher Safari Guide Pascal kam am nächsten Tag und stellte sich uns vor. Mir fiel ein Stein vom Herzen als er Deutsch mit uns sprach. Das war nämlich ein Punkt, der eigentlich nie wirklich zur Sprache kam. Wir sprechen zwar beide Englisch, ich wusste aber auch sehr genau, dass ich auch sehr wissbegierig bin und mir dann sicherlich doch der eine oder andere Fachbegriff gefehlt hätte um ihn Dinge zu fragen, die mich brennend interessierten.

Die erste Hürde des Kennenlernens war genommen. Pascal (von Simba Safaris) lernten wir mit jedem Tag, mit jeder Stunde besser kennen und schätzen. Wir hatten einen Guide erwischt, der absolut bemüht war alle unsere Wünsche zu erfüllen. Das ging schon am 2. Tag der Safari los. Nur in Arusha gibt es eine einzigartige Affenart, die Colobus Affen. Diese sollten zwar im Garten unserer Lodge wohnen, doch egal wie sehr ich mich bemühte ihnen aufzulauern, oder einen Blick auf diese zu ergattern, es gelang mir nicht. Dies erzählte ich am nächsten Tag, der Tag an dem wir diese Region verlassen sollten, bevor wir losführen Pascal. Dieser fackelte nicht lange herum, fuhr mit uns in die nächste Lodge - sprach mit Wachpersonal und Gärtner und auf einmal kam er angestürmt. Schnell….. da sind welche, da könnte ihr sie sehen… Ich war begeistert. Wir schauten den Affen beim turnen in den Bäumen des Lodge Gartens zu und waren über dein Einsatz von Pascal das erste Mal schon am zweiten Tag sehr begeistert. Er ermöglichte uns noch viele weitere Eindrücke - weitab von dem was im Safari Programm geplant war. Wir besuchten mit ihm in seiner Heimat Region Karatu ein Ziegelwerk. Dort werden Ziegel hergestellt, wie vor Jahrtausenden, auch das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Er machte auch einen sehr lange gehegten Wunsch von mir wahr. Wir besuchten mit ihm ein Massai Dorf und die Bewohner zeigten uns ihre Kultur und wie sie lebten. Wir tanzten und sangen mit ihnen und die Kinder im Kindergarten begrüßten uns auch mit einem fröhlichen Lied.  

Das war einer der emotionalsten Momente dieser Reise für mich. So lange hatte ich davon geträumt, so lange hatte ich darauf gewartet. Und jetzt war ich endlich hier, hier in diesem berauschendem Land, mitten unter diesen Menschen. Die mit dem wenigem, dass sie haben zufrieden sind. Die keinerlei Berührungsängste uns gegenüber hatten. Die uns völlig offen und ohne Vorbehalte annahmen, die sich freuten das wir so neugierig waren und uns für sie und ihre Lebensweise interessieren. Mir kamen die Tränen und ich konnte vor Glück gar nicht mehr aufhören zu weinen. Zu unglaublich war diese Erfahren teil von dieser Gemeinschaft sein zu dürfen.

Auch das verdanken wir Pascal. Er ermöglichte es uns immer, allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Die Art wie er mit den Einheimischen sprach und uns vieles erklärte machte es sehr einfach für uns einfach dazu zu gehören. Im Ziegelwerk hatten wir diese Erfahrung schon einmal mit ihm gemacht. Alleine hätten wir diese Wünsche niemals in die Tat umgesetzt. Auch eine Kaffeeplantagen Führung die nicht im Programm stand, die ich aber sehr gerne machen wollte, konnte er für uns realisieren. BABDINGI ein Einheimischer Stammesführer und ein absolutes Original :-) erklärte und erzählte uns Zweien ganz Alleine alles rund um das Thema Kaffee.

Selbst als wir uns aufgrund der Nächte in der Zelt Lodge etwas erkältet hatten fuhr Pascal mit uns in die Apotheke und besprach mit der Apothekerin welches Medikament uns wohl gut tun würde. Es war bunt, sehr bunt :-)…. Aber da Pascal uns versicherte es helfe ihm auch immer sehr gut und wir Vertrauen zu ihm hatten, schmissen wir all unsere europäischen Bedenken über Bord und nahmen es und es tat uns wirklich sehr gut.

Aber Pascals wahre Berufung kam auf Safari ans Licht. Es hatte einen absoluten Spürsinn für alle Tiere und eine unglaubliche Geduld mit uns. Egal wie oft wir stehen bleiben wollten, um ein Bild zu schießen -  kein Problem. Die Tage waren lang - sehr lang. Wir fuhren meist am Morgen um 8.30 los und kamen oft erst in der Dämmerung heim. Auch das war für ihn alles kein Problem. All die Eindrücke, all die Erlebnisse die wir durch ihn sammeln konnten waren unglaublich. Wir passten die Abläufe, in Abstimmung mit Pascal, komplett an unsere Bedürfnisse an. Bereits am 4 Tag unserer Safari Tour hatten wir alle Big Five gesehen. Wir waren dafür unglaublich dankbar und glücklich.  Wir fragten ihm ein Loch in den Bauch. Doch selbst wenn er einmal eine Antwort nicht sofort für uns Parat hatte, las er am Abend nach und wartet mit dem Wissen am nächsten Morgen bei uns auf. Wir fühlten uns mit ihm wohl und bestens aufgehoben. Er trug maßgeblich zum Erfolg dieser Reise bei, besser hätte es für uns nicht laufen können.

Auch die Erfahrung  die Fußpirsch machen zu können - gut behütet mit Giraffen, Warzenschweinen, Zebras und Büffel spazieren zu gehen, war einfach unglaublich. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich so Nahe an die Tiere in der freien Wildbahn herankommen. Alle Firmen vor Ort mit denen Karibu zusammen arbeitet stellten sich als absolut zuverlässig und zuvorkommend heraus. Alle Fahrer waren pünktlich, alle Fahrzeuge Bestens in Schuss. Sofort bekamen wir immer ein Wasser im klimatisierten Fahrzeug angeboten. Alle Lodges waren gut ausgewählt und absolut sauber. Ich habe selbst in Europa, jemals einen besseren Service erfahren. Die Menschen waren absolut um unser Wohlbefinden bemüht. Die Mahlzeiten waren jederzeit schmackhaft und sehr üppig. Die empfohlenen Riegel für zwischendurch kann man getrost vergessen. Niemals litten wir Hunger, eher das Gegenteil war der Fall :-). Das Wasser in allen Lodges, oder auch sämtlich angebotene Salate konnten wir immer problemlos genießen ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.  

Die angehängte Woche auf Sansibar, war nach den vielen Eindrücken auf Safari zum Nachträumen Bestens geeignet. Wir konnten einfach runter fahren und uns auch mal wieder ausschlafen. Unser Strandhotel Ocean Paradise, erfüllte alle unsere Erwartungen und wir würden es jederzeit wieder buchen. Nur das die Gezeiten auf Sansibar an diesem Strand so ausgeprägt sind, war uns nicht ganz klar. Aber dafür überzeugt die Pool Landschaft mit ihrer Größe und Lage absolut.

Fazit der Reise :

Ich habe mehr als 30 Jahre darauf gewartet diesen Traum zu verwirklichen. Und ich muss sagen das Warten hat sich absolut gelohnt. Meine Erwartungen, die sicher keine kleinen waren, wurden absolut übertroffen. Ich habe Tansania als ein landschaftlich unglaublich schönes und grünes Land mit einer Vielfalt an Tieren und liebenswürdigen Menschen kennen gelernt. Die Organisation und Umsetzung der Reise war Bestens Organisiert. Man fühlte sich jederzeit Bestens betreut und aufgehoben. Pascal von Simba Safaris ist ein absoluter Traum Guide, der alles versucht möglich zu machen, was geht. Die Lodges und die Toiletten in den Nationalparks waren absolut sauber. Und das unter diesen widrigen Umständen, dass es keine zentrale Wasserversorgung gibt, finde ich das schon sehr bemerkenswert.

Die Vegetation, die Landschaft, die Tiere und die liebenswürdigen Menschen mit ihrer Kultur sind absolut eine Reise wert.

Ich werde es wieder tun. Ich habe eine Neue Liebe gefunden.   – A F R I K A -  

Diese Reise war jeden Cent wert!
Lieben Dank für die sehr gute Beratung und Umsetzung an Kariba!

Michaela W. und Wolfgang G.
Als Paar verreist im Oktober 2022