Gästebuch Uganda

Erzählen Sie anderen Menschen von Ihren Erfahrungen mit Karibu Safaris.
Lesen Sie auch die Rückmeldungen aus diesen Ländern. 

Gästebuch Kenia
Gästebuch Tansania
Gästebuch Botswana
Gästebuch Südafrika
Gästebuch Sambia
Gästebuch Simbabwe

 

Schreiben Sie bitte an:

gaestebuch@karibu-safaris.de

06.02.2024

Ich bin mit einem Herzen voll guter Erinnerungen und einer übervollen Speicherkarte zurückgekehrt

Herzlichen Dank an das Team von Karibu Safaris für dieses unvergessliche Erlebnis! Die vielen Infos vorab und die gute Unterstützung haben geholfen, genau das richtige für mich zu finden. Ab dem Moment der Buchung konnte ich mich komplett fallen lassen, in dem guten Gefühl, dass für alles gesorgt ist. Nach 10 Tagen Rundreise durch Uganda bin ich mit einem Herzen voll guter Erinnerungen und einer übervollen Speicherkarte zurückgekehrt. Absolutes Highlight waren natürlich die Gorillas, aber ich war sehr erstaunt, was das Land ansonsten noch so alles zu bieten hat. Auch die Schimpansen zu sehen, war etwas ganz Besonderes – und die Fußpirsch zum Abschluss inmitten von friedlichen Giraffen und Zebras im Nebel war auch sehr bewegend. Unser Fahrer war sehr bemüht und hat zwei Autopannen bravorös gemeistert. Die Unterkünfte waren allesamt sehr schön ausgesucht und das Essen köstlich. Das Personal der Lodges und die Ranger waren extrem freundlich und zuvorkommend, das Land empfängt Gäste mit offenen Armen. Ich werde definitiv noch einmal nach Uganda reisen und dafür wieder Karibu in Betracht ziehen.

02.02.2024

Die Reise und die Eindrücke, die wir gewonnen haben, sind unvorstellbar schön, berührend und prägend

Hallo Frau Schmiedl,

entschuldigen Sie, wenn ich mich jetzt erst melde, aber der Arbeitsalltag hat uns ganz schnell wieder eingeholt.

Die Reise war ein Traum und es gab nichts zu bemängeln. Wir hatten ja schon Glück bei der Abreise, da glücklicherweise - trotz Streit der Piloten von Brussels Airline am Samstag - unsere Flüge stattgefunden haben. Gepäck kam auch immer mit.

Unser Fahrer, Vincent, hat sich die Tage sehr fürsorglich um uns gekümmert und uns bestens betreut. Uns hat manchmal leidgetan, wie lange die Fahrer auf Ihre Gäste warten müssen, wenn diese Trekkings oder andere Events haben. Er war froh um seinen Job. Wir können ihn nur weiterempfehlen.

Die Reise und die Eindrücke, die wir gewonnen haben, sind unvorstellbar schön, berührend und prägend. Wir sind auch froh, das Genozid-Museum besucht zu haben, dass den Eindruck von Ruanda und Uganda abrundet und irritierend ähnlich der wachsenden Denke in Deutschland ist. Tja, die Menschheit lernt nicht aus der Geschichte.  Wir waren begeistert von Land, Leuten und Landschaft. Es ist schwierig in Worte zu fassen. Die Lodges waren beide ein Traum, jede auf ihre Weise. Und dass wir die Gorillas dreimal erleben durften, war natürlich unfassbar. Diese großen friedlichen Tiere.. Jedes Trekking war anders und dadurch hat man noch einen viel besseren Einblick in deren Leben bekommen, vor allem, weil jeder Guide ein wenig etwas anderes/neues erzählen konnte.

Mit begeisterten Grüßen

Ihre J.

14.12.2023

Uganda - ein echtes Highlight

Hallo Frau Schmiedl, 

wir sind nach zwei wundervollen Wochen vor einer Woche wieder gesund zu Hause angekommen. Die Reise war wirklich sehr schön. Auch Elemente, die für uns erst unscheinbar wirkten, haben sich als echtes Highlight entpuppt (z.B. die Bootstour).

Unser Guide Africano spricht sehr gutes Englisch und war geballtes Wissen auf zwei Beinen. Dazu noch sehr sympathisch. Wir hatten das Glück im Großteil der Lodges die einzigen Gäste zu sein. Dies lag sicher an der Nebensaison, hat für uns aber einen deutlich höheren Erholungswert. Auch das Essen war durchweg sehr gut. Vor allem in den letzten drei Lodges (Bwindi, Rwakobo und besonders im Wildwaters). 

Je näher wir der Republik Kongo kamen, desto größer wurde die Militärpräsenz. Einzig der Tag, an dem wir Richtung Ishasha unterwegs waren, hat uns ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Für die anschließende Pirschfahrt haben wir darum gebeten, dass Africano nur so weit fahren soll, wie er sich selbst sicher fühlt. Das hat auch ihm ein besseres Gefühl gegeben. Der anschließende Sundowner - einfach wow... 

Wir sind auch zwei Mal steckengeblieben. Damit war bei der Witterung aber auch zu rechnen. Beim ersten Mal haben wir es schlammgebadet und mit vereinten Kräften selbst geschafft uns zu befreien. Das kam vor allem aus unserer Motivation heraus und hat den Abenteuer-Faktor nochmal erhöht. Leider hatte unser Fahrzeug zum Schluss noch ein technisches Problem, jedoch wurde das seitens Speke super mit einem Fahrzeugtausch auf dem Weg nach Jinja gelöst.

Wenn es überhaupt Kritik gäbe, dann dass wir einfach Langschläfer sind und Schwierigkeiten hatten, direkt an den ersten Tagen immer früh aufstehen zu müssen. Was wir allerdings dafür sehen konnten, war es allemal wert. Denn auch bei der Schimpansen Habituation Experience waren wir allein. Wir hatten eine super Rangerin und unvergessliche Momente. Absolutes Highlight war natürlich das Gorilla Trekking. Wir waren in einer mittelschweren Gruppe und bei strömendem Regen auf steilen und rutschigen Rampen unterwegs. Zum Glück hatten wir uns vor Ort noch einen Helfer dazu genommen, da es somit auch mit dem Handling des Rucksacks viel einfach war. In Bwindi hat uns eine andere Gruppe Gorillas dann sogar noch einen Besuch in unserer Lodge abgestattet. 

Anbei noch ein paar Fotos unserer Reise. Wir werden sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft nochmal mit Karibu verreisen. Vor allem Botsuana steht weit oben auf unserer Liste. 

Wir haben uns bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt und das Programm und die Lodges waren genau das, was wir uns von einer Afrikareise wünschen.  

Vielen Dank. 

Beste Grüße,

M. und M.

10.10.2023

Sind immer noch ganz beseelt von den vielen Eindrücken

Liebe Frau Schmiedl,

am Sonntagabend sind wir zurückgekommen von unserer wunderbaren Reise und sind immer noch ganz beseelt von den vielen Eindrücken. Es hat alles wunderbar geklappt und jeder einzelne Baustein der Reise war für sich besonders.

Wir haben fast ;-)) alles gesehen. Ein Leopard fehlt uns in der Sammlung der Big Five, aber dafür haben wir eine Cheetah mit ihren 4 ganz kleinen Cubs gesehen. Spielende Löwenbabys, eine 3 Tage alte Giraffe, die beeindruckenden Gorillas in Uganda, die großen Herden von Zebras, Gnus und verschiedener Antilopen, die Rhinos im Nairobi Nationalpark, Hippos, unterschiedliche traumhafte Landschaften, die tollen Camps und natürlich das einzigartige und beeindruckende Erlebnis der Ballonfahrt haben die Reise zu einer absoluten Traumreise gemacht.

Auch der Aufenthalt auf Zanzibar als Abschluss zum Entspannen war perfekt. Ein wunderschönes Hotel in einer Anlage, die fast an einen botanischen Garten erinnert hat.

Vielen Dank für die tolle Organisation und die Empfehlungen, es war ein Rundum Sorglos Paket gefüllt mit Highlights an jedem Ort an dem wir waren.

Sollten wir uns wieder für eine Reise nach Afrika entscheiden, würden wir jederzeit wieder auf Sie zurückkommen...

Mit ein paar Eindrücken und ganz lieben Grüßen, herzlichst 

Kai & Birgitta

24.07.2023

Es war eine wunderbare Reise die uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird!

Liebes Karibu Team,

ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation dieser wunderbaren Reise. Alles hat wunderbar geklappt und unser Guide Iwan hat alle unsere Wünsche perfekt erfüllt. Wir waren überrascht wie grün das Land ist. Wie wohl die meisten Besucher waren wir primär nach Uganda gereist um die Berggorillas zu erleben. Aber das Land hat so viel mehr zu bieten. Die Nationalparks insbesondere der Murchison Falls Nationalpark, der Queen Elizabeth und der Lake Mburo Nationalpark verfügen über einen enormen Tierbestand. Das Schimpansen Habituation Experience hat uns ganz schön auf trapp gehalten. Wir waren fast 5 Stunden mit einer Schimpansen-Gruppe im Wald unterwegs und konnten sie ausreichend beobachten.

Landschaftlich waren wir von dem Nil-Falls  und dem Katwe-Kikorongo Crater Field begeistert. Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass wir am letzten Tag noch die Gelegenheit hatten einen Schuhschnabel in den Mabamba Wetland zu erleben. Von unserem Guide haben wir viel über das Land und die Menschen erfahren. Während der ganzen Reise haben wir uns stets sicher und super betreut gefühlt.

Es war eine wunderbare Reise die uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird!

Viele Grüße
Katrin und Rolf

18.03.2023

Wir verbrachten eine wunderbare und unvergessliche Zeit

Geschätzte Karibu-Mitarbeiter*innen.

Meine Lebensgefährtin und ich verbrachten eine wunderbare und unvergessliche Zeit bei unserer Rundreise durch Uganda. Wir können unsere vielen tollen Eindrücke gar nicht in Worte zu fassen, um es anderen mitteilen zu können. Denn Worte können nicht beschreiben, was man erlebt und gefühlt hat. Daher wollen wir hier auch nicht einen detailierten Bericht über unsere Tour verfassen. Wir können nur sagen, dass wir wir von der Planung, bis zur Buchung und Organisation sehr zufrieden waren. Es verlief alles reibungslos und perfekt. Die Lodges waren ein Traum und es wurden unsere Erwartungen übertroffen. Auch unser Guide Africano war ein Traum. Wir genossen die Zeit mit ihm sehr. 

Es gibt für uns nur einen kleinen Kritikpunkt, welcher das Karibu Guesthouse betrifft. Es wurde bereits in einem Gästebucheintrag erwähnt, dass die vier Zimmer im Hauptgebäude, zum Vergleich jener drei Zimmer im Nebengebäude, nicht gleich sind. Dem stimmen wir absolut zu. Wir hatten zu Beginn ein Zimmer im Hauptgebäude und fühlten uns absolut nicht wohl. Das Zimmer lag genau oberhalb der Rezeption und hatte nur ein Fenster. Außerdem war es sehr hellhörig. Die drei Zimmer im Nebengebäude haben jedoch jeweils eine eigene kleine Terrasse, lagen etwas abseits und es war ruhig dort. Wir erfuhren, dass alle sieben Zimmer gleich teuer sind und empfanden dies als nicht fair. Nach einem klärenden Gespräch mit der Besitzerin konnten wir letztendlich in ein solches Zimmer wechseln. Ein weiterer negativer Punkt waren für uns die Preise. Ein Lunch-Menü kostet 16$ und ein Bier 5$. Ein Kaffee kostet pro Person 2$, wenn dieser zum Tisch im Garten oder Pool gebracht wird. Im Zimmer selbst kostet der Kaffee nichts und konnte jederzeit nachgeholt werden. Das fanden wir sehr eigenartig. Für uns waren die Preise mehr als überzogen und ungerechtfertigt überteuert. Daher haben wir dort nie gegessen und gingen zu Fuß (ca. 30 min) in die Stadt. Dort entdeckten wir ein tolles Restaurant und es war ein gutes Essen zu weitaus günstigeren Preisen. In allen anderen Lodges während unsere Rundreise kostete zb das Bier um die 2$. Das fanden wir mehr als ok und angemessen. Warum es im Karibu Guesthouse so extrem teuer ist, ist für uns unverständlich. 

Sonst war alles einzigartig!

Liebe Grüße

Petra und Rainer

13.02.2023

Diese Reise hat unsere Erwartungen bei bei Weitem übertroffen

Liebes Karibu-Team, 

vielen Dank für die Organisation dieser wundervollen Reise im Januar. 

Diese Reise hat unsere Erwartungen bei bei Weitem übertroffen. 

Uganda ist ein fantastisches Reiseland. Die Tiervielfalt ist weit größer als erwartet. Trotz Trockenzeit war die Savanne grün und bot wunderschöne Anblicke. Die Menschen sind sehr freundlich. Wir haben uns während der ganzen Reise sehr sicher gefühlt. 

Die von Ihnen ausgewählten Unterkünfte haben uns alle sehr gut gefallen. Die Lodges baten tolle Ausblicke, waren sauber, das Personal immer aufmerksam. Das Essen war gut und auch bei Änderungswünschen war das Personal sehr flexibel. 

Unser Guide Wahab war kompetent, freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen und ein sicherer Fahrer. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Er sprach ein sehr gutes Deutsch und passte sich während der Reise unseren Wünschen und Interessen an. 

Die Highlights waren das Gorilla-Tracking und die Fahrt auf dem Kazinga-Kanal. 

Beim Gorilla-Tracking waren die zusätzlich vor Ort gebuchten Träger wirklich Gold wert. Nicht nur das Tragen des Gepäcks war eine Erleichterung, sie führten uns sicher an der Hand,  auf und ab durch das Gestrüpp und unterstützten während der ganzen Zeit. 

Auch die zusätzlich gebuchte Schuhschnabel-Tour in die Mabamba-Sümpfe war ein voller Erfolg!

Wir denken voller positiver Erinnerung an Uganda zurück!

Beste Grüße

Roger & Claudia 

18.01.2023

Unvergessliche Eindrücke in einem bezaubernden Land

11-tägige Uganda Rundreise im Januar 2023

 

Liebes Karibu-Safaris-Team

Wir haben eine wundervolle 11-tägige Rundreise durch Uganda mit Ihrer hervorragenden Organisation und Unterstützung verbracht.

Erlebnisreiche Tage mit beeindruckenden Erlebnissen liegen hinter uns.

Obwohl Quatar Airways uns sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug jeweils den eigentlich gebuchten Flug gestrichen hatten, haben Sie sich um eine für uns praktikable Lösung bemüht, um unsere Traumreise in diesem faszinierenden Land unbeschwert starten lassen zu können. Herzlichen Dank nochmals dafür!

 

Der Start war in Entebbe im Karibu Guesthouse, wobei wir ehrlich sagen müssen: Das Zimmer im Nebengebäude war gut, aber das Zimmer im Hauptgebäude hat nicht so richtig unseren Vorstellungen entsprochen.

Die Betreuung des Guesthous Personals war super lieb und freundlich, das Essen sehr gut.

Unsere 2. Station war die Primate Lodge im Kibale NP. Ein Traum! Mitten im Dschungel in unmittelbarer Nähe zum Kanyanchu Visitor Center, von wo aus das Schimpansen Trekking startete. Die Lage der Lodge ist wunderschön im Dschungel eingebettet, das Personal auch hier extrem nett, aufmerksam und sehr freundlich. Einer von uns war leider erkrankt und sowohl unsere gute Seele Guerlerem, unser Fahrer auf der gesamten Reise, als auch Hannigton der Butler, waren aufs äußerste bemüht entsprechende Medikamente und Tees zu besorgen um die Genesung voran zu bringen - sodass die Reise mit etwas Verzögerung und Programmänderungen fortgesetzt werden konnte.

 

Es ging weiter in den Queen Elisabeth NP in die Elephant Plains Lodge. Auch hier: Wunderschöne Lage, unglaublich nettes und bemühtes Personal mit hervorragendem Service. Es wurde individuell auf die Essenswünsche eingegangen, die aufgrund der Erkrankung noch eingeschränkt waren. Das hat uns sehr geholfen, um wieder auf die Beine zu kommen!

Das Ishasha Wilderness Camp war unsere 4. Station. Auch hier, eine unglaubliche Lage. Das Personal freundlich, zuvorkommend und der für uns überraschend organisierte Sundowner anlässlich eines Jahrestages- unbeschreiblich schön!

Hier müssen wir allerdings sagen, dass das Camp ein makeover dringend nötig hätte…die Netze hielten leider nicht mehr so überzeugend die Insekten fern, was aber bei der Lage mitten in der Wildnis doch erforderlich ist. Dennoch, ein Cam-Erlebnis!

Unsere letzte Station war der Bwindi NP, wo es zum Gorilla Trekking in die Clouds Mountain Gorilla Lodge ging. Der absolute Höhepunkt unserer Reise. Sowohl das Erlebnis des Gorilla Trekkings als auch die Unterkunft in den Bergen von Bwindi. Die Lodge gehört zu 100 Prozent der Community und somit sind alle Angestellten aus dem Dorf und alle zusätzlichen Einnahmen gehen direkt an die Menschen dort. Das Konzept hat uns sehr gut gefallen. Der Bungalow war wunderschön, mit Kaminzimmer und Butlerin und Housekeeper. Der Koch hat uns auch hier verwöhnt.

 

Man hat sich, wie überall unglaublich viel Mühe gegeben um unseren Aufenthalt zu einem weiteren unvergesslichen Erlebnis zu machen, hier in diesem so freundlichen und sehenswerten Land!

Natürlich waren die Strecken zwischen den Unterkünften oft sehr lang und teilweise  beschwerlich - dennoch: wir haben viel gesehen und unser Fahrer Guerlerem hat immer alles gegeben um uns die Fahrten so angenehm wie möglich zu machen. Ein höflicher und liebenswerter Mensch, wie so viele auf unserer Reise.

 

Wir bedanken uns bei Ihnen liebes Karibu-Safaris-Team für die gute Planung und Durchführung unserer Reise.

Herzliche Grüße

Sylvia und Jürgen B.

21.11.2022

Wir sagen: jederzeit wieder :-).

Liebe Frau Sears, liebe Frau Benda und liebes Karibu-Safaris-Team,

mit Ihrer Reiseagentur waren wir 3 Wochen in Afrika unterwegs und die Reise begann für uns schon mit der Buchung bei Euch. Am 21.10.2022 ging es dann endlich los.

Alle Flüge samt Zwischenstopps waren sehr gut von Euch geplant und gebucht und an der Stelle schon mal der erste große Dank von uns, denn es waren sogar für alle Flüge schon unsere Sitzplätze von Euch gebucht. Die Zwischenstopps dauerten maximal 3 Stunden, nicht zuviel und nicht zu wenig, so dass man keine Sorge um den Anschlussflug haben musste.

Weiter geht es mit den ausgewählten Unterkünften auf der Safari. Es erwarteten uns ausgezeichnete Unterkünfte, Zelt und Lodges in herrlicher Lage, die da wären: Airport Guesthouse, Kabalega Wilderness Lodge, Kibale Forest Camp, Marafiki Lodge, Mutanda Lake Resort und die Rwakobo Rock Lodge.

Die 11-tätige Reise durch Uganda hat uns dem Land sehr nah gebracht und der Höhepunkt war das Gorilla Trekking im Bwindi Nationalpark.

Wir danken Euch für die sehr gute Planung und Durchführung dieser unvergesslichen Reise und das Ihr jederzeit hilfreich, kompetent, sehr freundlich, geduldig und mit viel Freude an unserer Seite wart.

Wir sagen: jederzeit wieder :-).

Herzlichst
Bea & Marc F.

05.10.2022

Es war eine phantastische Reise mit vielen großartigen Eindrücken

Liebe Frau Schmiedl, liebes Karibu-Team,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir sind letzten Dienstag wohlbehalten nach 10 Tagen in Afrika wieder zurück in der Heimat.

Es war eine phantastische Reise mit vielen großartigen Eindrücken, die wir nun erstmal verarbeiten müssen. Vielen Dank an Sie und Ihr Team und auch an die Agentur vor Ort ! Sie haben tolle Unterkünfte für uns ausgesucht, die uns alle sehr gefallen haben. Speziell auch die Leute vor Ort waren durchweg nicht nur sehr hilfreich sondern - besonders in der letzten Lodge, Mihingo – extrem freundlich und nett.

Ganz besonderes Lob gilt aber unserem Fahrer und Guide, Medi, der uns die gesamte Zeit über nicht nur sehr sicher und professionell über (nicht immer ganz einfache) Wege und Strassen geführt, sondern auch unsere zahlreichen Fragen beantwortet und uns alles erklärt hat, was er weiss und was wir wissen sollten. Wirklich toll !

Neben der bereits erwähnten Mihingo Lodge ist auch die Clouds Mountain Lodge hervorzuheben mit einem tollen Team unter der Leitung eines sehr netten, jungen Paares aus Österreich. Natürlich war daneben auch die Ishasha Wilderness Lodge großartig und ebenso die Papaya Lake Lodge.

Der einzige Punkt, den es vielleicht noch zu kritisieren gibt, sind die z.T. sehr langen Fahrten zwischen den o.g. Aufenthalten. Diese dauerten regelmässig zwischen 6 und 7 Stunden. Das muss man wissen, auch wenn die Fahrten natürlich durchaus abwechslungsreich und z.T. auch sehr spannend sind (insbesondere der Aufstieg zu Clouds Lodge bei Wolkenbruch und Gewitter über eine steile Bergstrasse – aber natürlich von Medi meisterhaft gefahren, s.o.). Durch die langen Fahrten haben wir am Ende 5 von 9 Tagen vor Ort mehr oder weniger im Jeep (meint: Landcruiser) verbracht. Das kann man machen, man könnte aber vielleicht auch die ein oder andere Strecke fliegen, z.B. von Entebbe zum QE-Nationalpark und retour. Das nur als Anregung.

Ansonsten war wie beschrieben alles wirklich perfekt und wir können Ihr Büro und auch die Unterkünfte vor Ort sowie unseren Guide nur wärmstens empfehlen.

Mit besten Grüßen
G & W

25.09.2022

Hamid unser Guide war der „Hammer“ !!

Hallo Frau Sears,

vielen Dank der Nachfrage, wir sind gut und sicher wieder zu Hause angekommen.

Ich versuche einmal es kurz zu machen. Vorab, Hamid unser Guide war der „Hammer“ !! Eine bessere Betreuung während der gesamten Reise, wäre kaum möglich gewesen. Visa wie vermutet, überhaupt kein Problem ! Immigration in Ruanda und Uganda überaus freundlich ! Corona überhaupt kein Thema und der PCR-Test für Nyungwe, sehr gut organisiert!

Mount Gahinga Lodge ( mit Butlerservice ) ist wohl nicht zu toppen.
Mount Gahinga Gorilla Trecking, hautnah mit unglaublichen und atemberaubenden Begegnungen, aber nur für Leute mit absoluter körperlicher Fitness, denn die Besuche haben uns wirklich an unsere körperlichen Grenzen gebracht. Das Gorilla Trecking im Kongo abzusagen, war wohl ein Fehler ! :-)))

Lt. Beschreibungen von Gästen im „Emmeraud Hotel“, übrigens nicht unbedingt zu empfehlen, überhaupt kein Problem und ein tolles Erlebnis. Schimpansen und Colobus Monkey Trecking, sowie Canopy Walk in Nyungwe ein muss für jeden der in Ruanda unterwegs ist. Ruzizi Lodge in Akagera ist ein tolle Location mit sehr gutem Service, Essen und sehr freundlichen Mitarbeitern. Full Body Massage 60 Min., 30 Dollar, unglaublich und mit die beste Massage die ich bisher bekommen habe.

Der Park ist natürlich nicht mit denen in Botswana, Sambia, Malawi, oder Südafrika zu vergleichen ( Tierwelt ), aber ganz nett fürs relaxen. Alles in allem ein sehr schöner Urlaub, den wir so schnell nicht vergessen werden.
Der einzige Nachteil waren die wirklich langen und schwierigen Autofahrten, um von einem Ort an den anderen zu gelangen, wobei auch die, durch unsere Gespräche mit Hamid und das Beobachten und Land und Leuten, sehr kurzweilig waren.

So, das war es kurz zusammengefasst. Wer nach Ruanda reisen möchte, sollte auf jeden Fall genau diese Tour buchen.

Liebe Grüße
Michael und Sabine N.

14.08.2022

Der Begriff, sich „nicht sattsehen können“ hat für uns eine neue Bedeutung erhalten

Liebe Frau Schmiedl,

vielen Dank für Ihre Mail, ja, wir sind sehr gut wieder angekommen, aber wie immer, stolpert man ja sofort in den Alltag!

Nun aber hier die Eindrücke: Es hat uns unglaublich gut gefallen, das wunderschöne Land (der Begriff, sich „nicht sattsehen können“ hat für uns eine neue Bedeutung erhalten), die Menschen, die Tiere. Wir machen hier nun überall Werbung für Uganda, wir hatten einige Bedenken ob der Sicherheit und der Geschichte, aber wir haben uns keine Minute unwohl gefühlt.

Das Land ist zwar arm, aber ja hinsichtlich der Natur so reich, dass niemand hungert. Wir haben auch gelernt, dass Uganda wirklich sehr sicher ist. Es ist ein Erlebnis, eine so junge Bevölkerung zu erleben - welche Potentiale, aber wie viele Hindernisse Uganda noch zu bewältigen habe wird - wir werden das Land ab sofort aber überall bewerben und unsere tollen Erlebnisse berichten.

Wir haben den Besitzer der Mihingo Lodge kennenlernen und sehr lange mit ihm reden können, das war wirklich sehr gut und seine Erzählungen auch zu seinem Leben (und dem seiner Teenager Kinder in Kampala) sehr spannend für uns.

Also, unsere Erwartungen wurden übertroffen, wir finden Uganda hinsichtlich der Landschaften spektakulär, schöner noch als Tansania und andere afrikanische Länder. Wir haben so viele Tiere gesehen - 3 x Leoparden (selbst in Lake Mburo), und dann im Queen Elisabeth - dort auch Löwen aus nächster Nähe. Giraffen, Zebras, viele Nilpferde. Und natürlich war das Gorilla Tracking ein absolutes Highlight - was für ein Erlebnis! Aber auch die Schimpansen waren toll und die Goldmeerkatzen sowieso. Das war alles wunderbar.

Unser Fahrer und Guide - Vincent - ist ebenfalls eine tolle Wahl und sehr zu empfehlen! Er ist ein absoluter Profi, immer sehr präsent, hat immer dafür gesorgt, dass wir einen „Spitzenplatz“ hatten. Er fährt auch gut Auto, manchmal (bei den vielen Fahrbrems-Huckeln - etwas stark darauf zu, aber im Vergleich zu anderen Fahrern, alles akzeptabel). Wir hatten einen Platten und dann ging die Lenkung kaput. Da konnte er natürlich nichts dazu. Insgesamt war er ein toller Gastgeber und ein sehr kundiger und erfahrender Guide, der für Ihre Gäste sehr zu empfehlen ist.

Tipp zum Abschluss: unbedingt genügend USD in kleinen Scheinen mitnehmen. Und dazu unbedingt einheimische Währung tauschen (geht per Kreditkarte, aber mit EUR oder USD ist es einfacher). Unbedingt auf kleine Scheine (10.000er) bestehen, denn man lässt schon sehr viel Trinkgeld zurück (welches aber gerne gegeben wird)!

Herzlichen Dank an Sie für die tolle Organisation - wir empfehlen auch Karibu sehr gerne weiter.

Bis zum nächsten Mal, 
herzliche Grüße,
K.J. und A.H.

25.07.2022

Uganda ist ein wundervolles Land mit beeindruckender Natur und sehr, sehr freundlichen Menschen.

Liebe Frau Sears, liebe Frau Schmiedl, liebes Karibu-Team,

wir sind jetzt seit einiger Zeit wieder im Alltagswahnsinn angekommen, unsere Reise nach Uganda war definitiv zu kurz. Aber das ist ja immer so mit den Urlauben.

Wir hatten eine tolle Zeit. Uganda ist ein wundervolles Land mit beeindruckender Natur und sehr, sehr freundlichen Menschen. Unser Guide Richard war einfach großartig, ein offener, lieber Mensch, der sehr viel wusste über Tiere, Natur, Kultur und Politik. Jede Fahrt mit ihm, jedes gemeinsame Essen war uns ein Fest.

Alle Unterkünfte (Karibu Guest House, Murchison River Lodge, Mweya Safari Lodge, Ishasha Wilderness Camp und Chameleon Hill Lodge) waren für sich ein Erlebnis. Wir sind schon oft in Afrika (Kenia, Tansania, Namibia, Südafrika) gewesen und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Die Stars in Uganda sind zweifelsohne die Gorillas, zumindest für uns, da sie der eigentliche Grund der Reise waren. Mit unserem Sohn und unserer Schwiegertochter gemeinsam wollten wir 2020 anlässlich meines 60. Geburtstages gemeinsam das Gorillatrekking machen. Corona hat uns natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun hat es endlich geklappt. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich war einfach nur glücklich. Diese majestätischen, großen, friedlichen Tiere in freier Wildbahn zu sehen ist ein unbeschreibliches Erlebnis, das man eigentlich nicht in Worte fassen kann. Aber…. man muss es sich verdienen. Wir waren insgesamt fast 6 Stunden unterwegs, steil bergab, steil bergauf. Auch wenn mein Mann (66) und ich (63) eigentlich recht gut trainiert sind, war es megaanstrengend. Unser Sohn hatte noch 3kg Fotoausrüstung auf dem Rücken und war einer Bergziege gleich unterwegs. Daran merkt man dann, dass man nicht mehr 30 ist. Die Strapazen sind sofort vergessen, wenn man den ersten Gorilla sieht. Bei uns war es der Silberrücken der Gruppe, der aus dem Dickicht herausbrach und 2m vor uns stand. So wollten wir das, auch, wenn uns allen erstmal das Herz in die Hose rutschte. Wir durften fast 1 ½ Stunden beobachten. Unser Guide und unsere Tracker waren toll. Jede noch so dumme Frage wurde geduldig beantwortet und die Tracker hatten immer ein aufmunterndes Wort, wenn der Kollaps drohte. Scherz… wir sind alle gesund und munter wieder im Basiscamp angekommen.

Das Gorillatrekking war unsere letzte Station.

Wir sind froh, dass wir uns für die Flüge von Entebbe nach Murchison, von Murchison zum Queen Elisabeth NP und dann vom Gorillatrekking zurück nach Entebbe entschieden haben. Im Auto sitzt man ohnehin genug, so konnten wir uns die langen Strecken schenken und uns ganz auf die Safarifahrten konzentrieren.

Ich möchte noch hervorheben, dass ich etwas Sorge hatte, dass unser Sohn, der sich vegan ernährt, nicht satt wird. So sind wir Mütter! Es war überhaupt kein Problem. In jeder Lodge hat sich der jeweilige Koch die Mühe gemacht, extra für Niklas etwas zuzubereiten. Zauberhaft.

Eine Lodge möchte ich noch besonders hervorheben, da es uns dort wirklich sehr, sehr gut gefallen hat und wir leider nur eine Nacht dort waren. Das Ishasha Wilderness Camp liegt at the end of nowhere, malerisch an einem Flusslauf. Wenn man sich dort nicht erholt, dann hat man den falschen Urlaub gebucht.

Wir möchten uns von ganzem Herzen beim kompletten Karibu- Team für die tolle Organisation bedanken und freuen uns jetzt schon auf unsere Reise nach Botswana im Herbst.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Werner, Heike, Niklas und Lisa

02.05.2022

Alles in allem eine wunderschöne Reise, die wir gerne weiterempfehlen

Hallo Frau Sears,

wir sind wieder gut zuhause angekommen :) 

Uns hat die Reise wirklich super gefallen, wir haben mit unserem deutschsprachigen Fahrer Matovu (Robert) den besten Fang gemacht, den wir uns hätten vorstellen können. Es hat einfach menschlich so super gepasst, sodass wir superschöne 2 Wochen in Uganda hatten. Hinsichtlich der Unterkünfte waren wir bis auf eine (Mweya Safari Lodge) super zufrieden, wir waren aufgrund der Nebensaision oft alleine oder mit wenig anderen Touristen in den Lodges - was den persönlichen Austausch mit den Angestellten noch schöner gemacht hatte. Wir fanden alle Lodges wirklich super, weil sie sehr privat waren und nicht zu groß und wir wurden überall mit wahnsinnig gutem Essen versorgt. Im Nachhinein würden wir ggf. bei einer nächsten Reise die Vollpension weglassen und nur Frühstück und Abendessen buchen, da dies so reichhaltig ist, sodass man Mittags oft das Lunchpaket gar nicht benötigt. Die Mweya Safari Lodge war uns zu überlaufen, zu unpersönlich und mit dem Buffetessen leider nicht so unser Fall - die hatten auch wirklich zuviel Personal, sodass der Service eher aufdringlich als angenehm war - das ist die einzigste Lodge die wir nicht wieder besuchen würden. 

Was für uns auch ein absolutes Highlight war, war die Kyaninga Lodge am Kratersee. Die Lodge bietet neben einem wunderschönen Ausblick, einer tollen Kraterwanderung und Bademöglichkeiten auch noch ein sehr schönes Projekt. Der Besitzer der Lodge (Steve) führt ein wahnsinnig tolles Sozialprojekt. Es werden für behinderte Menschen Rollstühle aus heimischen Materielen gebaut und gefertigt, Gehhilfen sowie werden durch das Umweltprojekt zahlreiche vom aussterben bedrohte Pflanzenarten angebaut und an lokale Bauern in der Umgebung verschenkt, sodass die ursprüngliche Natur von Uganda und deren geschützter Bäume erhalten werden kann. Neben den Projekten gibt es auch noch in Fort Portal noch eine zugehörige Pysiotherapie Zentrum, dadurch haben bereits mehr wie 4500 Menschen die Möglichkeit an "Problemen" mit den Trainern in den jeweiligen Döfern zu arbeiten, was nur durch Spendengelder möglich ist. Wir fanden das ein super interessantes Projekt und fänden es toll wenn dies ggf. auch von weiteren Touristen besucht und damit unterstützt werden kann. 

Wir hatten ja einige Highlights auf unserer Tour, sodass die Schimpansen Habitation wirklich eine wahnsinnig tolle Erfahrung war. Jedoch muss man wirklich sagen das wir 4-5 Stunden durch den Dschungel gerannt sind ohne Einweisung vom Guide - es war ein einzigartiges Erlebnis dann so nah bei den Schimpansen zu sein, jeodch ist das wirklich nicht für unsportliche geeignet :D. Wir waren nach der Habitation wirklich fertig und konnten im Anschluss keine Sumpfwanderung mehr durchführen, was wir persönlich aber auch nicht schlimm fanden! 

Die Murchision Wasserfälle waren für uns auch ein absolutes Highlight.. dort die kleinen Wanderungen wirklich traumhaft schön. Auf unseren ganzen Pirschfahrten (Wasser und Land) haben wir bereits am 2ten Tag die Big Five gesehen, was natürlich super schön war. Während den ganzen 2 Wochen hatten wir auch super Glück mit unserem Wetter, was das ganze natürlich noch positiv unterstützt hatte. 

Das Gorilla Trekking war auch ein wunderschönes Erlebnis - das wir erst mal in den nächsten Wochen nachverarbeiten müssen. Alles in allem eine wunderschöne Reise, die wir gerne weiterempfehlen. 

Gerne behalten wir die Reise mit Ihnen in schöner Erinnerung und vielleicht findet sich ein neues Afrika Ziel mit Ihnen! 

 

Liebe Grüße 

Stefanie S.

05.12.2021

Eine unvergessliche Reise, eigentlich die Beste

Liebes Team von Karibu-Safaris
 
Ich bin schon viel gereist, war auch bereits schon vorher in Afrika. Jedoch bin ich noch nie so gut und verlässlich durch ein Reisebüro betreut worden.
Sei es im Vorfeld oder während der Reise. Mit einem großartigen Engagement aller Mitarbeiter, dass seines Gleichen sucht, kümmerten sie sich um alle aufgetretenen Probleme. Dafür ein ganz großes Lob und vielen, vielen Dank.
Unsere Reise „Best of Uganda-Safari“ mit anschließenden Badeaufenthalt auf Sansibar war vom 23.10. bis 09.11.2021. Gebucht hatten wir die Reise bereits 2019, sie musste im Jahr 2020 coronabedingt ausfallen. Während der gesamten Zeit standen wir immer wieder im Kontakt mit dem Reisebüro, welches uns mit aktuellen Infos versorgte und auch bei  Fragen und Sorgen ( Visumantrag, nötige Impfungen und Sonstiges) zur Stelle war. Das war für das Reisebüro sicher sehr aufwendig, da ständig Flüge ausfielen, bzw. verschoben wurden.
Das erste Abenteuer war das Beantragen des Visums für Uganda. Ratsam ist, mit der Beantragung so zeitig als möglich anzufangen. Mal ist die Internetseite zum Beantragen des Visums nicht zu erreichen, dann bricht sie plötzlich, während man die Eintragungen vornimmt, zusammen und man muss von vorne anfangen. Das Bezahlen via Kreditkarte funktionierte nicht. Mit Hilfe und Betreuung durch das Karibu-Team klappte es dann doch irgendwie ein paar Tage später. Nur wurde der Betrag für ein Visum doppelt abgebucht… Egal, das Visum für Uganda war ausgedruckt, die Beantragung des Visums für Tansania konnte problemlos durchgeführt werden. Das Team kümmert sich auch heute noch um die Rückerstattung.
Nun ging es los. Einen Tag zuvor PCR-Testen, etwas mehr Zeit einplanen beim Einchecken und Qatar – Airline brachte uns von Berlin über Doha luxuriös, pünktlich und sicher nach Entebbe.
In Entebbe erwartete uns ein sehr gut deutsch sprechender Guide (Paul) und unser Fahrer (Innocent). Sie begleiteten uns die ganzen 10 Tage durch den Westen und Süden Ugandas.
Wir hatten bis zur letzten Minute das Gefühl, dass es ihnen sehr wichtig war, uns das Land Uganda von allen Seiten und Facetten nahe zu bringen. Sie waren ständig um uns bemüht, ohne aufdringlich zu sein. Durch sie kamen wir an hautnahe Begegnungen mit Menschen, Tieren und Flora. In tollen Gesprächen mit den beiden, erfuhren wir unglaublich viel über Land, Leute, Politik, Geschichte und ihre Traditionen.
Unser Reiseplan wurde individuell durch den einen oder anderen Zwischenstopp oder Ausflug erweitert. Paul hatte Wissen wie ein Lexikon parat, besonders über Vögel und ihre eigenartigen Namen.
Jede Pirsch- bzw. Bootsfahrt war ein unglaubliches Erlebnis.
Zum Höhepunkt der Reise, dem Gorilla-Trecking, ist zu sagen, dass dieses bewegende Gefühl nicht in Worte zu fassen ist. Wir waren inmitten einer Gruppe dieser wundervollen Primaten. Der Silberrücken stolzierte ganz nah an uns vorbei, über uns im Baum saß eine Mutter mit ihrem Baby und fraß. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut.
Untergebracht waren wir in verschiedenen wunderschönen Lodgen. Aufgrund der Corona Situation waren wir meist die einzigen Gäste. Diese Unterkünfte sind  stets sauber und ordentlich gewesen. Jede einzelne Lodge hatte ihren speziellen Charme, mal einen weitläufigen Blick auf den Nil, oder in die Wildnis, dann wieder mitten im Urwald mit Krach machenden Affen. Das Personal war immer freundlich und sehr zuvorkommend. Immer wurde uns, ein mit sehr viel Liebe und Aufwand zubereitetes Drei-Gänge-Menü zum Abendbrot serviert.
Unsere Reiseführer überraschten uns während mancher Pirsch mit Picknick in der Wildnis und am letzten Tag einem traumhaften Sonnenuntergang über den Bergen, hinter dem Lake Mburo. Ein Nilpferd wollte da auch teilnehmen.
Der Straßenverkehr in Uganda ist nicht mit dem europäischen Verkehr vergleichbar, es handelt sich um geordnetes Chaos. Vorausschauend, sicher und mit Geduld fuhr uns Innocent durch das Land. Am letzten Tag organisierte Paul für uns dann die notwendigen PCR-Tests. Dann plötzlich eine SMS auf mein Handy: Es verschob sich kurzfristig der Flug nach Sansibar um zwei Stunden nach hinten, so dass der Anschlussflug in Nairobi nicht mehr erreichbar war. Ein kurzer Anruf bei der 24 – Stunden-Hotline des Reisebüros und die Flüge wurden umgehend umgebucht. Unser Paul wurde auch darüber informiert. Er musste nun organisieren, dass die Testergebnisse plötzlich acht Stunden früher bereitstehen mussten und die Abfahrt zum Flughafen ebenfalls acht Stunden früher erfolgen musste. Alles kein Problem für die beiden engagierten Reisebegleiter. Der Abschied fiel uns dann schon schwer.
 
Vielen Dank Paul und Innocent!!!
 
Die Einreise auf Sansibar war  abenteuerlich. Ich weiß nicht wie viel Formulare wir doppelt und dreifach ausgefüllt haben, irgendwie kamen wir dann durch das ganze Gewusel der Einreise durch. Auch dort wurden wir erwartet und in das Hotel „transferiert“. Zu dem „Neptune Pwani Beach Resort ist zu sagen, dass die Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Volle Punktzahl in allen Belangen, noch besser als in den Beschreibungen. Auch achtete man, dass die Hygienebestimmungen eingehalten werden. Das Personal trug durchgängig eine Maske.
Eine sehr gute Empfehlung des Reisebüros.
Auch hier betreute uns das Team von Karibu wiederum bei der Ausreise, hinsichtlich des Testens und Ausfüllen von Formularen.
Anzuraten ist hier, dass alle, auch online beantragten Formulare ausgedruckt werden sollten. Das Vorlegen verkürzt bei der Ausreise den Prozess erheblich. Das Personal des Hotels war dabei sehr hilfsbereit.
Resümee: Eine unvergessliche Reise, eigentlich die Beste, mit absolut professioneller und sympathischer Begleitung durch Reisebüro, Guide und Fahrer, die wir allen Freunden, Verwandten.... wärmstens weiterempfehlen werden.
 
Nochmals Vielen Dank, verehrtes Karibu-Team!
 
Holger S.

28.11.2021

ABENTEUER UGANDA mit Helmke Sears

Wir hatten uns trotz Corona für diese Reise nach Uganda entschieden und haben es nicht bereut. Vor der Abreise mussten neben einen PCR-Test viele Formulare und Erklärungen für Uganda und unseren Zischenstopps in Brüssel und Kigali ausgefüllt werden. Hierbei wurden wir von Karibu-Safaris hervorragend unterstützt und Alles hat reibungslos funktioniert.

Vor der eigentlichen Rundreise mit der Gruppe verbrachten wir noch zwei Tage am Nil. Zusammen mit einem anderen Ehepaar starteten wir mit dem Buschflieger von Entebbe zu dem wunderschönen Murchison Falls Nationalpark und erlebten am Nachmittag bereits unsere erste Pirschfahrt mit unserem Guide Ivan. Wir sahen zahlreiche Giraffen und sogar ein kleines Rudel Löwen unter einem Baum.
Am Nächsten Tag brachen wir schon früh zu einer morgendlichen Pirschfahrt auf, bei der wir viele Tiere beobachten konnten. Büffel, Elefanten, Wasserböcke, seltene Rotschild-Giraffen und viele bunte Vögel kreuzten unseren Weg. Mittags fuhren wir mit Ivan zunächst hoch zum Murchison Wasserfall. Mit lautem Getöse stürzen sich dort die Wassermassen 43 Meter in die Tiefe. Die anschließende Bootstour auf dem Nil zum Wasserfall war äußerst entspannend. Wir sahen Elefanten, Hippos und zahlreiche Wasservögel.

Am nächsten Tag flogen wir nach Kasese und fuhren weiter zum Kibale Nationalpark.
Dort trafen wir auf den Rest unserer Reisegruppe.

Am frühen Morgen starteten wir mit acht Personen und Helmke Sears, aufgeteilt in zwei Fahrzeuge mit Guides Ivan und Julian, zu dem ersten Highlight der Reise, dem Schimpansen-Tracking. Nach ungefähr einer Stunde Fußmarsch durch den Regenwald erreichten wir, geführt von erfahrenen Rangern, die Schimpansengruppe. Helmke hatte für uns eine Habituierungs-Tour organisiert. Um die Schimpansen an den Menschen zu gewöhnen durften wir, statt der üblichen einen Stunde, vier Stunden mit den Affen verbringen. Es war einfach faszinierend diesen Tieren so nahe zu kommen und sie nach ihrem Frühstück, hoch oben in den Bäumen, nun bei uns am Boden zu beobachten. Wir hatten Abenteuer gebucht und wir bekamen Abenteuer. Den gesamten Rückweg hat es wie aus Eimern geregnet und wir waren trotz Regenkleidung völlig durchnässt worüber wir später herzhaft lachten.

An nächsten Tag überquerten wir den Äquator und erreichten bald den Queen Elizabeth Park. Nach einer morgendlichen Pirschfahrt starten wir am Nachmittag zu einer Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal. Hier hatten wir das Glück einer Herde von über 50 Elefanten beim Spielen und Baden beobachten zu können. Außerdem gab es zahlreiche Hippos, Büffel und Wasservögel zu sehen.

Weiter ging unsere Reise zum Ishasha Nationalpark der für seine baumkletternden Löwen bekannt ist. Wir mussten nicht lange suchen um zwei Löwenmännchen "faul abhängend" auf einem Baum direkt am Weg zu finden. Es war beeindruckend wie sich diese gefährlichen Raubkatzen von unseren Fahrzeugen nicht stören ließen und weiter schnarchend ihren Mittagsschlaf hielten.

Unsere Reise führte uns am folgenden Tag weiter zum Lake Mutanda, den wir gegen Abend erreichten.
Am nächsten Morgen dann das absolute Highlight der Reise. Gorilla-Tracking im Bwindi Nationalpark. Der Weg zu der Gorillafamilie führte uns durch den Bergregenwald, über Schlingpflanzen, durch Morast, bergauf und wieder steil bergab. Studenten, die sich ein paar Dollar als Träger dazu verdienen, gingen uns in jeder Situation hilfreich zur Hand. Wir hatten Abenteuer gebucht und wir bekamen Abenteuer. Nach zirka einer Stunde waren wir am Ziel. GORILLAS. Beeindruckend wie friedlich die Tiere ihren Gewohnheiten nachgingen ohne sich von uns stören zu lassen. Es war ein unvergessliches Erlebnis eine Mutter mit ihrem neugierigen Baby, zwei Silberrücken und andere Mitglieder der Familie nur ein paar Schritte von uns entfernt zu beobachten. Leider war die eine Stunde viel zu schnell vorbei.

Auf dem Rückweg nach Entebbe verbrachten wir noch eine Nacht im Lake Mburo Nationalpark bevor wir und unsere Heimreise antraten.

In allen von Karibu ausgewählten Lodges und Camps haben wird uns sehr wohl gefühlt. Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Jede Lodge hatte ihren eigen besonderen Charme und wir konnten jeden Tag ein hervorragendes Abendessen, teilweise als Buffet, genießen. Besonders erwähnen möchten wir das Ishasha Wilderness Camp, das durch seine traumhafte Lage am Fluss begeistert und die Chameleon Hill Lodge, die einen wunderschönen Ausblick auf den Lake Mutanda bietet.

Uganda ist ein sehr schönes grünes und fruchtbares Land mit einer sehr abwechslungsreichen Landschaft mit freundlichen und fröhlichen Menschen. Die traumhafte Reise, unsere Reisegruppe, die sehr gut harmonierte, die Highlights und die vielen kleinen Erlebnisse zwischendurch werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Dankeschön an unseren Guide und Fahrer Ivan. Er erzählte uns während der Fahrt in perfektem Deutsch spannende Geschichten aus seiner Heimat, kannte jedes Tier und wusste viel über die Natur zu berichten.

Unser ganz besonderer Dank gilt jedoch Helmke Sears die uns auf dieser wunderschönen Reise begleitete und dem gesamten Karibu-Team für die perfekte Organisation.

Nach Tansania und Uganda ist auch unsere nächste Reise in das wunderschöne Afrika bereits in Planung, natürlich wieder mit Karibu-Safaris.


Kila la heri und Asante sana von Rosi und Werner

17.10.2021

Reise Uganda

Liebes Team von Karibu Safaris, insbesondere liebe Frau Sears

ein kurzes Feedback unserer Reise vom 26.09. bis 12. 10 2021

Was sollen wir sagen. Es ist unsere 8. Afrikareise und die 3. Reise mit Karibu Safaris. Alle Ostafrikareisen wurden jeweils durch Frau Sears und Ihrem Team perfekt organisiert.

Auch dieses Mal klappte alles wieder reibungslos, wir wurden abgeholt und trotz später Stunde im Hotel noch erwartet und mit Erfrischungen versorgt.

Am nächsten Morgen dann unser Guide, Richard Tayebwa, der nun für die nächsten 15 Tage unser Guide/Fahrer und herzerfrischender Wegbegleiter war.

Was sollen wir sagen, nie hatten wir einen besseren Guide. Wir haben ihm sehr schnell einen Spitznamen gegeben: eagleeye-Richard. Er sieht alles, kein versteckter Leopard ( wir haben immerhin 6 Leoparden auf der gesamten Reise gesehen)bleibt ihm verborgen, jede Eule in noch so weiter Ferne. Es war sehr beeindruckend.Jeder Game-Drive war von großen und kleinen Entdeckungen geprägt.  Und er hat immer alles für uns geregelt.

Hat erkannt, dass wir der eher  hyperaktive Typ von Tourist sind .

Zusötzliche Aktivitäten wurden für uns  organisiert. Es war einfach toll

Er hat uns viel über sein Land, die Kulturen und Sprachen und das ugandische Essen erzählt. Sein herzliches Lachen vermissen wir!! Und ich kann jedem nur dazu raten, ihn als Guide zu buchen!!

Die Unterkünfte waren wunderschön, es gab an keiner etwas auszusetzen.

Das Personal stets freundlich. Wir waren leider mehrfach die einzigen Gäste. Wir hoffen, dass die Covid Situation sich nun bald soweit beruhigt, dass alles wieder etwas belebter wird. Denn Land/Leute und auch die Nationalparks brauchen Besucher ! In Bezug auf Covid lässt sich nur sagen, dass Hygienemaßnahmen stets sehr konsequent eingehalten wurden und wir uns zu keiner Zeit unbehaglich in Bezug auf eine Infektionsgefährdung gefühlt haben. Auch der notwendige erneute PCR Abstrich vor der Ausreise wurde von Richard perfekt während eines Lunchbreks organisiert, nochmals danke dafür!!

Also, das Resumee für diese Uganda Reise ist: ein unglaublich schönes, grünes Land mit sehr freundlichen Menschen. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Wunderschöne Nationalparks. Sowohl das Gorilla-, als auch das Schimpansen- und das golden Monkey Trekking waren wirklich beeindruckend. Wir werden wiederkommen und dann hoffentlich wieder mit Richard reisen!

Vielen Dank für die Organisation

Corinna T., Reiner M.  aus München

18.07.2021

Reisebericht Uganda

Wir sind Ute und Holger aus Quedlinburg und sind beide 60 Jahre alt. Vom 12. bis 26. Juni 2021 haben wir endlich die seit nunmehr über 3 Jahren geplante Reise nach Uganda durchführen können. Corona hat uns natürlich im vergangenen Jahr einen gewaltigen Strich durch unseren Plan gemacht. Vorwegnehmend können wir feststellen, dass sich diese Reise auf jeden Fall absolut gelohnt hat, nein unsere Erwartungen übertroffen wurden. Wir haben Afrika-Reisen bereits nach Namibia, Tansania, Südafrika, Simbabwe und Botswana unternommen, sind also absolut keine Neulinge. Uganda hat uns vor allem überrascht, überrascht durch das viele Grün, durch eine sich entwickelnde Infrastruktur, gedeihende Landwirtschaft und eben nicht durch bitterste Armut und Rückständigkeit. Wir sind sehr zufrieden zurückgekehrt, auch weil wir dieses Land mit seinen freundlichen Menschen und tollen Nationalparks allen Afrikaliebhabern nur wärmstens ans Herz legen können....

Lesen sie hier den gesamten Reisebericht von Ute und Holger

20.05.2021

Die Perle Afrikas

Liebes Team von Karibu-Safaris,

nun sind wir schon einige Tage wieder zurück in Deutschland und schwelgen in den Erinnerungen anhand unserer fantastischen Foto's von unserer atemberaubenden Safari-Rundreise durch Uganda.

Wir hatten 14 wundervolle und beeindruckende Tage in diesem wunderschönen Land, trotz der coronabedingten Umstände. Die Organisation der Reise war sehr gelungen, unser Guide Ivan hat uns fantastisch vor Ort betreut und uns viel Wissenswertes über seine Heimat erzählt und natürlich gezeigt. Egal in welchem Teil des Landes, bzw. Nationalpark wir waren, wir wurden überall herzlich empfangen, haben Dank Ivan und den Rangers eine beeindruckende Tierwelt und atemberaubende Landschaft erleben dürfen.

Wir sind mit so vielen unvergesslichen Erlebnissen zurück nach Deutschland gekehrt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Vielen Dank für die Planung dieser wundervollen Reise!

Herzlichst
Fenja und Nicole

09.04.2021

Die Safari war großartig

Hallo Frau Sears,

zurzeit sind wir noch im Hotel Nr 5 in Entebbe. Die Safari war großartig und ganz nach unseren Wünschen. Die Lodges waren sehr gut ausgewählt, meist vorzüglich. Richard war der beste Guide den wir uns wünschen konnten. Er hat uns alle Wünsche erfüllt und ist ein großartiger Mensch.

Wir haben alles gesehen, was wir sehen wollten, inklusive der großartigen Landschaften und der Gorillas und natürlich auch der anderen Tiere. Wir bedanken uns bei Ihnen für die tolle Organisation und Zusammenarbeit. Außerdem wünschen wir Ihnen schöne Tage in Afrika. 

Herzliche Grüße 

Cornelia und Harry B.

25.02.2021

Die Reise war der absolute Hammer

Guten Tag Frau Sears

Ja wir sind gesund und mit vielen tollen Erlebnisse wieder in der Heimat gelandet.

Um es vorweg zu nehmen:   Die Reise war der absolute Hammer

  1. «Dank» Corona hatte es sehr wenige Touristen. Wir waren vielerorts alleine unterwegs und haben dies extrem genossen.
  2. Das Land bietet landschaftlich und kulturell sehr viel Abwechslung.
  3. Die Leute sind sehr gastfreundlich
  4. Für uns war dies die Begegnung mit dem «richtigen» Afrika   (sind ja jedes Jahr in Südafrika unterwegs)

Das absolute Highlight, wenn auch anstrengend und zum Teil gefährlich war die Gorilla Habituation. Wir waren 9,5 Stunden im Bwindi unterwegs. (zum Teil auf allen Vieren)

Die Gorilla Gruppe war ziemlich aggressiv und der Silberrücken hat uns mehrmals angegriffen. Ein Angriff war extrem gefährlich und konnte nur mit Mühe im letzten Moment

abgewehrt werden. Mit Stöcken und Macheten haben die Guides wie wild auf den Boden geschlagen, sodass der Silberrücken 1 Meter vor uns gestoppt hat. Meiner Frau

und mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Auch die Guides mussten anschliessend tief durchatmen. Danach hat sich der Silberrücken dann zum Glück etwas beruhigt und seine

späteren Angriffe waren dann nicht mehr so bestimmt.

Ich habe schon etliche Safaris und Tiererlebnisse gesammelt (war ja auch im Eco Quest Ranger Training in Kenia) aber diese Gorilla Habituation hat alles bisherige in den Schatten

gestellt. Es war gigantisch.  (aber sicher nicht für Jedermann)

 

Die Lodges waren alle gut bis sehr gut. Beim Boutique Hotel NO 5 war die Zimmereinrichtung und das Badezimmer schlecht. Vorallem das Badezimmer war lausig. Alles defekt (höchstens 1-2 Stern)

Die Verpflegung in den Lodges mit einer Ausnahme (erstes Abendessen in der Paraa Safari Lodge) auch gut bis sehr gut. Wir waren immer zufrieden.

Unser Guide Richard war sehr angenehm und hat mich mit seinem Wissen beeindruckt. Auch haben wir viele gute Gespräche über Politik, Wirtschaft, Land und Leute geführt.

Das Safari Fahrzeug war neu und dementsprechend toll.

Vielen Dank für die tolle Organisation. Hat alles bestens geklappt. Diese Reise können wir nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüsse

Peter St.

24.11.2020

Uganda Reise

Sehr geehrtes Team von Karibu Safari ,

Wir sind nun von unserer einmaligen Uganda-Reise vom 6.Nov.2020-20.Nov.2020 wieder zurück und können jedem der Safaris mag diese Reise auch während Corona empfehlen.

Alles hat super geklappt, der Reiseleiter vor Ort war sehr freundlich und hat uns durch seine außerordentliche Erfahrung unvergessliche Eindrücke ermöglicht. Wir haben Gorillas und Schimpansen aus nächster Nähe in freier Natur erlebt und ganze 7 Baumlöwen auf einem Baum beim relaxen gesehen. Dazu noch viele andere Tierbeobachtungen, für uns trotz vorausgegangener Afrika Urlaube Höhepunkte, die wir so noch nicht erlebt haben

Mit freundlichen Grüßen Dr Helmut R. und Renate R.

02.11.2020

Uganda unvergesslich!

Wo fange ich an, wo höre ich auf? Wir waren vom 15.-29.10.20 in Uganda, wir wollten uns einen Traum erfüllen und die seltenen, stark vom Aussterben bedrohten Berggorillas sehen. Covid19 schien alles platzen zu lassen, wir hatten die Reise bei Karibu Safaris schon im Juli 2019 gebucht. Alle haben Angst und auch wir waren mehr als skeptisch. Da die Grenzen erst am 01.10. öffnen sollten und wir am 01.10. unseren Flug gebucht hatten, war einfach alles zu eng. Wir mussten warten, ob die Grenzöffnung tatsächlich passiert. Wir hatten uns daher schweren Herzens entschieden, die Reise zu verschieben – aber wohin? Wir haben einfach gewartet und siehe da am 01.10. wurde die Grenze geöffnet und Passagierflugzeuge durften wieder landen, Uganda ist kein Risikoland, sie haben wenige Infektionen, bei Rückkehr muss man nicht in Quarantäne also worauf warten? Wir wollten die Reise unbedingt machen also haben wir einfach auf den 15.10. umgebucht. Dank Karibu Safaris haben sie wirklich in unendlicher Geduld und Flexibilität alles arrangiert und unsere gefühlt 100.000 Fragen beantwortet. Wir haben den geforderten negativen Covid19 gemacht, eine entsprechende Versicherung hatten wir schon also ging es los. 

Beste Entscheidung ever!! Schon am Flughafen ging es los, wir waren die einzigen „weißen“ Passagiere und bei der Landung haben die Ugandis gefeiert und gesungen, da auch sie 8 Monate nicht nach Hause konnten. Sie haben uns mit einbezogen und „Welcome to Uganda“ für uns gerufen. 

Alles verlief reibungslos. Am Flughafen wurden dann von unserem Reiseveranstalter ein regelrechtes Empfangskomitee übersendet, sie haben sich alle so gefreut und uns überall immer wieder gesagt, dass wir die ersten Gäste seit 8 Monaten seien, wir haben – denke ich – Hoffnung gegeben. Wir waren in jeder Lodge, in jedem Nationalpark und bei jeder Aktivität fast immer alleine, wir konnten somit die Einheimischen, die Tierwelt und alles drumherum komplett genießen.  

Die Tierwelt in den einzelnen Parks ist nicht ganz so artenreich und dicht, die Fahrten sind lang und anstrengend, aber wir haben es genossen die „Explorer“ zu sein. Das Schimpansen Trekking war auch großartig ebenso wie die Bootstouren, bei denen man zahlreiche Büffel und Flusspferde ganz für sich hatte.  

Das Highlight war der Besuch bei den Berggorillas, auch hier waren wir alleine und fühlten uns wie Forscher auf einer Expedition. Es war für uns atemberaubend, die Menschen dort zeigen dir an jeder Ecke wie sehr sie auf dich warten und sich freuen, dass du sie und ihr Land besuchst. Die Kinder am Straßenrand winken, sobald sie dich sehen. Wir hatten einen unglaublichen Fahrer/Guide, der uns 14 Tage begleitet hat, wir haben Freundschaft geschlossen, viel über Land und Leute erfahren, er hat uns sicher durch die Ursprünglichkeit des Landes gebracht, wir haben viel gelacht und er hat wirklich alles für uns möglich gemacht. Wir sind schon wirklich sehr viel gereist und haben viel erlebt und gesehen, wir wandeln immer auf den Spuren der Natur und Nationalparks, aber diese Reise war außergewöhnlich und unvergesslich in unserem Leben. Es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn man in Spanien oder Italien Urlaub macht und man ist alleine in großen Hotels und draußen ist alles geschlossen. Wenn man einen Natururlaub oder Safaris macht, dann ist es ein Traum für sich zu sein, man saugt es auf wie ein Schwamm und kehrt reicher nach Hause zurück. Die Hygieneregeln werden übrigens streng eingehalten, wir mussten überall Hände waschen, desinfizieren und uns wurde überall Fieber gemessen. Mund-/Naseschutz gehörte natürlich dazu, aber das ist auch das Einzige, was man zu Covid19 dort wahrnimmt, das gehört dazu, aber man ist verschont von täglichen deprimierenden Berichterstattungen, sondern fährt durch die wunderbare Natur, die einen alles Negative für eine Weile vergessen lässt. Wir sagen danke und freuen uns über uns selbst, dass wir diese Entscheidung getroffen haben, wir danken Helmke Sears für die Zusammenstellung dieser großartigen Reise und across Africa, die vor Ort jederzeit für uns da waren und uns in jeglicher Hinsicht unterstützt haben, sich erkundigt haben, ob alles ok. ist während der Reise und zuletzt einen innigen Dank an unseren Guide, Richard, einen wunderbaren Menschen mit Humor, Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und dem innigen Wunsch „seine Kunden happy zu machen“. Besser und sicherer hätte man sich nicht fühlen können.  

Ohne jeden Zweifel: die beste Zeit für solche Urlaube ist JETZT. 

Sandra & Olli 

27.03.2020

Die Reise wird uns lange in guter Erinnerung bleiben

Hallo Frau Sears,

entschuldigen Sie bitte, wenn ich erst heute auf Ihre Mail antworte, leider hat auch bei uns das Virus vieles durcheinander gebracht.

Wir sind gut wieder zu Hause angekommen und auch der Rückflug fand planmäßig statt. Unsere Sorge wäre nicht notwendig gewesen.

Es war eine phantastische Reise, das kann man ohne jede Beschönigung sagen. Wir konnten Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die wir so nicht erwartet hatten. Insbesondere von den freundlichen und aufgeschlossenen Menschen, die wir während unserer Rundreise kennenlernen konnten, waren wir sehr beeindruckt. Ebenso angetan waren wir von den Begegnungen mit den Menschenaffen in den Nationalparks. Aber auch die landschaftliche Schönheit Ugandas hat uns begeistert, wenngleich recht abenteuerliche Wege zu den Nationalparks führten.

Als Selbstfahrer haben mich in diesem Zusammenhang weniger die Straßenverhältnisse in Kampala, als vielmehr die Wege im Südosten des Landes bei Regenwetter gefordert.

Besonders hervorheben möchten wir Ihren Geschäftspartner, aber auch die Verantwortlichen und Mitarbeiter der von uns besuchten Lodges. Was wir hier an perfekter Organisation, Verlässlichkeit, Entgegenkommen und Freundlichkeit erlebt haben, sucht seinesgleichen!

Die Reise wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.

Viele Grüße

Volker M.

06.03.2020

Uganda ist wirklich eine Perle

Hallo Frau Sears,

Uganda ist eine längere Reise wert als die neun Tage, die wir unterwegs waren. Dadurch war natürlich alles sehr gedrängt und durch die langen Fahrzeiten und Straßenzustände doch recht anstrengend und wir waren froh, noch zwei Nächte in der Casia Lodge verbracht zu haben.

Ablauf und Organisation schon fast gewohnt Top, unser Guide Ivan, sehr jung aber absolut professionell und ein sehr gutes Deutsch sprechend, hat uns super betreut.

Eine fantastische sich ständig wechselnde Landschaft, da ist Uganda wirklich eine Perle.

Das erste Highlight gleich am ersten Tag mit dem Rhino Trekking. Es war eine traumhafte Fußpirsch mit über 10 Nashörnern, allein 5 am Wasserloch und das am Tage.

Der Murchison Nationalpark mit Pirschfahrt und Wasserfall ist bei den 8 Tage Touren nicht dabei und das wäre ein echter Verlust, weil es einfach toll war.

Shimpansen Trekking im Kibale war ein einmaliges Erlebnis.

Queen Victoria Nationalpark ist etwas weniger interessant, allerdings mach der Kazinga Channel das gleich wieder wet. 

Wir haben uns natürlich im Vorfeld mit dem Gorillatrekking beschäftigt und Informationen aus dem Internet und dem Reiseführer gesammelt, da es die teuerste Eintrittskarte ist die ich jemals gekauft habe.

Als Startpunkt wurde der Rushaga Eintrittspunkt angefahren. Davon wusste ich, dass in diesem Bereich 5 Gorillafamilien leben und 40 Personen in 5 Gruppen die Suche nach ihnen antreten dürfen.

Mit einiger Verwunderung staunte ich über die immer größer werdende Anzahl Menschen, die sich dort zum Briefing einfand. Am Ende waren es acht Gruppen also 64 Personen.

Ja Gorillas vermehren sich und bleiben dann auch nicht ewig in der Familie, sondern separieren sich und versuchen eigene Familien zu gründen.

Im nachhinein erfuhren wir dann, dass ausgerechnet wir zu so einer neuen kleinen Familie geführt worden waren, die aus vier Tieren bestand und ständig vor uns auf der Flucht war.

In der Summe waren wir wirklich sieben Stunden unterwegs mit 15 min Essenpause, es war mega anstrengend.

Da wir natürlich in der Lodge die Bilder anderer Reisender gesehen und deren Schilderungen von ihrem Trekking gehört haben, bin ich doch etwas enttäuscht und glaube, dass auf diese Weise einfach mehr Geld eingommen werden soll indem man auch die kleinen Gruppen besuchen lässt.

Die letzte Übernachtung am Lake Mburo ist eine gute Unterbrechung der sonst elendig langen Rückreise nach Kampala. 

Wenn ich die Bilder der Reise Revue passieren lasse, war es eine sehr schöne und neue Safarierfahrung für mich. Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit der Fußpirsch und es waren mehr Rhinos als auf allen bisherigen Safaris zusammen.

Das Trekking zu den großen Menschenaffen ist einmalig, das Gorillatrekking als quasi Abschluss und Höhepunkt der Reise hat leider doch einen Wermutstropfen hinterlassen.

Mit vielen Grüßen.

Jörg Sch.

05.03.2020

Einzigartiges Erlebnis in Uganda mit Luxus-Abschluss auf Zanzibar

Hallo Frau Sears,

Nachdem wir im letzten Jahr unsere ersten Afrika Erfahrungen mit Karibu Safaris in Sambia machen durften, war das neue Reiseziel für den Februar 2020 schnell gefunden: Uganda und die Berggorillas!

Dieses Land aber nur auf die Berggorillas zu reduzieren wäre unpassend und wird allen anderen Sehenswürdigkeiten nicht gerecht. Aber der Reihe nach.

Nach Ankunft in Entebbe  war die erste Übernachtung im No.5 Boutique Hotel geplant. Pünktlich sind wir dort eingetroffen und herzlich empfangen worden. Das Hotel ist aus unserer Sicht der ideale erste Anlaufpunkt, nach einer meist doch längeren Anreise.

Die Nähe zum Flughafen, ohne Fluglärm, die schöne Unterkunft und das gute Essen bilden eine optimale Startgrundlage. Mit dem Kleinflugzeug ging es dann weiter nach Kasese und in die Ndali Lodge. Die Straßen in Uganda sind schon bei trockenen Verhältnissen eine Herausforderung, somit haben wir die Entscheidung für den einstündigen Flug nicht bereut. Am Flugfeld wurden wir direkt von unserem Guide Sydney empfangen, der uns dann über Land in die Lodge brachte. Für alle die kleine Unterkünfte mit hervorragendem Service und Essen schätzen, sowie sich in spektakulärer Umgebung inmitten von Kraterseen wohlfühlen, hier ist der geeignete Ort.

Durch die Nähe zum Kibale Nationalpark ist das Schimpansentrekking gut mit einem auch sehr lohnenswerten Besuch der Bigodi Sümpfe zu verbinden. Leider hatten wir während unseres Aufenthaltes im Kibale NP Regen, nichts überraschendes im Regenwald…, aber die Chancen für Schimpansenbeobachtungen am Boden sind dann deutlich geringer. Zum Ende hatten wir dann Glück und eine kleine Gruppe hat sich dann doch unser erbarmt und kam von den Bäumen herunter, beeindruckend diese Tiere aus wenigen Metern Distanz zu erleben.

Nach zwei Tagen und vielen Eindrücken von Menschen und Natur, ging es weiter in den Queen Elizabeth NP zum Ishasa Wilderness Camp. Dank unseres motivierten Guides, konnten wir in den 2 folgenden Tagen mit Ausnahme von Leoparden, alle Highlights die dieser Park zu bieten hat, in Augenschein nehmen. Sicher werden hier an erster Stelle immer die Baumlöwen genannt, aber auch die ansehnlichen Herden von Büffeln und Uganda Kobs sind bewundernswert. Das Camp ist grandios am Fluss gelegen, die Zelte mit üppigen Raumangebot, Essen und Service super!

Die letzten zwei Übernachtungen waren für den Bwindi NP in dem Gorilla Forrest Camp geplant. Aus unserer Sicht gibt es keinen besseren Startpunkt für ein Gorilla Trekking. Die gerade erst erweiterte, aber immer noch sehr familiäre Lodge, ist ein absolutes Highlight. Hier fehlt es an nichts, Service und Herzlichkeit auf absoluten Top Niveau. Die Unterkunft inklusive grandioser Aussicht möchte man gar nicht mehr verlassen.

Das Gorilla Trekking ist für uns im Vorfeld der auserkorene Höhepunkt unserer Reise gewesen, wir wurden nicht enttäuscht. Nach ca. 2 stündiger Wanderung (ca. 400 Höhenmeter) bei bestem Wetter, 22 Grad, 100% relativer Luftfeuchtigkeit, waren wir bei „unserer“ Gorilla Gruppe. Eine gewisse körperliche Fitness um den Anstieg mit „Würde“ zu meistern ist schon erforderlich und auf die Hilfe eines Trägers für den Rucksack zurückzugreifen eher clever, als peinlich. Was man dann in ca. einstündiger gemeinsamen Zeit mit den Gorillas erlebt, ist unbeschreiblich und läßt wohl niemanden unberührt. Den wenigen, noch verbliebenden Berggorillas so nah sein zu können, das vergisst man nicht!

Mit diesem einzigartigen Erlebnis endete unser Aufenthalt in Uganda und wir reisten weiter nach Zanzibar. Einen Tag muss man dafür schon einplanen und man kommt dann, mehr oder weniger geschafft, in seiner Unterkunft an. Wir hatten uns für einen Aufenthalt mit maximaler Privatsphäre im Kilindi Ressort entschieden. Diese 5 Tage waren fast unbeschreiblicher und unaufdringlicher Luxus in allerschönster Umgebung.

Den Strand hat man meist für sich alleine, jeder Wunsch wird nahezu erahnt und umgehend erfüllt, so schön kann eine bestens organisierte Reise ausklingen. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, dies so zu arrangieren.

Mit besten Grüßen

Viktoria & Kai W.

03.03.2020

Eine erkenntnis- und erlebnisreiche Reise

Guten Morgen Frau Sears,

wir sind zurück von unserer Rundreise durch Uganda. Es wird für uns eine unvergessliche Reise bleiben, mit umfangreichen Erlebnissen aber auch neuen Erkenntnissen.

Die Reise war gut vorbereitet, Nelson war in jeder Hinsicht ein vertrauenswürdiger und sachkundiger Begleiter.

Unsere Highlights waren die Begegnungen mit den Menschen, insbesondere den vielen Kindern, denen wir mit Kleinigkeiten Freude bereiten konnten. An zweiter Stelle die Berggorillsa und an dritter Stelle die Wildwater Lodge.

Im Preisleistungsverhältnis würden wir die Paraa Lodge, die Papaya und die Nkuringo Lodge wieder wählen. Die Kyambura Gorge Lodge hat für ihren Preis kein Erlebnis geboten. Die Mihingo Lodge ist von der Zufahrt her und von dem schlechten Service nicht oder nur bedingt zu empfehlen.

Immer wieder wählen würden wir die Wildwater Lodge. Das Wassererlebnis des Nils kann durchaus den Murchisonfall ersetzen.

Ihre erste Planung, Flug von Bwindi nach Entebbe, war eine gute Vorgabe und wäre auch ein zusätzliches Erlebnis gewesen.

Auch im Namen meiner Frau möchten wir uns für alle Ihre Mühe und Ihren Einsatz, insbesondere für die Zusatzleistungen vor Ort recht herzlich bedanken.

Viele Grüße

A. A.

24.02.2020

Wir sind tief beeindruckt

Liebe Frau Sears,

wir sind vor 5 Tagen gesund und tief beeindruckt von unserer tollen Ugandareise zurückgekehrt.

Es war unsagbar schön und vor allem sehr abwechslungsreich. Besonders möchten wir unseren tollen Guide Ivan erwähnen, welcher uns sicher und kompetent durch dieses beeindruckende Land manövriert hat.

Wir konnten sehr viele Tiere aus nächster Nähe beobachten und haben dank Ivan viel über Land und Leute erfahren. Am nachhaltigsten werden uns das Gorilla Tracking , die Fusspirsch mit den Breitmaulnashörnern und die Bootsfahrt mit den ausgelassenen Elefanten in Erinnerung bleiben .
 Die Logdes waren sauber und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr gern hätten wir längere Zeit im Mutanda Lake Resort verbracht, eine herrliche Oase.

Es war auf jeden Fall nicht unsere letzte Reise mit Karibu Reisen.

Liebe Grüße von Ute& Bernd aus Dresden

22.02.2020

Wundervolle Ferien in Uganda

Karibu Frau Sears,

So wir sind wieder zurück aus unseren wundervollen Ferien.

Es hat ALLES geklappt und wir alle können sagen, dass Uganda NICHT so ist wie viele denken.

Meistens waren die Leute extrem nett und freundlich. 

  • Bakers Lodge: sensationell √
  • In der Papaya Lodge war das Personal leider nicht so freundlich aber der Ausblick entschädigte wieder alles.
  • Katara Lodge war gut, ein bisschen viele Treppen bis zur Unterkunft J super Aussicht.
  • Ishasha Wilderness: SUPER schön √ leider keine Baumlöwen gesehen L
  • Die Mahogany Spring Lodge ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber dafür hatten wir sehr sehr nettes Personal und auch eine kurze Anreise um das Gorilla Trekking zu starten.

Das war natürlich das Highlight der Reise, die Wanderung war sehr steil und wir haben nach ca. 1 ½ Stunden die Gorillas angetroffen. Diese Momente werde ich mein Leben lang im Herzen tragen.

  • Mihingo Lodge: Anreise zur Lodge war überdurchschnittlich holperig, aber super ruhig gelegen.  Essen und Leute  tiptop √

Auch fanden wir es toll, dass in einigen Lodges die Getränke inklusive waren. Wo findet man das heute noch ?????

Weiter ging es nach Dubai,( habe ich mal gesehen und muss ich nicht mehr sehen) ein kleiner Kulturschock.

Da ist auch alles gut geplant gewesen.

Ansonsten möchten wir uns bei Ihnen für die toll geplante Reise bedanken.

Herzliche Grüsse

Barbara B.

19.01.2020

Auch die dritte Safari mit Karibu war tadellos

Liebe Frau Sears,

auch bei der dritten Reise mit Karibu hat alles tadellos geklappt. Den grössten Stress hatten wir noch in Europa, genauer: am Flughafen Brüssel. Innerhalb des Sicherheitsbereichs gab es eine weitere Passkontrolle, von der wir nichts wussten. Wir standen über eine Stunde an. Weil wir offensichtlich nicht die Einzigen waren, die feststeckten, wurde glücklicherweise die Abflugzeit verschoben.

In Entebbe stellten wir überrascht und erfreut fest, dass unser Guide perfekt Deutsch spricht. Zudem war Peter extrem zuverlässig, organisatorisch sehr stark, pünktlicher als eine Schweizer Uhr und ein sicherer Fahrer.  Der Toyota Landcruiser war fast neu und für eine derartige Reise perfekt geeignet.

Alle Unterkünfte waren ausgezeichnet; die Zimmer waren immer hübsch eingerichtet, der Service war stets gut. Besonders hervorheben möchten wir die Mahagony Springs Lodge unweit des Bwindi-Nationalparks sowie die Kabalega Wilderness Lodge. Letztere hat allerdings den kleinen Nachteil, dass man die Fähre nehmen muss, um in den Murchison-Falls-Nationalpark zu gelangen, und deshalb bezüglich Pirschfahrten in der Dämmerung relativ unflexibel ist.

Bezüglich Raubkatzen ist man in Tansania und Kenia besser bedient, trotzdem waren wir von der Uganda-Rundreise begeistert. Die Menschen dort sind sehr freundlich, anders als in Kenia und Nordtansania wird bei den Touristen nicht gebettelt. Zudem war die Safari sehr abwechslungsreich, weil man nicht immer nur im Wagen sitzt. Wir waren viermal per Boot sowie sechsmal zu Fuss unterwegs und kamen jedes Mal auf unsere Rechnung. Zwei weitere Vorzüge: Wir fühlten uns sehr sicher, und es hat noch relativ wenig Touristen.

Was Uganda einmalig macht, sind die vielen Affen. Wir bekamen nicht weniger als acht Primatenarten zu Gesicht. Das Gorilla-Tracking war grossartig. Wir leisteten uns Porter, nicht weil wir glaubten, unsere Rucksäcke nicht selber tragen zu können, sondern weil uns der Guide sagte, so liesse sich die Gemeinschaft direkt unterstützen. Das Schimpansen-Tracking im Kibale-Forest-Nationalpark empfanden wir etwas als Massenveranstaltung. Am Ende standen drei Gruppen (rund 25 Personen) unter einem Baum, auf dem drei, vier Schimpansen faulenzten. Das Tracking in dem Kyambura Gorge war dann umso spannender. Unter der Führung eines Rangers wanderten wir in einer kleinen Gruppe in die Schlucht, um die Schimpansen aufzustöbern. Eine Garantie, die Menschenaffen zu sehen, gibt es freilich nicht (Wahrscheinlichkeit 80 Prozent).

Wir kehrten nach gut zwei Wochen mit vielen tollen Fotos (https://www.wort-bild-sport.com/uganda), etlichen unvergesslichen Erlebnissen sowie der Erkenntnis "Uganda ist mindestens eine Reise wert" in die Schweiz zurück.

Barbara K. und Adrian R.

08.01.2020

Traumhafte Uganda-Rundreise

Liebe Frau Sears, liebes Karibu-Team,

kurz vor Weihnachten sind wir von unserer Uganda-Rundreise zurückgekehrt. Die Reise war traumhaft! Die Route und die verschiedenen Game-Drives und -Walks waren abwechslungsreich und spannend. Unser Guide Tony hat dafür gesorgt, dass wir einen unbeschwerten Urlaub mit sagenhaften Eindrücken genießen konnten. Ein Höhepunkt und auch der Grund unserer Reise war das Gorilla-Trekking, bei dem wir eine große Gruppe Gorillas vom Silberrücken bis zum einwöchigen Gorilla-Baby hautnah erleben durften. Dank des guten Spürsinns unseres Fahrers haben wir tatsächlich auch alle anderen Tierarten beobachten können. Nachdem wir auf dem eingeplanten Game-Drive in Ishasha die baumkletternden Löwen zunächst nicht gesehen haben, machte Tony auf dem Rückweg von Bwindi extra nochmal einen Abstecher dorthin und wir konnten eine Gruppe Löwen  beim Entspannen in den Bäumen sehen. Alle unsere Unterkünfte waren einfach toll, eine schöner als die andere!

Vielen Dank für die Planung dieser einzigartigen Reise!

Alexandra und Jürgen

16.10.2019

Eine unvergessliche Reise

Liebe Frau Sears, liebes Karibu-Team,

wir sind nun von unserer 9-tägigen Ruanda/Uganda-Rundreise gesund und glücklich zurückgekehrt. Alles war perfekt durchgeplant und unser Guide Rogers war sehr nett, kompetent und gut organisiert. Ruanda und Uganda sind tolle Länder – wir waren sehr fasziniert von der Landschaft, den vielen Tieren, den freundlichen und herzlichen Menschen und der Kultur.

Die Hauptstadt Kigali in Ruanda hat uns gut gefallen. Hier haben wir eine Stadtbesichtigung mit einem einheimischen Guide gemacht und dabei unter anderem das Genozid Memorial oder den auch sehr interessanten Kimironko Market besucht. Der Höhepunkt unserer Reise war das Gorilla-Trekking – ein echtes Abenteuer. Der Weg zu den Gorillas hin war sehr anstrengend. Es ging viele Hügel auf und ab und durch dichte Dornenbüsche durch. Wir würden auf jeden Fall empfehlen, sich einen lokalen Taschenträger zu nehmen, der einem hilft, schwierige Wege zu überqueren und Ausrüstungen zu tragen (…und damit die Einheimischen auch unterstützt). Im Queen Elizabeth Nationalpark konnten wir dann auch viele tolle Tierbeobachtungen machen. So haben wir beispielsweise Elefanten, Warzenschweine, Antilopen, Nilpferde, Krokodile, Affen und Löwen gesehen.

Die Hotels Heaven Boutique Hotel in Kigali, die Chameleon Hill Lodge und die Mweya Safari Lodge haben uns auch gut gefallen. Die Hotels sind alle drei super gelegen, gut ausgestattet, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und das Essen war auch sehr gut.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für diese unvergessliche Reise!

Anna, Philipp und Lea

23.09.19

Uganda Rundreise

Guten Tag Frau Sears

Der Gesamteindruck der Reise ist sehr positiv.

Das Auto war super. Die Betreuung durch unseren  Fahrer Ivan war super er war  sehr hilfsbereit, hatte gute deutsch Kenntnisse und ein gutes  Fachwissen.

Der Höhepunkt der Reise war das Gorilla-Trekking.

Die Lodges und das Essen  waren  allesamt sehr gut.

Am Ende der Rundreise waren wir noch  4 Tage in Sansibar. Das von Ihnen empfohlene Neptune pwani Resort war ebenfalls ausgezeichnet.

Wir können Ihre Reise Agentur Karibu Safari bestens weiter empfehlen. 

Falls wir eine nächste Safari Reise nach Tansania machen, werden wir diese über Sie buchen.

Freundliche Grüsse

Irene und Markus B.

29.08.19

Daher eine wirklich rundum geglückte Reise

Jambo Fr. Sears,

ja - wir sind mit einer ärgerlichen 9h-Verzögerung aufgrund Überbuchung durch Kenya-Airways beim Rückflug wieder gut zurück in Deutschland. Kurz zusammengefasst - für uns als "Afrika-Einsteiger" war es eine unglaublich tolle Reise, eine einzigartige Erfahrung und aus unserer Sicht wirklich perfekt zusammengestellt und organisiert.

Wir waren mit allen Lodges mehr als zufrieden - unglaublich tolle Unterkünfte - jede einzigartig, tolle Lagen, mit tollem Service und klasse Essen. Mihingo als Abschluss war wirklich ein Luxus!! Auch das Next Paradise war ein sehr guter Vorschlag für einen Abschluss nach der Safari - genau das richtige - ruhig, entspannend und ebenfalls mit sensationellem Essen.

Die Safaris waren sehr gut getaktet - wir haben alles gesehen, was man in Afrika gerne sehen würde/sehen muss (incl. Löwen und Leoparden und natürlich Schimpansen und Gorillas - s. Bild - so nah waren wir an den Tieren dran - einfach unbeschreiblich beeindruckend). Die Bootsfahrt am Kasinga-Kanal war ganz besonders - ebenfalls mit sehr vielen Tieren. Wir haben dafür aber die Bootsfahrt am Lake Mburo ausgelassen (da war uns die Zeit in der Mihinga-Lodge wichtiger). Die Bootsfahrt am Lake Bunjoni war aus unserer Sicht diejenige, die am wenigsten interssant war (wenig "neues" zu sehen) - da würden wir für nachfolgende Safaris eher empfehlen, noch einen Blick von "oben" auf den See werfen zu können (da gibt es - zumindest lt. Reiseführer - ganz tolle Spots, die den See mehr zur Geltung bringen).

Wir hatten natürlich auch sehr viel Glück mit unserem Guide - Nelson - ein sehr sympathischer, kompetenter und bestens organisierter Fahrer/Guide und Ranger. Durch ihn haben sich mehrere "Sichtungen" aufgrund seiner Vernetzung ergeben (Baumlöwen, Leopard, ...). Ausserdem konnte er uns sehr viel über das Land, die Kultur und die Geschichte Ugandas erzählen und vor allem: er gab uns immer das Gefühl, dass wir sicher sind und hat alles getan, damit wir uns wohl fühlen (sehr aufmerksam allen gegenüber allen seinen Teilnehmern!).

Es gibt sicher noch ganz viel mehr zu erzählen (incl. sehr vieler ganz toller Bilder/Fotos) - aber so viel fürs Erste.

Daher eine wirklich rundum geglückte Reise - Danke Ihnen noch einmal für die Organisation und Vorbereitung!

Grüße

Fam. K.

03.08.19

jeden Euro wert

Hallo

Unsere kürzlich bei Karibu Safaris gebuchte Reise nach Uganda, war uns jeden Euro wert.

Die von Karibu nach unseren Wünschen geplante Safarireise, war von Anfang an bis zum Schluss sehr gut geplant,und hat uns sehr gefallen.

Da wir nur mit zwei Personen gereist sind und vor Ort von Peter einem Deutschsprachigen Fahrer und unser Reisebegleiter begleitet wurden,hatten wir in dem geräumigen Tojota Allrad reichlich Platz, für Taschen, uns selber, und auch unsere Fotoausrüstung. Mit nur zwei Personen, im offenen hochgestellten Dach des Jeeps hatte man dann auch genügend Platz, beim Filmen und Fotografieren. Während der Pirschfahrt im Jeep mit der Kamera stehen, da ist auf jeden fall ein Stabstattiv sehr zu Empfehlen. Bei Tiersichtungen, hat unser Fahrer jedoch auch angehalten und den Motor abgestellt, so das uns wackelfreie und scharfe Tier und Landschaftsaufnahmen auch als Fotoanfänger gelungen sind.

Wir hatten vier 128 Gib. eingeplant, wovon wir jedoch nur zwei-3 benötigten. Na ja eine auf Reserve ist aber immer gut. Weiter hatte ich 4 Akkus für die G81 Kamera Süstemkamera, dabei und ein 20000 Powerpack mit Doppelladeschale für zwei Akkus. So war der Strom unterwegs kein Problem, ach ja, die Doppelladeschale wurde ja mit Handyladekabel angeschlossen, und hätte daher auch, mit entsprechendem Adapter an der Zigarettenanzünderbuchse 12 V, betrieben werden können. Ladeschale gibt es bei E-bay. Meine Objektive waren Standard  14-140   und Tele 100-400, damit bekommt man alles Fotografiert. Im Jeep, kam das Tele sehr viel zum Einsatz, musste viele Sachen in Manuell selber Scharfstellen, da die Tiere oft hinter Sträuchern und Grashalmen waren, und die Automatik dann diese, statt die Tiere dahinter scharf gestellt hat.

Manuell ist aber, nach etwas Übung kein Problem.

Wir sahen auf unserer Tour wirklich viele Tiere. >Zu den Big Five fehlte uns zum Schluss nur der Leopard, der aber wirklich Glückssache ist. Dafür hatten wir das Vergnügen...oder Abenteuer, das abends beim Essen unter Sternen im Camp, einfach mal so ein ausgewachsenes Flusspferd aus der Böschung kam, und direkt an unseren Tischen vorbei hinter das Camp zum grasen auf eine Wieser lief. Das war im Buschcamp, eines der schönsten Camps. Kann nur sagen Abenteuer pur.

Das Gorillatracking war aber auch sehr beeindruckend, ich stand, in einer steilen Böschung direkt vor dem Nest des Silberrückens, der dort mit einem Jungtier zusammen im Nest saß, ca. 2m mit der Kamera entfernt.Der Silberrücken musste kurz vorher einen Kampf gehabt haben, wobei er sich stärker die Unterlippe verletzt hatte. Wie man uns sagte, hat er aber gewonnen, und bleibt Chef seines Klans.

Unsere Anschlusstage auf Sansibar, waren bis auf den Nächtlichen Zwischenflug auch sehr erholsam. Allerdings gibt es hier zu bemängeln, das wir nicht von einem zweiten Visum wussten, das man dann bei der Einreise nochmal zu bezahlen hatten. Diese 50 Dollar hätte man sich wohl gespart, wenn wir den Strand von Kenia genommen hätten.?!

Wir bewerten diesen Urlaub von Karibu jedoch auch mit 6 Punkten, wir waren sehr Zufrieden.

Gruß 

Dieter Fl. und Wolfgang W.

12.04.19

Reise nach Uganda und Sansibar

Liebe Frau Sears, liebes Kaributeam,

seit gut 2 Wochen sind wir nun wieder zuhause und freuen uns, dass wir uns für die Reise nach Uganda entschieden hatten. Uganda ist ein tolles Land, die Leute sind extrem freundlich, die Kinder winken und lachen wenn man mit den Auto vorüberfährt. Auch landschaftlich ist Uganda sehr schön und vielfältig.

Unser Reiseleiter Ivan hat uns Land und Leute näher gebracht. Er war ein toller, zuverlässiger Fahrer und Guide.

Sehr unzufrieden waren wir allerdings mit unserem Auto. Der Rangeroover hatte keine Klimaanlage und wir mußten immer mit offenem Fenster fahren, was bei den derzeitigen Straßenverhältnissen in Uganda keine Freude war. Wir waren jeden Abend total verstaubt und verschwitzt. Außerdem regnete es bei stärkeren Niederschlägen ins Auto und das Reisegepäck war teilweise naß.

Die Lodgen waren ansprechend und sauber, das Personal immer freundich. Nur die Rwakobo Rock Logde als Letzte hat uns insgesamt nicht so gut gefallen, das Personal war allerdings auch hier sehr freundlich und hilfsbereit.

Wir haben auf dieser Reise sehr viele Tiere gesehen. Sehr schön war auch das Schimpansentrekking. Die Schimpansenfamilie hat uns eine tolle Show am Boden geliefert. Das Highlight dieser Reise allerdings war das Gorillatrekking. Wir hatten Glück und sind schon nach ca. 2 Std. auf diese fantastischen Tiere gestoßen. Es handelte sich um eine 15köpfige Familie mit Babys.

Für uns hat sich ein schon lange währender Wunsch erfüllt und wir waren fasziniert und glücklich die Gorillas so nah zu erleben.

Es war trotz der Anstrengung einfach nur toll. Wir waren ca. 5 Std. unterwegs.

Unsere anschließenden 10 Tage Erholung auf Sansibar im Neptun Pwani Beach Resort waren super. Es ist eine gepflegte Anlage mit sehr schönen, großen Zimmern, einem tollen Strand und super Service. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und gut erholt.

Insgesamt war es eine tolle Reise, es hat alles super geklappt.  

Vielen Dank dafür. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise.

 

Günter und Bärbel B.

31.01.2019

Wundervolle Reise nach Uganda

Liebe Frau Sears, Liebes Karibu-Team ,

Nun sind wir schon fast eine Woche zurück und immer noch gefangen von den Eindrücken dieser wundervollen Reise.

In Entebbe wurden wir herzlich von unserem Guide Ivan empfangen der uns in das nur 10 Minuten entfernte Protea Hotel gebracht hat. Dort verbrachten wir 2 Nächte und dann ging es mit dem Kleinflugzeug in den Bwindi Nationalpark wo wir in der Bwindi Lodge schon herzlichst empfangen wurden.

Nach weiteren 2 Nächten fuhren wir  nach Ishasha in die Kyambura Gorge Lodge  wo uns wieder ein herzlicher Empfang geboten wurde.

Es war für uns eine unvergessliche Reise in ein tolles Land. Wir hatten so viele tolle Begegnungen und Erlebnisse-besonders natürlich das Gorilla-Trecking oder der Besuch eines Dorfes wo wir von uns gekauften Zucker und Seife verteilt haben-die wir unserem Guide Ivan zu verdanken haben. Er hat uns mit seinen Informationen  über Land und Leute Uganda näher gebracht und hatte auch immer ein offenes Ohr für spontane Aktivitäten.

Ein großes Dankeschön auch an den Service in beiden Lodgen!

Zum Abschluß und Relaxen flogen wir dann nach Sansibar in das Zawadi-Hotel, welches wiederum nur zu empfehlen ist.

Danke für die gute Beratung zur Reise und die rundum gute Organisation von Ihnen…dies hat es für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Wir können Karibu-Reisen uneingeschränkt weiter empfehlen und unsere nächste Afrika Reise wieder bei Ihnen buchen.

 

Herzliche Grüße

Mathias und Catrin Z.  

13.01.2019

Traumhafte Uganda Reise

Hallo liebe Frau Sears,

es sind zwar schon viele Wochen seit unserer traumhaften Uganda Reise vergangen, doch die Erinnerungen sind unvergeßlich.

Wir denken oft an dieses beeindruckende und einzigartige Afrika Abenteuer zurück.

Das Schimpansen Trekking war schon atemberaubend und sehr erlebnisreich aber das Highlight war natürlich das Gorilla Trekking!!! Ein wirklich faszinierendes und einzigartiges Erlebnis!!! 

Allerdings sollte man die Anstrengungen der Trekking´s nicht unterschätzen, denn der Weg, um zu den Tieren zu gelangen, ist schon ein erlebnisreiches Abenteuer für sich. Aber all diese Anstrengungen haben sich rundum gelohnt, wenn man dann mitten im Bergregenwald vom Bwindi Nationalpark die Gorillas beobachten kann. Der Bwindi Nationalpark war schon eine atemberaubende und einzigartige Erfahrung.

Rundum ist Uganda immer eine Reise wert und sehr zu empfehlen.

Die Reise war, wie wir von Ihnen bereits aus der Vergangenheit schon gewohnt sind, vom ersten bis zum letzten Tag super organisiert und absolut perfekt.

Unser Fahrer und Guide Hüseyin war immer sehr aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und hat uns viel über das Land, die Leute und das Leben vermittelt. 

Wir waren wie immer mit Ihrer Reise sehr zufrieden und können Karibu Safaris nur bestens empfehlen. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön für alles.

Viele liebe Grüße

Brigitte, Volker und Christin S.

 

13.01.2019

Atemberaubende Reise nach Uganda

Jambo liebe Frau Sears,

wir sind nun schon wieder ein paar Tage zu Hause.

Dieses wunderschöne Land haben sie durch eine exzellente Planung perfekt in Szene gesetzt.

Vielen Lieben Dank für diese atemberaubende Reise. Besonders herausheben möchten wir unseren Guide Robert - Danke für die tolle Betreuung - und die Mahogany Springs Lodge. Eigentlich ist es fast unfair nur eine Lodge zu erwähnen. Jede Lodge hatte ihren eigenen Charme und die eigenen Vorzüge, gepaart mit sehr gutem Service. Hierbei mithalten konnte nur leider die Mweya Lodge nicht. Dafür waren alle anderen Lodges ausgezeichnet.

Für uns war dies die erste Reise nach Afrika. Wir haben alles richtig gemacht. Die Menschen sind von Herzen offen und freundlich und besitzen eine tolle Affinität zur Natur. Die Nationalparks sind super gepflegt und die Tiere in freier Wildbahn zu sehen sind unvergessliche Momente.

Wir sind im Internet auf das Unternehmen Karibu Safaris gestoßen, da wir die Idee im Kopf hatten, Gorillas zu sehen.

Wir sind sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem Service.

Diese Reise war auch für unsere 14 jährige Tochter eine tolle Erfahrung und wir werden auf jeden Fall wieder das schöne Afrika besuchen. Diese Reise werden wir auf jeden Fall auch wieder über Karibu Safaris buchen.

Mit freundlichen Grüßen

Carola, Tabea und Alexander

08.01.2019

Perfekte Uganda Reise

Liebe Frau Sears,

seit dem Wochenende sind wir wieder zurück und der Alltag hat uns leider viel zu schnell wieder.

Es war eine unvergessliche Reise - wir hatten einen hervorragenden Guide (Vincent). Er hat sich ganz toll um uns gekümmert und wir haben viel zusammen erlebt und gelacht. Er hat alles immer ganz toll gemanaged und war jederzeit für uns verfügbar.

Das Land hat uns so sehr begeistert, wie noch kein anderes afrikanisches Land vorher. Wir waren ja bereits in Namibia, Botswana, Kenia und Tansania - aber Uganda war vom Land und von den Leuten her etwas ganz Besonderes. Die Menschen sind einzigartig - besonders die Kinder haben immer ein Lachen im Gesicht und haben uns so oft gewunken. Wenn man natürlich erwartet, dass man auf Game Drives Unmengen an Tieren sieht, dann ist man zunächst in Uganda nicht so gut aufgehoben wie z.B. in Tansania oder Botswana. Aber da wir das schon kannten und viele Tiere schon gesehen haben, war das nicht schlimm. Wir sind ja auch in erster Linie wegen der Schimpansen und Gorillas gekommen.

Die Unterkünfte waren sehr gut gewählt. Hervorragend waren die Bakers Lodge, Ishasha Wilderness Camp und die Mihingo Lodge. Dort fühlten wir uns wie zuhause. Von der Lage her sehr gut war auch die Mweya Safari Lodge im QENP - allerdings ist die Lodge doch im Verhältnis ziemlich groß und schon etwas in die Jahre gekommen und auch etwas anonymer.

Die Papaya Lake Lodge hat auch eine grandiose Lage und sehr gutes Essen.

Ansonsten waren wir überall wirklich äußerst zufrieden! Alles hat hervorragend geklappt und war ganz toll organisiert - auch die ganzen Aktivitäten. Einfach super!!

Das Gorilla Tracking war natürlich sehr anstrengend und schon eine körperliche Grenzerfahrung - aber darauf hatten wir uns eingestellt. Wir waren in Summe ca. 7 Stunden unterwegs. Den Anblick der Gorillas werden wir niemals vergessen und dafür hat sich jede Strapaze gelohnt.

Ganz herzlichen Dank für diese unvergessliche Reise - wir werden Karibu Safari in jedem Fall weiterempfehlen.

Maria N. aus Köln

11.12.2018

Uganda - die Perle Afrikas

Liebe Frau Sears,

zurück von unserer Rundreise „Best of Uganda“ schwelgen wir immer noch in wunderschönen Erinnerungen. Uganda wird zu Recht „die Perle Afrikas“ genannt, eine traumhaft schöne grüne Landschaft! Der Ausblick von der Chameleon Hills Lodge auf den Lake Mutanda und die Virunga Vulkane war sensationell.

Unsere Reisegruppe hat sehr gut harmoniert und mit unserem Guide Eyevan hatten wir einen echten Glücksgriff gelandet. Er war sehr sympathisch, sprach perfekt Deutsch und hat jeden Wunsch erfüllt.

Höhepunkte waren natürlich das Schimpansen und Gorilla Tracking. Beides war recht anstrengend aber dafür hatten wir unvergessliche Erlebnisse.

Wir hatten Glück dass sich einige Schimpansen am Boden aufgehalten haben. „Mr.Black“, ein wohl recht gutmütiger Schimpanse hatte es sich auf einem Baumstamm gemütlich gemacht und genoss sichtlich dass er im Mittelpunkt stand, 3 andere waren mit lausen beschäftigt und der Chef der Gruppe mampfte genüsslich eine Frucht - die Stunde ging vorbei wie im Flug!

Bei den Gorillas waren wir auf einmal quasi umzingelt von der Gruppe, ein Silberrücken legte sich ca. einen halben Meter vor uns hin,  andere liefen ganz nah an uns vorbei und die 2-3 jährigen versuchten uns immer wieder an den Hosenbeinen zu ziehen. Ein unglaublich berührendes Erlebnis!

Die ganze Reise war wunderschön und durch die Bootsfahrten, das Tracking, die Pirschfahrten und die Fusspirsch sehr abwechslungsreich.

Alles war perfekt organisiert, schöne Lodges, wir verreisen immer wieder gerne mit Karibu!

Herzliche Grüsse und Asante Sana

Claudia & Peter R.

17.10.2018

Traumreise nach Uganda

Guten Morgen Frau Sears,

obwohl nun schon einige Wochen seit unserer Uganda-Reise vergangen sind, wollte ich mich trotzdem noch einmal bei Ihnen melden.

Kurz gesagt, alles hat reibungslos geklappt - die gesamte Reise war ein Traum und fotografisch ein voller Erfolg! Vielen Dank deshalb noch einmal an Sie für ihre tolle Beratung und Organisation.

Die Erlebnisse der Reise waren überwältigend und werden uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Ganz besonders möchte ich unseren Tourguide vor Ort, Francis Kyererezi, lobennd hervorheben.

Francis bestach nicht nur durch seine freundliche Art, sondern vor allem durch sein umfangreiches Wissen über Land, Leute und Natur. Für uns als Fotografen hätte das nicht besser laufen können.

Viele Grüße

Guido

02.10.2018

Uganda und Mafia Insel

Hallo liebe Frau Sears,

wir sind heute von unserer wunderschönen Reise zurück gekommen. Es hat alles bestens funktioniert.
Uganda hat auf uns einen sehr positiven Eindruck gemacht. Es ist wunderschön immer grün wie ein endloser unberührter Garten es ist wirklich eine Perle in Afrika. Wir waren schon das sechste Mal mit Karibu Safari unterwegs und immer zufrieden und beeindruckt, gut nach Hause gekommen.

Arthur und Lidia G.

21.09.2018

Phantastischer Urlaub in Uganda

Hallo Frau Sears,

wir sind mit tollen Eindrücken wieder aus Uganda zurück gekehrt und haben einen phantastischen Urlaub erlebt.

Nach Ankunft in Entebbe und freundlichem Empfang unseres Guides /Fahrers Nasser waren wir in kürzester Zeit in unserer Unterkunft.

Das Boma Guesthouse wurde nach nur 10 Minuten Fahrt erreicht und ist für diesen Zweck wirklich gut geeignet. Man freut sich nach einem langen Flug doch über eine kurze Anfahrt um dann seine Unterkunft entspannt zu erreichen. Sehr nettes Personal prima Zimmer und eine wirklich hervorragende Küche ( haben 3x dort gegessen ). Die Unterkunft ist sehr ruhig und wenn man noch genügend Zeit hat kann man noch schön im Pool entspannen. Es war alles Top!

Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf dem Weg zum Kibale Forst Camp gemacht, es war schon ein langer Ritt, aber man bekommt unterwegs schon mal sehr viele Eindrücke vom Land. Unser Guide hat es auch toll verstanden individuell auch spontane Dinge wie z.B. den Besuch einer Grundschule mitten im Unterricht mit einzubauen. Als ich unterwegs immer wieder die monströsen Quader der Ziegelsteine beobachtete wollte ich unbedingt wissen wie das genau gemacht wird. Nach 500m hat unser Guide spontan bei einer einheimischen Familie angehalten und gefragt ob wir uns das mal ansehen dürfen, bzw. der Sohn hat uns das erklärt und wir saßen mitten in einer einheimischen Familie mit 6 Kindern. Ganz nebenbei hat man uns dann noch das gesamte Grundstück und die Unterkunft gezeigt.Das war wirklich Klasse !

Das Kibale Forst Camp war sehr gut , die Zelte waren gut ausgestattet, sehr sauber und das Essen war wirklich Top.Im offen gestalteten Restaurant konnte man sehr gut sitzen und hatte teilweise einen schönen Überblick in die Anlage. Klasse Lage auch mit Zelten direkt am Fluss gelegen und einem sehr aufmerksamen Personal. Die Wäsche wurde als Service gereinigt.

Das Schimpansen Trekking hat sich absolut gelohnt, jedoch ist eine gewisse Grundfitness erforderlich. Wir haben ca. 5 Stunden Wanderung benötigt bis wir die Gruppe gefunden hatten und waren dann nach 7 Stunden wieder glücklich zurück im Camp. Es war einfach toll diese Tiere in Ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können.

Die Fahrt zum Bwindi Impenetrable National Park zur Mantana Engagi Lodge war ebenfalls spannend, dazu die Äquatorüberquerungen mit inbegriffen. Der Service in der Unterkunft war sehr aufmerksam, dazu ein hervorragendes Essen mit einer phantastischen Aussicht in den Regenwald aus dem offen Restaurant und der Veranda des Zimmers. Als wir vom Gorilla Trekking kamen wurde die Outdoor-Kleidung kostenlos gereinigt. Top!

Das Gorilla Trekking war natürlich der Höhepunkt und die Mühe absolut wert. Diese entspannten Tiere aus 2,50m Entfernung beobachten zu können war einfach der Hammer. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass hier eine noch bessere Fitness erforderlich ist als beim Schimpansen-Trekking. Wir sind sehr steil knapp 280 Höhenmeter (von 1500m auf 1780m )gewandert, bis wir die Gruppe nach ca. 2,5 Stunden gefunden hatten. Die gesamte Tour betrug 5,5 Stunden, das war schon anstrengend. Es gab Gäste die das sicherlich unterschätzt haben !

Der Lake Emburo Nationalpark ist zwar von der Größe einer der kleinsten in Uganda, jedoch war die Fülle der Tiere dennoch beeindruckend. Giraffen , Wasserbüffel, Elefanten , Antilopen-Arten, Fischadler und vieles mehr.Auch war die Walking Safari mit Moses wirklich Spitze, eine völlig andere Perspektive und Wahrnehmung als aus dem Jeep heraus.

Die Bootsfahrt auf dem Lake Emburo ist ebenfalls sehr empfehlenswert , man sieht viele Fischadler, Kingfischer,Krokodile und natürlich Hippos.

Der Besuch von Ngamba Island mit dem Besuch der Schimpansen Waisen war der krönende Abschluss. Eine ca. 20 km Bootsfahrt mit Steve und dazu nochmal die Äquatorüberquerung auf dem Wasser. Was will man noch mehr? Ach ja, ein Schimpansen-Patenkind haben wir auch gleich mitgebracht ,er heißt "Tumbo".Ein gutes Gefühl wenn man hier noch etwas unterstützen kann.

Als Anregung möchte wir noch folgendes geben:
Für die Gäste wäre es toll wenn der eigene Guide bei den Briefings sowohl beim Schimpansen Trekking ,Gorilla Trekking und im Waisenhaus mit dabei sitzen könnte,um ggf.die Information der Ranger zu übersetzen wenn man die englische Sprache nicht so gut beherrscht.

Insgesamt war die Reise sehr gut organisiert, tolle Unterkünfte mit sehr gutem Essen und einem super Guide.Es hat alles gepasst und wir fahren gerne wieder mit "Karibu Safaris". Es war ein toller Urlaub !

Herzliche Grüße

Marion und Ingo R.

22.08.2018

12 Tage Uganda Reise

Liebe Frau Sears,

Wir haben unsere Uganda Reise sehr genossen. Die wunderbaren Eindrücke mit herzlichen Menschen und einer unglaublichen Flora und Fauna bleiben uns unvergesslich. Unser local guide und Fahrer Derrick sprach zu unserer Überraschung sehr gut Deutsch und war eine Super Begleitung während der gesamten Reise. Alles in allem äusserst gelungene und abwechslungsreiche Ferien in einer spannenden „Welt“.

Für „Gleichgesinnte“ kann ich Ihre Agentur sehr empfehlen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Sie.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Martin O. & Familie

15.08.2018

Reise nach Uganda 21.7.-31.7.2018

Sehr geehrte Frau Sears, ein kurzer Tagebucheintrag von uns:

Insgesamt war die Reise gut organisiert und erlebnisreich. Unsere beiden Begleiter vom örtlichen Reiseveranstalter Paul (sprach neben Englisch auch sehr gut Deutsch) und Nelson (war der Fahrer) taten ihr Bestes, uns zu den einzelnen Zielen zu bringen und uns viel Wissenswertes über die Menschen, ihre Lebensweise und ihre Kultur sowie über die Tiere in Uganda (beide kannten sich besonders gut in der Vogelwelt aus) mitzuteilen. Also großer Pluspunkt.

Zweiter großer Pluspunkt waren die Pirschfahrt im Murchison Falls NP, die Bootsfahrten auf dem Nil und auf dem Kazinga-Kanal, das Nashorn-, Schimpansen- und Gorilla-Tracking sowie die Fußpirsch im Lake Mburo NP. Der Queen Elisabeth NP präsentierte sich hingegen während der Pirschfahrten erstaunlich artenarm, die Bootsfahrt auf dem Lake Mutanda hätte man sich sparen können, da wäre es schöner gewesen, mal am frühen Nachmittag in der Lodge zu sein und die Füße hochlegen zu können.

Dritter großer Pluspunkt war die Flexibilität von Speke. Da wir nur mit knapper Not in Brüssel unser Flugzeug nach Entebbe erreichten (der Zubringerflug von Berlin hatte 2 Stunden Verspätung), kam unser Gepäck nicht an und wir mussten 3 Tage aus dem Handgepäck leben. Aber: am dritten Tages schaffte es Speke tatsächlich, uns unser Gepäck quer durch Uganda nachzuschicken. Großes Dankeschön!

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal eine ähnliche Reise durch Kenia gemacht. Im Vergleich dazu muss man sagen, dass die Lodges in Uganda von der Ausstattung und auch teilweise vom Essen her an Kenia nicht heranreichten. Es war nicht dramatisch, aber vielleicht sollten die Reiseveranstalter da etwas Druck machen, da vieles von dem, was störte, mit etwas mehr Engagement und Planung abgestellt werden könnte. Aber-großes Kompliment an die Zimmermädchen, wir hoffen, dass die den entsprechenden Anteil aus der Tip-Box bekommen haben.

Christian L.

04.07.2018

Traumreise

Meine Erwartungen wurde in allen Richtungen übertroffen - alles war bestens organisiert - ich hatte Richard als einen sehr erfahrener Fahrer an meiner Seite - meine Reise führte mich von Ruanda /Kigali nach Uganda in das wunderschöne Chameleon Hill am Lake Mutanda - eine wunderschöne kleine  - sehr exklusive Apartmentanlage mit einer hervorragenden Küche - es gab jeden Tag die leckersten Gerichte - und das herrliche frische Gemüse erinnerte mich an den ursprünglicher Geschmack - den man bei uns fast nicht mehr kennt.

Der Gorilla Tracking Tag war unbeschreiblich - wir sahen die Gorilla Familie mit 3 großen Silberrücken - und ich kann jedem Tierfreund und Naturfreund nur empfehlen sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen.

Auch die Menschen dort habe ich in mein Herz geschlossen - es traumhaftes Land "Die Perle Afrikas".  

Besten Dank für die guten Empfehlungen - es war in allen Richtungen eine Bereicherung.

Herzliches Petra M.

10.03.2018

Reise nach Uganda und Zanzibar

Wir hatten eine beeindruckende und unvergessliche  Reise nach Uganda mit anschließendem Badeaufenthalt in Zanzibar.

Es hat dank der perfekten Organisation von Karibu Reisen und unserem Fahrer und Guide in Uganda alles wie am Schnürchen geklappt.

Die Unterkünfte haben uns insgesamt sehr gut gefallen. Das Personal hat immer versucht, uns irgendwie zu „verwöhnen“. Die Zimmer waren alle komfortabel und sauber, die Verpflegung bekömmlich und abwechslungsreich. Die Lage der Lodges war meistens sehr naturnah, ganz nach unserem Geschmack. 

Highlights waren natürlich die Schimpansen und Gorilla-Trecks. Wir hatten das Glück bei unseren 2 Schimpansen -Begegnungen nur als Familie (3 Erwachsene) ganz individuell von einem Guide betreut zu werden, konnten somit die Zeit mit den Tieren ungestört genießen.

Auch beim Gorilla-Trecking hat uns unser Fahrer den professionellsten Führer und die kleinste Gruppe organisiert, womit das auch zu einem völlig entspannten und fast schon persönlichem Erlebnis  werden konnte.

Bei der Begegnung mit den Ugandern (Straße, Schule, Krankenhaus, Handwerksbetrieben, Autowerkstatt) sind wir nur auf freundliche, offene und rücksichtsvolle Menschen gestoßen, was allerdings nicht von den Problemen und Nöten abgelenkt hat , die überall augenscheinlich sind.

Es ist zu bewundern, dass die meisten Ugander einem , auch ohne eine Gegenleistung zu erwarten,  mit einem Lächeln begegnen. 

Auch auf Zanzibar war die Auswahl der Unterkunft sehr gut (Next Paradise). Eine ruhige Oase . Mittlerweile schießen auch hier die großen All-inclusive-Anlagen am Strand aus dem Boden. In Stonetown hat sich seit unserem letzten Besuch 2005 nicht sehr viel verändert. Das House of Wonders ist immer noch nicht renoviert und leider für die Öffentlichkeit auch immer noch nicht zugänglich.


Es hat uns allen außerordentlich gut gefallen. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Afrika und merken uns dafür Karibu Reisen.


Familie B.

05.03.2018

Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen!

Jambo, liebes Karibu-Team,

ja wir sind gesund und munter zuhause angekommen. Die Reise hat uns außerordentlich gut gefallen und wir haben viele unvergessliche Eindrücke sammeln können. Die Reise war bestens organisiert und wir wurden immer pünktlich von unserem sehr sympathischen und kompetenten guide abgeholt. Die Menschen sind unaufdringlich höflich und freundlich und freuen sich über interessierte Reisende.

Auch die lodges waren gut gewählt und boten Entspannung nach langen Fahrten- es gab nichts zu bemängeln.

Höhepunkte waren natürlich die Safaris. Jeder Nationalpark bietet unterschiedliche Flora und Fauna sodass wir viele Tiere zu Gesicht bekamen u.a. auch einige Löwen. Ein besonderes Erlebnis war das Schimpansentrekking, das nur durch Gorillatrekking zu überbieten war. Es ist ein sehr emotionales Erlebnis, diese sanften großen Menschenaffen aus nächster Nähe zu beobachten. Schon der Weg zu ihnen ist abenteuerlich und steigert die Spannung. Eine Stunde geht leider für uns viel zu schnell vorbei, aber wir haben gelernt, dass es wichtig ist, den Tieren ihre Privatshpäre zu lassen.

Der Besuch von Dörfern und die Fahrten durch fruchtbare Landschaften gaben uns Einblicke in das Leben vieler Ugander, die auch ohne Reichtum sehr fröhlich sind.

Vielen Dank für die perfekte Planung!

Dr. med. Josef W.

P.S. unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen!

23.02.2018

Auf den Spuren der Primaten

Im Februar diesen Jahres durften wir uns auf den Spuren der Primaten von Uganda bis Ruanda bewegen. Nelson als toller Driverguide hat uns mit seinem Landcruiser überall sicher hingebracht und uns mit Informationen versorgt. Wir haben eine Schimpansenfamilie, eine Gorillafamilie und die Golden Monkeys sehen können. Der Kontakt zu den Gorillas war dazu erstaunlich nah, ohne dass sich die Tiere gestört gefühlt hätten. Das war schon sagenhaft und ein unglaubliches Erlebnis. In Ruanda als Land der 1000 Hügel hat zusätzlich die Landschaft begeistert. Man hätte hier noch gern etliche weitere Wandertouren unternehmen können. Natürlich stimmten auf der Reise auch wieder die Lodges und das Essen, wobei die Montana Engagi Lodge als besonders gut in die Umgebung eingepasst hervorgehoben werden muss. Der Blick in den Regenwald war herrlich. Auch dort wären verschiedene Wandertouren noch zusätzlich möglich gewesen. Aber auch die anderen Unterkünfte hatten alle etwas besonderes, z.B. das Essen in Kluges Guest House. Leider blieb uns dort der Blick auf die Berge durch das diesige Wetter verwehrt. Alles im Allen wieder eine gelungene gut zusammengestellte Reise!

Simone und Ralf

25.10.2017

Uganda-Ruanda Rundreise 2017

Liebe Frau Sears, liebes Kaributeam,

meine nunmehr 3. Safari in Folge mit Karibu Safaris führte mich dieses Jahr nach Uganda/Ruanda. Man kann nur sagen : fantastisch, erlebnisreich, anstrengend, emotional berührend.

Jeder Tag hatte sein eigenes highlight, die guides Paul und David waren klasse, brachten uns (wir waren 4 Einzelreisende) das Leben, die Natur, Geschichte, die Menschen vor allem in Uganda so nahe, man kann es nicht anders ausdrücken : sensationell.

Neben dem Gorilla tracking in Uganda und Ruanda war für mich der Besuch der Eton Preparatory School am Lake Bunyonyi das highlight der Reise.

Alles in allem wieder unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen und die nächste Safarireise ist schon in der Planung – und ich muss mich da wiederholen : natürlich wieder mit Karibu Safaris, denn die wissen, wie es geht 

Liebe Grüße 

Michael

05.10.2017

Eine unvergessliche Reise durch Teile Ugandas - und bestimmt nicht unsere letzte Safari

Liebes Karibu-Safari Team,  

vielen Dank für die Zusammenstellung und Durchführung dieser traumhaft schönen, abwechslungsreichen und trotz der vielen Autostunden extrem kurzweiligen Reise.

Jeder Tag hatte sein persönliches Highlight.

Die Reise war von Anfang bis Ende perfekt organisiert und unsere Erwartungen sind deutlich übertroffen worden.

Es mag zwar ein wenig kitschig klingen – aber dieses wunderschöne, vielfältige Land hat unsere Seele berührt.  

Danke,

Peter, Birgit mit Jan und Phillip

09.08.2017

Uganda und Rwanda

Hallo Frau Sears, 

Danke. Wir hatten eine schöne Reise! Wir waren zu acht unterwegs, in zwei Autos, mit zwei Guides und zwei Fahrern. Unsere Reisepartner waren sehr angenehm und wir hatten es lustig zusammen. Ivan und Grace, die beiden Guides, waren sehr nett und erzählten uns viel übers Land und die Leute. Wir hatten wirklich tolle Gespräche mit ihnen. Die Fahrer, Charles und Hussein waren sehr lustig, es war sehr schön mit ihnen zu Reisen, wir lachten sehr viel, vor allem Hussein hat ein tolles, ansteckendes Lachen. Alle vier waren immer bemüht uns zufrieden zu stellen. Wir können sagen, dass unsere Guides und Fahrer uns fehlen und wir sofort wieder mit ihnen Reisen würden. 

Das Land ist sehr schön, die Menschen sehr nett. Wir fanden toll, dass wir eine Schule besichtigen konnten, auf viele Märkte gingen und auch zweimal bei Einheimischen essen konnten. Vor allem das Essen und Kochen bei einer Familie in der Nähe der Kluges Guest Farm war toll. Wir haben viel gelernt und mein Mann hatte große Freude mit den Kindern Fußball zu spielen. Die Fahrt auf dem Nil zu den Murchison Falls war sehr schön und die zweite Schiffsfahrt auf dem Kanal zwischen dem Lake Edward und Lake George war wunderbar! Wir sahen sehr viele Tiere am baden, es war einfach toll! 

Das Gorilla Trekking in Uganda und auch in Ruanda war sehr sehr schön, unvergesslich! Die Guides und Trackers waren sehr nett und erzählten viel Interessantes über die Gorillas. Vor allem in Ruanda hatten wir einen super Guide. Was schade war, ist dass man zusammenbleiben musste, die gleiche Gruppe besuchen musste. Das heißt wir konnten nicht zu einer Gorillagruppe die etwas weiter weg war, da gewisse Reisepartner nicht so gut zu Fuß waren. Wir fanden es etwas frustrierend nur eine knappe Stunde zu laufen, bevor man zu den Gorillas kommt. Vor allem da man uns vor der Reise gesagt hat, dass es möglich sei nicht unbedingt mit unserer Reisegruppe das Trekking zu machen und das man je nach körperlicher Form in eine Gruppe eingeteilt wird. Wir hätten eine längere Wanderung erwünscht und auch danach gefragt, aber es war wahrscheinlich zu kompliziert für die Fahrer und Guides. Wir finden, dass dies aber sehr leicht möglich hätte sein können, da wir ja mit zwei Autos unterwegs waren. 

Wir hatten tolle Tiersichtungen! Mehrmals Löwen, Hyänen, viele Antilopen, Elefanten, Giraffen, viele Vögel, Flusspferde, Krokodile, Büffel,  u.s.w. Natürlich auch die Gorillas, ein wunderschönes Erlebnis! Die Schimpansen, die vielen verschiedenen Affen, es war toll! Wir hatten auch das große Glück eine Leoparden Mutter mit ihren zwei Jungen während 45 Minuten ganz nah beobachten zu können. War super! 

Die Lodges und sonstige Unterkünfte waren im Allgemeinen gut. Was sehr schade ist, dass es oft mehrere Kategorien von Zimmern hat. Wenn man mehrmals die kleinsten oder schlechtesten Zimmer erwischt und die Reisepartner die anderen haben, kann das manchmal ein bisschen frustrierend sein. 

Das Airport Guest House war angenehm, nicht weit von der Stadt und dem Flughafen entfernt. Die Zimmer sehr sauber und das Essen gut. 

Die Murchison River Lodge fanden wir super! 

Die Kluges Guestfarm sehr schön gelegen, das Essen sehr gut, die Zimmer sehr sauber. Wir waren im Familienbungalow mit einem anderen Ehepaar untergebracht. Das Badezimmer war etwas mäßig, aber sonst ok. 

Von der Engazi Lodge waren wir zuerst sehr enttäuscht. Wir bekamen ein Doppelzeltzimmer mit Sicht auf den Parkplatz. Das heißt, dass die zwei Zimmer miteinander verbunden waren und nur durch eine Zwischenmauer abgetrennt sind. Die große Privatsphäre die im Reiseprogramm angepriesen wird war überhaupt nicht vorhanden. Man konnte alles von den Nachbarn hören, was ja sehr unangenehm ist. Was aber schlimmer war, die beiden Zimmer waren noch im Bau, überhaupt nicht fertig. Das ist wirklich eine Frechheit! Bei der Terrasse gab es noch kein Geländer, man hätte tief abstürzen können, der Boden im Zimmer war noch aus rohem Beton, es hatte keine Lampen beim Bett, es gab überhaupt keinen Papierkorb weder im Zimmer noch im Badezimmer, und vor allem, es gab kein Warmwasser. Wir mussten uns kalt duschen. Ivan unser Guide hat für uns reklamiert, aber die Lodge war voll belegt und man konnte uns nichts anderes anbieten.
Am zweiten Abend konnten wir dann das Zimmer wechseln. Dieses war sehr groß, sehr schön eingerichtet, wir hatten jetzt außer dem Bett auch ein Sofa, ein riesen Badezimmer und die Sicht aufs Tal war wunderschön. Schade, dass wir nicht von Anfang an dieses Zimmer hatten. Das Essen war sehr schlecht in dieser Lodge. Am ersten Abend gaben alle Leute unserer Gruppe den mehr als halbvollen Teller zurück. Die Lodge ist auch viel zu weit vom National Park entfernt. Die Straße zum National Park ist in einem furchtbaren Zustand. Da man diese ja viermal fahren muss, ist das wirklich nicht angenehm. Eine Lodge im Park wäre besser gewesen. 

Die Enjojo Lodge hat uns allen gut gefallen. Nur schade dass wir nicht in einem Einzelbungalow waren. Das Essen war gut, die Zimmer mit den Außenduschen sehr nett. Wir waren im Selfcattering Zimmer, das heißt in einem Zelt Haus mit zwei Zimmern. Wir mussten die Terrasse teilen und man hörte alles von den Nachbarn. Vom Badezimmer hatte man auch ein gute Sicht auf die Außendusche der Nachbarn. Zum Glück ist die Mauer so gebaut, dass man nur die obere Hälfte vom Körper sieht. Ist aber sehr schade, solche Zimmer sollten nur an Familien die sich sehr gut kennen gegeben werden. Unsere Reisepartner mit ihren individuellen Häuschen auf Stelzen waren da viel besser dran. Sonst war aber das Zimmer sehr schön und groß. 

Das Birdnest at Bunyonyi ist sehr angenehm und das Essen war gut. Die Sicht auf den See ist super und die Anlage wirklich sehr schön. Es gibt da auch verschiedene Zimmer. Unseres war sehr klein, aber wir hatten zum Glück eine schöne Terrasse. 

Das Hotel La Palme war für uns und auch für die anderen unserer Gruppe die schlechteste Unterkunft der Reise. Sehr altmodisch, man kommt sich in die 70er Jahre zurückversetzt vor und die Lage ist wirklich nicht schön. Man fühlt sich hier überhaupt nicht in Afrika. Das Essen war aber sehr gut. 

Die Hakuna Matata Lodge war sehr schön und angenehm! 

Was wir ändern würden: Diese Reise sollte man idealerweise mit zwei-drei Tagen mehr machen. Wir würden eine Nacht oder sogar zwei Nächte bei Murchison reinschieben, eine weitere Nacht in der Kluges Gästefarm oder beim Kibale Forest. Eine Nacht näher beim Bwindi Impenetrable Forest wäre auch toll. Drei Nächte beim Lake Bunyonyi fanden wir zu viel. Man kann dort nicht viel machen, wir hatten drei Nachmittage freie Zeit, was wir sehr langweilig fanden. Oder man sollte es so organisieren dass man am ersten Tag erst am Abend ankommt und nicht schon anfangs Nachmittag und dass man nach dem Gorilla Trekking vielleicht noch etwas besichtigen geht.
Wir würden auch ein Tages Schimpansen Trecking vorziehen. Wir wissen das dies möglich ist und man könnte besser von den Schimpansen profitieren. 

Unser Auto war in einem allgemein schlechten Zustand. Gegenüber dem Zweitwagen, der die andere Hälfte unserer Gruppe hatte, war unserer viel kleiner, die Seitenscheiben viel weniger hoch, es war unmöglich Fotos vom Auto aus zu machen. Zum Glück konnte man bei den Safaris das Dach heben. Der Kühlschrank funktionierte am Anfang nicht, wurde aber repariert. Wir hatten nur vier Sitze im Auto, was ja für vier Touristen genug ist, aber die Leute (wir) die hinten sitzen haben zwischen sich den Kühlschrank und bekommen die Wärme von diesem ab. Es hatte keine Klimaanlage oder die funktionierte nicht. Da es manchmal sehr heiß war, hatten der Fahrer und der Guide die Fenster immer offen, was natürlich sehr unangenehm war da man den ganzen Staub im Auto hatte. Wir waren wirklich immer total eingestaubt und das Gepäck auch. Der Autoboden hatte ein kleines Loch, bei Regenfall (kam zum Glück nur einmal vor) kam Wasser und Schlamm ins Auto. Ja, wir hatten ein besseres Auto erwartet, schade! Zum Glück wurde das Auto (innen und außen) jeden Tag geputzt. Charles gab sich wirklich sehr Mühe es uns so angenehm wie möglich zu machen. Er konnte ja für den Zustand des Autos nichts dafür. Die Fotoapparate musste man total verpacken und sogar den Fotorucksack schützen. Die Kameras hätten den Staub nicht überlebt. Wir waren schon in Namibia und auch in Botswana, wo es auch viel Staub hat, aber die Autos waren dichter und vor allem, man konnte die Fenster schließen da die Klimaanlage funktionierte. 

Wir möchten aber betonen, dass es eine sehr schöne und interessante Reise war und wir Karibu Safaris weiterempfehlen werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Carmen und Benoît O.

07.08.2017

Tansania und Uganda

Jambo liebes Karibu - Safaris Team, 

Asante für diesen perfekten Urlaub. Wir haben in Tansania vier wundervolle Nationalparks besuchen dürfen. Es war alles perfekt organisiert und mit unserem deutschsprachigen Guide Joseph und unserem Fahrer Juplett haben wir einen Volltreffer gelandet. Immer freundlich und kompetent betreuten sie uns perfekt in Tansania. 

Die Unterkünfte waren sehr gut gewählt, besonders das Mbuzi Mawe Tendet Camp mitten in der Serengeti hat uns das originale Outdoorsafarilgefühl gegeben. Am Morgen sind wir mit Pavianen, Büffeln und den Klippschliefern aufgewacht.Einen wundervollen Blick auf den Ngorongoro Krater hatten wir von der Ngorongoro Serena Loge. Leider war direkt im Krater unser Auto angeschlagen, so dass wir unsere Safari dort etwas früher abbrechen mussten um das Auto reparieren zu lassen. Aber dies ist wohl ein Grund noch einmal dieses 8. Weltwunder zu besuchen. 

Im zweiten Teil der Reise ging es nach Uganda in den Bwindi Impenetrable Nationalpark. Auch hier war unser Guide super. Peter organisierte vor Ort, ging mit mir auf Vogelsafari und hatte viele, viele interessante Informationen über Uganda, die Bewohner und die Tierwelt. Hier in Uganda durften wir die Bergwaldgorillas besuchen. Ein Erlebnis, dass man  im Leben nie vergessen wird und einen demütig gegenüber dem Leben und Afrika werden lässt. Einfach großartig. Auch dort haben wir in einer wundervollen Loge gewohnt mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Regenwald - der Heimat der Gorillas. 

Ganz, ganz lieben Dank für Ihre Organisation, ihre Auswahl der Unterkünfte, die perfekt getimten Flüge (der Flug mit dem Buschflugzeug war ein Abenteuer für sich), der Verpflegung , dem Auto, den Guides, den Fahrern... 

Ich kann Karibu Safaris uneingeschränkt weiter empfehlen. 

Liebe Grüße und ASANTE SANA von Katrin S.

Safari Urlaub in Uganda

25.07.2017

Uganda und Sansibar vom 02.07.-21.07.2017

Liebe Frau Sears, liebes Karibu-Safari-Team 

Seit ein paar Tagen sind wir zwar wieder zurück in der Schweiz und irgendwie halt doch immer noch in Uganda ... ein riesiges herzliches Dankeschön an Sie für die perfekte Planung, Organisation und Durchführung unserer unvergesslichen Reise. Es hat einfach alles einwandfrei geklappt, unser Guide David war super, die Betreuung vor Ort tadellos und so konnten wir einfach “nur” geniessen! Ebenso die gewählten Unterkünfte waren – bis auf vielleicht eine kleine Ausnahme – genau nach unserem Geschmack. Doch dazu mehr im Reiseverlauf. 

Nach Landung in Entebbe war unsere erste Unterkunft das Airport Guesthouse. In sehr kurzer Autodistanz vom Flughafen gelegen, erwartet einem eine kleine, grüne Oase mitten in der Stadt! Was für eine Wohltat nach der langen Reise. Zimmer einfach, aber praktisch eingerichtet und sauber und das Personal sehr freundlich. Abends durften wir dann ein feines Grill-Büffet in dem schönen Garten geniessen.

Am nächsten Morgen ging dann unsere eigentlich Reise los Richtung Murchison Falls NP, eine wundervolle Gegend. Unterwegs haben wir noch das Ziwa Nashorn Schutzgebiet besucht. Ein sehr lohnenswerter und eindrücklicher Halt: in Begleitung eines Rangers kann man zu Fuss bis auf wenige Meter zu den Nashörnern rangehen. Ebenso die Bootsfahrt auf dem Nil sowie die Wanderung zu den Wasserfällen waren wunderschön. Übernachtet haben wir in der Murchison River Lodge – ein sehr schönes Tented Camp mit einer einmalig schönen Lage direkt am Fluss – viele Hippos! Abends Live-Musik mit Busch-TV, was will man mehr! Geführt von einem sehr freundlichen, jungen deutschen Paar.

Danach ging es weiter zum Kibale NP, ein langer aber auch abwechslungsreicher Weg. Übernachtet haben wir im Kibale Forest Camp, ein sehr schönes Tented Camp mit vielen Affen. Essen fantastisch! Höhepunkt hier natürlich das Schimpansen-Tracking.

Weiter ging es dann zum Queen Elizabeth NP mit seinen baumkletternden Löwen – wir hatten grosses Glück und konnten vier schöne Exemplare bestaunen. Übernachtet zuerst zwei Nächte in der Katara Lodge (unser Favorit!) mit sehr grosszügigen Cottages, sehr herzlichem Personal und feinem Essen! An einem Abend Barbecue am Pool, wunderbar! Die dritte Nacht dann im Süden vom Park in der Enjojo Lodge, wo wir die einzigen Gäste waren. Es hat aber auch nur 5 Häuschen und die Gastgeber (Belgier) ebenfalls nett und Essen fein.

Dann folgte auch schon der eigentliche Höhepunkt unserer Uganda-Reise: die Gorillas natürlich! Am Abend vor dem Tracking haben wir im Gorilla Mist Camp übernachtet. Dieses Camp ist wohl die Unterkunft, welche wir bei einem nächsten Mal tauschen würden. Die Lage ist zwar perfekt (in 10 Minuten am Gate für das Tracking), es war aber leider eine sehr kühle Atmosphäre – nicht nur wegen den tiefen Temperaturen...  Das Personal doch eher sehr unpersönlich und auch die Zimmer so gar nicht liebevoll und warm eingerichtet, wie wir das sonst in ganz Uganda erleben durften. Die Bettflasche abends im Bett war jedoch ein Aufsteller!

Das Gorilla-Tracking war und ist ein unbeschreibliches Erlebnis: wir wurden der Bitukura Gorilla-Familie zugeteilt, welche wir bereits nach 1 Stunde Fussmarsch erreicht hatten! Das Gelände ist jedoch wirklich sehr steil (auf- und abwärts) und eine gute Ausrüstung (v.a. Schuhe) ist unabdinglich. Die Begegnung mit diesen wundervollen Tieren werden wir für immer in unseren Herzen tragen.

Nach dieser Anstrengung ging es auf kurzem Weg an den wunderschönen Lake Bunyonyi – ein sehr idyllischer Ort. Übernachtet im Birdnest, was eine Wohltat war. Gebucht hatten wir eigentlich die Overseas Camp (vom Hauptgebäude nur per Boot erreichbar), erhielten dann aber ein Upgrade für zwei Zimmer im Hauptgebäude, da die Overseas Häuschen anscheinend renoviert werden. Nachträglich würden wir jedoch nur noch das Haupthaus buchen, da das Overseas Camp doch weiter weg ist, als wir es uns vorgestellt hatten.

Letzte Station in Uganda der Lake Mburo NP, Rwakobo Lodge. Wunderschön auf einer Anhöhe gelegen mit Blick über den Park (schöne Sonnenuntergänge!). Die Häuschen eher einfach, sehr nettes Personal und gutes Essen.Nach insgesamt 12 Tagen Uganda ging es dann noch auf Sansibar, um ein paar Tage auszuruhen und das Erlebte noch einmal in Ruhe etwas setzen zu lassen. Das Next Paradise Resort ist ein herrlich schönes Fleckchen, wo wir irgendwann sehr gerne noch mal hinmöchten.

Wir waren vorher schon grosse Afrika-Fans, sind es nun aber nach dieser fantastischen Reise noch mehr! Unsere nächste Reise nach Kenia haben wir bereits bei Ihnen gebucht, wir freuen uns jetzt schon. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle, welche beteiligt waren, dass unser Uganda-Erlebnis so was Besonderes geworden ist!

Familie B.-A.-B.

02.07.2017

Reise nach Uganda vom 13. - 27.06.2017

Liebes Karibu-Team,

hier unsere Eindrücke von der Uganda-Reise:

Die ganze Reise war ein unvergleichliches Erlebnis! Uganda hat uns überrascht, weil es so abwechlungsreich ist, so grün, die Menschen so bunt und so freundlich sind.

Wir waren ein Team von 8 Mitreisenden.

Die Reisebegleitung, allen voran Paul, unser Guide, Robert und Charles, die Fahrer, waren Klasse! Paul und Robert sprachen sehr gut deutsch und kannten sich gut mit den Gepflogenheiten der Menschen und Tiere aus. Auch dass wir zwei Jeeps hatten für 8 Personen war gut.

Das Grorilla- und Schimpansen-Trekking war Spitze!  Ersteres war sehr anstrengend, aber Gott sei Dank nicht so lang. Auch dass man Träger mieten kann, hat geholfen. Baumkletternde Löwen haben wir leider nicht gesehen, waren wohl gerade aus! Auch die Bootsfahrten waren sehr schön und man konnte Wasservögel, Hippos und Krokodile gut beobachten. Sehr schön waren auch die Nashörner,  die man zu Fuß besuchte und denen man so ganz nahe kommen konnte. Besonders schön war, dass man Land und Leute gut kennen lernen konnte. So haben wir zum Beispiel eine Schule besucht, diverse Märkte und eine Dorfbewohnerin. Auch ein ugandisches Essen in einer Familie wurde organisiert.

Die Unterkünfte:

Airport Guesthaouse ist für die erste Nacht okay.

Murchison River Lodge lieht sehr schön, leider sind die Zelte sehr klein und dass man die eletrischen Geräte nur im Restaurant aufladen kann und WLAN nur am Swimmingpool bekommt, ist nicht sehr sinnvoll.

Kluges Guest Farm war einsame Spitze, auch vom Essen her. Sehr leckerEnganzi Lodge liegt sehr schön, aber der allabendliche Abstieg über unbefestigte und schlecht ausgeleuchtet Steintreppen ist nicht Jedermanns Sache. Auch das Personal schien etwas lustlos und das Essen war nicht sehr gut. Dafür verlangten sie aber stolze Preise für das Lunchpaket.

Dafür war Enjojo-Lodge wieder ein Highlight. Leider waren wir dort nur eine Nacht.

Ein weiteres Highlight war Birdnest  Bunyoni, wo wir drei Tage verbrachten mit Blick auf den See.

Ganz schlecht war das Hotel La Palme, ziemlich abgewohnt, unser Zimmer stank nach Schweiß. Allerdings hat man uns gleich ein anderes gegeben. Das Essen war in weiten Teilen ungenießbar!

Sehr schön war wieder Hakuna Matata Lodge, auch vom Essen her.

Vielen Dank für die unkomlizierte und kompetente Beratung. Afrika wird uns nicht los lassen. Wir kommen wieder.

 

Inge und Christian

19.03.2017

Für's Uganda Gästebuch

Nachdem ich auf der Suche nach einer Rundreise in der Serengti bzw. im Tsavo NP Karibu-Safaris entdeckte - und nach erster Kontaktaufnahme kompetent beraten wurde - bin ich letztendlich bei den Berggorillas in Uganda und Rwanda gelandet, da diese Gruppenrundreise (14 Tage "Uganda & Rwanda") von Entebbe nach Kigali zeitlich einfach besser passte. Die fünfköpfige Gruppe hat super zusammengepasst und sich von Anfang an gut verstanden.      

Die Reise, welche meine Erwartungen deutlich übertroffen hat - wurde vor Ort von einem Safariveranstalter durchgeführt. Ein Partner vor Ort, zu dem man einfach nur gratulieren kann - eine bestens organisierte Reise, sogar mit deutschsprachiger Reiseleitung (Sara) - hatte ich gar nicht erwartet (oder auch überlesen), zusätzlich war der Fahrer (Francis) auch ein (englischsprachiger) Reiseleiter. Da war ich bestens aufgehoben. Das sich zudem der durchführende Veranstalter während der Reise meldet und einen der Teilnehmer sprechen will, um so zu erfahren, ob alles soweit in Ordnung ist, habe ich bisher noch bei keiner Reise erlebt.    

Die unterschiedlichen Landschaften in Uganda/Rwanda, die Flora und Fauna sind höchst interessant und absolut empfehlenswert - die Schimpansen und Gorilla, im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben zu können ist ein unvergeßliches Erlebnis und das absolute Highlight der Reise. Uganda betreibt einen großen Aufwand, um die Tierpopulation in den verschiedenen NP zu erhöhen, da diese durch den Krieg in den 90-ern gelitten hat.  Ansonsten braucht man wie bei jeder Safari Glück, dann klappt es auch mit den "Baumlöwen".   

Die genutzten Lodges/Hotels waren landestypisch und durchgängig gut bis sehr gut.    

Die Zusammenarbeit mit Karibu-Safaris war unkompliziert - ein Telefongespräch und ein paar e-mails - und alles hat perfekt gepasst. Auch bei der Flugbuchung - dank Karibu-Safaris Reservierung/Vormerkung hatte ich den einen der beiden besten Plätze im Flieger.     

Karibu-Safaris kann und werde ich ausdrücklich weiterempfehlen - und sollte ich wieder eine interessante Gruppenreise oder Rundreise entdecken werde ich sicherlich wieder darauf zurückgreifen.    

Ein paar Tips - für diejenigen, die vielleicht auch diese Tour machen wollen:   

- Taschenlampe (am besten Stirnleuchte) + Batterien nicht vergessen - man ist in Afrika!!! 

- Bargeldversorgung - Visa und Geldautomat, funktioniert nicht wirklich jederzeit zuverlässig. 

- Bekleidung: In den Lodges/Hotels wurde ein zügiger und günstiger Wäscheservice angeboten - also: weniger ist mehr, spart Platz und Gewicht!  

- Flug: Brussels  Airlines fliegt direkt nach Entebbe (dann weiter nach Kigali u. zurück nach Brüssel) - da spart man sich den Aufenthalt bei der jeweiligen Zwischenlandung. Geht die Reise andersrum, dann bietet sich KLM an.  

- Gorilla Tracking: Biwindi NP ist vom Terrain fordernd(!)  - Rwanda ist einfacher und aufgrund des Bewuchses sind die Gorilla besser zu sehen/fotografieren.   

Jochen  

26.02.2017

Reiseerfahrung Uganda

Liebe Frau Sears,

nach erlebnisreichen Tagen in Uganda berichten wir gerne über unsere Erfahrungen während unserer zweiwöchigen Reise durch die „Perle Afrikas“. Gleich zu Anfang sei festgehalten, dass wir die Reise in dieses wunderschöne Land mit seiner herrlichen und abwechslungsreichen Landschaft, seiner großartigen Tierwelt und seinen freundlichenMenschen jederzeit genauso wieder machen würden.

Unser Guide und Fahrer Eric verdient unbedingt ein ganz großes Dankeschön. Er hat alle Aktivitäten perfekt organisiert und war jederzeit offen für unsere Wünsche.

Die erste Abweichung vom Programm musste er schon am Flughafen meistern, weil wir Berliner zwar wie vorgesehen Entebbe erreicht haben, unser Sohn aber leider aufgrund eines stürmischen Morgens in Frankfurt nicht planmäßig fliegen konnte.

Die erste Station, lediglich für eine Übernachtung, war Boma Guesthouse, unbedingt eine Empfehlung für die Nacht nach dem Flug.

Dann ging´s zum Lake Mburo NP, dort übernachteten wir in der Mihingo Lodge, eine tolle Unterkunft mit vielen gemütlichen Plätzen zum Genießen und einem Infinity-Pool mit direktem Blick zum „belebten“ Wasserloch.

Der Nationalpark hat uns mit wunderschönen Tiererlebnissen überrascht. Hier sahen wir große Mengen an Zebras und Giraffen, Impalas, Büffel etc.

Dann kam schon der Höhepunkt der Reise, das Gorillatracking im Bwindi NP. Die Buhoma Lodge war ein großartiger Ausgangspunkt für ein unvergessliches Erlebnis. Auch hier war unsere Eric sicher nicht ganz unbeteiligt, dass sich unser Wunsch, möglichst eine nicht zu schwierig zu erreichende Gorillafamilie besuchen zu können, erfüllt hat. Nach einer halben Stunde sanften Fußmarsches waren fast schon enttäuscht, dass wir bereits mitten im Gorillagebiet der Rushegura-Gruppe waren. Nun begannen 60 unvergessliche Minuten. Sicher waren der Silberrücken und ein 3 Monate altes Baby am großartigsten. Sehr einprägsam war auch, dass uns der Silberrücken keinen zweiten Besuch bei dem Baby gestatten wollte. Ganz klasse war zudem ein neugieriger „Halbwüchsiger“, der uns näher kennenlernen wollte und auf Körperkontakt Wert legte.

Am Nachmittag erkundeten wir auf einem geführten „Batwa tradition and village walk“ die Community. Der village walk hat uns recht gut gefallen, die batwa tradition war uns zu touristisch inszeniert.

Schulen konnten wir leider nicht besichtigen, weil gerade Ferien waren. Weiter ging es nach Ishasha, wo wir im Ishasha Wilderness Camp übernachteten. Wieder eine wunderschöne Unterkunft an einem tollen Platz. Obwohl sich unser Guide fast verzweifelt bemüht hat, uns die baumkletternden Löwen zu zeigen, haben wir nur viele „leere“ Feigenbäume gesehen, leider aber trotz fünf fast endlosen Safaris keinen einzigen Löwen. Dafür hat uns das Lodgepersonal mit einem tollen Sundowner mit leckeren Knabbereien und Getränken mitten im Busch überrascht.

Auf dem Weg zur Mweya Safari Lodge im Queen Elizabeth NP besuchten wir die Kyambura Schlucht, wo man wohl eine etwa fünfzigprozentige Chance hat, Schimpansen zu sehen, wir hatten leider die anderen 50%.

Auf der trotzdem sehr interessanten Fußpirsch haben wir aber Flusspferde und Elefanten gesehen. Von Seiten der Sicherheit war unser Gefühl hier ausnahmsweise nicht so gut, weil sich der einzige, voranschreitende Guide um die recht große Touristengruppe nicht wirklich umfassend kümmern konnte. Die recht große Mweya Lodge liegt großartig mit Blick auf den Kazingakanal. Toll ist auch der Pool mit fantastischem Blick auf das gegenüberliegende Ufer. Hier war am beeindruckendsten eine zweistündige Bootstour auf dem Kanal. Viele Vögel, Elefanten, Büffel, Hippos, Wasserböcke, Antilopen, Warzenschweine, Riesenwaldschweine…. säumten das Ufer.

Als Nächstes ging es in den Kibale NP, wo das Schimpansen-Tracking auf dem Plan stand. Leider besuchten wir die Schimpansen am Nachmittag. Von anderen Besuchern und einigen Trackern erfuhren wir, dass die Beobachtung am Vormittag meist beeindruckender ist, weil die Tiere dann oft auf dem Boden zu sehen sind. Wir sahen sie leider nur hoch oben in den Baumwipfeln.

Beeindruckend ist, wenn die Schimpansen lautstark miteinander kommunizieren. Wir übernachteten in der Krater Safari Lodge, die zur Zeit leider keine wirkliche Empfehlung ist. Sie ist zwar toll gelegen mit herrlichem Blick auf einen Kratersee, wirkt aber völlig verlassen (wir waren die einzigen Gäste), das Personal ein bisschen hilflos. Man ist allerdings gerade dabei, einiges neu zu machen, vielleicht erwacht die Lodge zu frischem Leben. Unser Häuschen hatte zwischen Dach und Wand leider einen 10 bis 20 Zentimeter breiten ungeschützten Spalt, bei so viel direkter Verbindung zur Außenwelt fühlt man sich dann in der Nacht doch nicht ganz so wohl.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die letzte Station unserer Reise, der Murchison Falls NP. Hier hatten wir zwei großartige Bootsfahrten auf dem Nil und fantastische Safaris. Nun wurde auch unser „Löwen-Hunger“ gestillt, dazu kamen wieder viele Elefanten, Büffel, Nilpferde, Antilopen, Warzenschweine mit kleinen Babys, Hyänen etc. – und natürlich ganz viele Vögel, unter anderem auch der Schuhschnabel, das ugandische Wappentier- der Kronenkranich, Marabus, Kormorane, Pelikane, viele kleine bunte Eisvögel usw.

Hier übernachteten wir in der überragenden Bakers Lodge, ein perfekter Abschluss einer traumhaften Reise. Die Bakers Lodge gehört wie auch die Buhoma Lodge und das Ishasha Camp zur Gruppe „Exclusive Camps&Lodges“. Alle drei waren von Lage, Ausstattung, Personal, Essen und Service absolute Spitzenqualität, wobei wir die Bakers Lodge ganz besonders ins Herz geschlossen haben.

Am nächsten Tag ging es dann leider schon wieder zurück nach Entebbe. Auch am Ende der Reise zeigte sich die Flexibilität von Eric, der von dem in unserem Reiseprogramm fixierten Restaurantbesuch auf dem Weg zum Flughafen nichts wusste, aber sofort eine nette Lösung fand.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieser unvergesslichen Reise beigetragen haben.

Sigrun, Stefan und Thomas G.

18.02.2017

Webale - Danke

Danke an das Team von Karibu-Safaris oder Webale nyo ( wie man in Uganda sagt ) 

Wir hatten die Gruppenreise „ Best of Uganda“ gebucht und haben the best bekommen. Vielen Dank!

Schon vor Beginn der Reise haben wir uns durch das Team von Karibu-Safaris sehr gut betreut gefühlt. Ich habe immer jemanden am Telefon erreicht, der mir geduldig meine Fragen beantwortet hat.

Vor Ort dann die Überraschung, dass die Gruppe nur aus unserer Familie (4 Personen) bestand.

Dass wir mit Robert den wohl besten Guide in Uganda erwischt hatten, war uns sehr schnell klar.Robert hat es verstanden, uns sein Land wirklich nahe zu bringen. Während der Autofahrten haben wir viel über Land und Leute erfahren, sind über Märkte gebummelt, haben Fischerdörfer besucht und einige Sätze seiner Sprache gelernt.

Die Unterkünfte waren perfekt gelegen, oft zwar nicht einfach zu erreichen, dafür aber immer mit einer Aussicht, die sich gar nicht beschreiben lässt. Mal war es der Blick auf den Nil, dann über einen See oder über die Steppe. Oft sind wir mit den Rufen der Nilpferde eingeschlafen.

Überall sind wir sehr herzlich begrüßt worden. Sogar auf die Laktoseintoleranz unserer Tochter wurde in jeder Lodge Rücksicht genommen. Besonders erwähnen möchte ich das Abendessen in der Chameleon Hill Lodge. Auf unseren Wunsch hin bekamen wir dort ein Extramenü aus Maniok, Süßkartoffel, Kochbanane, Erdnusssoße und Bohnen- phantastisch.

Jeder Tag war etwas ganz besonderes. Wir haben eine abwechslungsreiche Landschaft kennengelernt, sehr angenehmen Kontakt zu der Bevölkerung bekommen und tolle Tierbeobachtungen erlebt.

Ganz beeindruckend war natürlich das Gorillatrecking. Nach einem anstrengenden Marsch durch dichten Regenwald, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat, sind wir der Gorillagruppe wirklich sehr nahe gekommen. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis.

Wir können uns gut vorstellen, Uganda noch einmal über Karibu Safaris zu bereisen. Dieses Land hat uns wirklich begeistert.

Eine anschließende viertägige Entspannungszeit auf Sansibar hat den Urlaub hervorragend abgerundet. 

Bis bald
Holger, Christiane, Christoph und Katharina

Gorilla in Uganda
Flug über Ugandas wunderschöne Landschaft
Safari Urlaub in Uganda
Safari Urlaub in Uganda
Löwe in Uganda
Krokodil in Uganda
Büffel in Uganda
Junger Löwe klettert in einem Baum in Uganda
Gorilla in Uganda
Gorilla in Uganda
Gorilla in Uganda
Silberrücken in Uganda

10.01.2017

Unsere Uganda Reise mit Dubai Verlängerung 06.11. bis 17.11.2016

Liebes Karibu Safari Team,  

ein großes Dankeschön für eine perfekt organisierte Reise durch Uganda! Wir werden diese Reise nie vergessen. Nach zwei Afrika Reisen in 2016 ( wir berichten über Tansania separat) hat uns die Afrika Sucht voll ergriffen und wir werden sicherlich noch sehr oft diesen faszinierenden Kontinent besuchen.  

Da wir diesmal ( zum hoffentlich letzten Mal) wenig Zeit hatten, sah unsere Reiseplanung vor, dass wir die großen Strecken übers Land mit dem Flugzeug zurücklegten. Diese Flüge mit den „Cessnas“ waren aber weit mehr als die Überbrückung von Distanzen, sondern gaben uns einmalige Eindrücke von beeindruckenden Landschaften in vielen satten Grüntönen, Siedlungen, Flüsse, Seen und die Agrikultur des Landes. Stellvertretend eine Aufnahme beim Flug über den Nil. .

Das Buschpiloten Feeling aus „Jenseits von Afrika“ inklusive.    

Die erste Station nach der Ankunftsübernachtung nahe dem Flughafen Entebbe war im Murchison Falls National Park. Das war auch gleichzeitig das absolute Highlight in Sachen Unterkunft. Hinter dem unspektakulären Namen Baker’s Lodge verbirgt sich ein Safari Feeling Kleinod, direkt am Ufer des Nils gelegen, mit  den Flusspferden tagsüber im Nil, nachts hautnah um die wunderschön gestalteten Einzelhütten grasend, mit einer Freiluftlobby und Essplätzen, die unvergessliche Sonnenuntergänge über dem Nil garantieren.      

Der Besuch der Nilfälle, die Bootsfahrt auf dem Nil mit hunderten Flusspferden, Krokodilen, Vögeln, Die Löwen ganz nahe an den Wegen, kleine Löwen, die sich tollpatschig im Klettern versuchen, schmusende und galoppierende Giraffen und so vieles mehr - die Liste würde endlos werden. Unser Führer im Norden, Francis, wusste eine Menge zu erzählen über die Tiere und Land und Leute und hat uns bestens und freundlichst betreut.  

Danach ging es mit der kleinen Cessna und unserem Buschpiloten nach Kasese, wo uns unser Führer Hamid, den wir schon von unserer Ankunft in Entebbe her kannten,erwartete. Nächstes Ziel war der Queen Elizabeth National Park, um die Seen Lake Edward und Lake George herum gelegen. Dort erwarteten uns Gazellen,Löwen, Elefanten, wieder Flusspferde, Krokodile, Büffel und arme Fischerdörfer mit freundlichen Menschen, wo die Kinder sich auch über eine Luftballon freuen wie die Schneekönige. Die Lodge mit wunderbarem Blick auf den seeartigen Verbindungskanal zwischen den zwei Seen und den all gegenwärtigen Mungo Großfamilien  war etwas größer und hatte schon Hotelcharakter, mit nicht nur schönen Zimmern. Unserem Wunsch nach einem anderen Zimmer wurde aber prompt entsprochen. Da es im Park die Spitzenunterkunft ist, gäbe es da sicherlich noch Möglichkeiten für eine gute Geschäftsidee. Nichtsdestoweniger ein Must. Exemplarisch hier eine hübsch geschmückte  Büffeldame und ein Krokodil mit großer Klappe:    

Auf der Fahrt zum Bwindi Impenetrable National Park   entlang der kongolesischen Grenze, gab es Pirschfahrten auf der Suche nach den Baum kletternden Löwen. Nachdem wir viele passende Bäume im Park besucht hatten ohne Löwen, bekam Hamid einen Anruf, dass die Löwen frecherweise direkt an der Hauptstraße zu finden seien. So bekamen wir diese unbeschreiblich lässig auf den Bäumen hängenden Raubkatzen zu sehen. Absolut lohnenswert:    

Angekommen in der Silverback Lodge, die einfach im allerbesten Sinne ist, wunderschön angelegt, mit sehr nettem Personal, faszinierte schon der Blick auf den Regenwald mit dem Gekreische der Schimpansen, die es dort auch gibt. Am Abend, übrigens der einzige Gewitter und Regenabend auf der Reise während der Regenzeit, konnten wir mit Hamid viel über die unterschiedlichen Welten, in denen wir lebten, philosophieren. Hamids Gesellschaft war extrem angenehm. Er ist ein immer fröhlicher, hilfsbereiter, aber auch reflektierter Guide, der eine absolute Bereicherung für so eine Reise darstellt,  

Am Folgetag dann also der anstrengende Aufstieg zu den Berggorillas. Der Schutz diese leider selten gewordenen Tiere ist bestens organisiert. Die teuren Gebühren sind da wirklich gut angelegt. Ja und eigentlich kann man, wenn  man dort war, die Gorillas kaum mehr Tiere nennen. Zu nahe an „menschlich" ist ihr Verhalten, ihre Mimik und Gestik - der Begriff Menschenaffen kommt da nicht von ungefähr. Die Ranger, die einem den Weg mit vielen Erklärungen und Pausen und der Ansage , die Gorillas seien nur 20 Minuten weg ( im Endeffekt waren wir 4 Stunden unterwegs)verkürzen, bringen einem sehr nahe an die Gruppe heran. Der Silberrücken war keine 5m von uns entfernt, machte, nachdem wir zunächst erfahren mussten, wie schnell sich die Gorillas essend durch den Regenwald bewegen konnten, einen Mittagsschlaf. Eine ungeheuer friedliche Spezies, auch wenn der Chef bei einem kleinen Fehler eines  Rangers demonstrierte, wie schnell seine 250 Kg auf den Beinen sein können, um seine Gruppe zu schützen. Schnell aber kehrt er zu seinem Nickerchen zurück, als der Ranger ihm anzeigte, dass er „sorry“ war ,mit seiner Machete zu nah an ein Gorilla Weibchen gekommen zu sein, das er zunächst nicht gesehen hatte. Es gäbe noch 100 kleine Geschichten zu dieser unvergesslichen Stunde mit den Gorillas zu erzählen, aber jeder, der hinfährt , wird sie selbst erleben. Hier nur ein paar kleine Eindrücke. Man muss sich zwingen, Fotos zu machen, so faszinierend ist diese Begegnung:        

Nach einem netten Abend mit Hamid und den Lodge Angestellten brachte uns Hamid zum Airfield für den Rückflug nach Entebbe. Der kleine Flieger hatte wegen eines Unwetters in Entebbe einige Stunden Verspätung und Hamid blieb die ganze Zeit noch bei uns, bis er uns sicher im Flieger wusste, obwohl er noch eine 9 Stunden Heimfahrt nach Kampala vor sich hatte. Um so schwerer fiel der Abschied von unserem Caring Guide.  

Den Rückflug machten wir uns angehmer, indem wir den Stopover in Dubai auf zwei Tage ausdehnten. Der Kulturschock war nicht so schlimm wie befürchtet und Dubai hat seine Reize, aber nach Afrika…….  

Wir danken dem Karibu Team und den Partner Safari Unternehmen in Uganda für eine bestens präparierte und organisierte, unvergessliche Reise!  

Conny, Roger und Adrian

22.12.2016

Feedback unserer Reise

Hallo Frau Sears,

gerne berichten wir, dass uns die zweiwöchige Uganda- und Ruanda-Rundreise sehr begeistert hat. Positiv überrascht waren wir definitiv von der sehr gut funktionierenden Organisation, gepaart aber auch mit einer gewissen Flexibilität, mit der auf unsere Wünsche eingegangen wurde (war sicher auch vereinfacht, da die „Reisegruppe“ nur aus uns beiden bestand). Besonderes Lob dabei natürlich an Robert, unseren einmaligen Guide, der sich mit Hingabe jeden Tag um perfekte Betreuung gekümmert hat. Dabei hatten wir auch nicht erwartet, eine deutschsprachige Reiseleitung vorzufinden (das dürfen Sie ruhig auch in die Reisebeschreibung packen, das könnte so manchen potentiellen Kunden zusätzlich motivieren).

Neben der „normalen Natur“ (Elefanten, Löwen, Flusspferden etc., sowie unzähligen ansehnlichen Vögeln) waren sicher die Schimpansen- und Gorilla-Trekkings ein absolutes Highlight. Dabei sind wir auch froh, beide angebotenen Gorilla-Trekkings in Uganda und Ruanda gebucht zu haben. Beide waren so unterschiedlich, dass wir keines missen wollten – aber beide tief beeindruckend! Und bzgl. des kleinen Vermögens, das die Permits kosten, kann man sich zumindest auch damit trösten, damit etwas zum Erhalt dieser seltenen Tiere beigetragen zu haben.

Aber auch die Berührung mit dem menschlichen „normalen Leben“ in Uganda (Besuch einer einfachen Familie sowie einer Schule – auch wenn gerade Ferien waren) haben uns einen beeindruckenden Einblick in den Alltag des Landes Uganda gegeben.

Zusammenfassend kann man nur sagen: diese beiden Wochen waren ein einmaliges Erlebnis und unbedingt empfehlenswert!

Viele Grüße

Elisabeth und Uwe Z.

20.12.2016

Uganda und Sansibarreise

An Karibu Safaris,

die Ugandareise mit dem Gorillatrecking hat tatsächlich unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben Fotos, wo ich neben den Gorillas stehe. Es war zwar sehr anstrengend den Berg hoch zu kommen und auch wieder runter, weil es sehr glitschig war, aber es war so beeindruckend. Die nachfolgende Sansibarreise war pure Erholung. Es war ein Super Urlaub und die Reiseleitung und Organisation hat perfekt geklappt. Das Einzige, was nervig war, waren die langen Aufenthalte auf den Flughäfen, aber naja.

Vielen Dank für die tollen Erlebnisse

Marina S.-N.

21.11.2016

Uganda Safari

Hallo Frau Sears,

Wir sind gesund von einer atemberaubenden Reise zurueckgekehrt. Alles hat gut funktioniert, und Tony war wirklich ein hervorragender Guide.

Ich habe auf holidaycheck ein Bewertung abgegeben, und werde gerne auch in meinem Freundeskreis von unseren tollen Erfahrungen berichten.

Wir planen bereits jetzt unsere naechste Reise zur Perle Afrikas - und werden uns melden. :)

Wie schon gesagt, falls Sie bei Ihrem naechsten Uganda Aufenthalt Lust haben das Our Children and Our Future Projekt zu besuchen, sind Sie herzlich eingeladen.

Viele Gruesse und vielen Dank,

Andrew L.

18.11.2016

Ugandareise Oktober-November 2016

Sehr geehrte Frau Sears,  

Uganda hat sich tief in unsere Erinnerung eingeprägt. Die Reise verlief wie am Schnürchen, war perfekt organisiert und unsere Unterkünfte sind alle empfehlenswert. Vielen Dank dafür. Nur dem Zimmer in der Mwyea-Lodge merkte man schon etwas den Zahn der Zeit an. Die Ruhe- und Aktivitätsphasen und das Wetter passten für uns perfekt. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Guide Toni, der unseren Wissendurst immer stillen konnte und große Geduld mit dem Fotographen hatte. Er tat alles, um uns großartige Blicke auf die Wildtiere Ugandas zu ermöglichen und war ein souveräner Fahrer, mit einem untrüglichem Orientierungvermögen. Ugandas Menschen erlebten wir offen und freundlich. Natürlich wurden wir Mzungus immer von den Kindern umringt. Das Gorilla-Tracking im Biwindi war unglaublich faszinierend und bewegend. Die ganze Stunde konnten wir die Rushegura-Gruppe fast unbeeinträchtigt beobachten. Wir fragten uns schon, ob das noch jemals zu toppen sein wird. Auch bei der Chimpanzee Habituation Experience kamen wir voll auf unsere Kosten. Wir hielten zwar körperlich nicht vom Morgen bis zum Abend durch, aber von den sieben Stunden im Kibale Wald, waren wir fast sechs Stunden mit den Schimpansen in Kontakt und hatten auch immer wieder Zeit, sie von einem Standort aus in Ruhe zu beobachten. Afrika wird uns wieder sehen.  

Liebe Grüße

Cornelia R. und Klaus L.

24.08.2016

Gute Balance zwischen Abenteuer und Erholung

Liebe Frau Sears, 

auch diesmal war die Reise nach Uganda von Ihnen perfekt organisiert. Spezielle Wünsche und Rückfragen wurden sehr rasch und zuverlässig berücksichtigt bzw. beantwortet.

Im Gegensatz zu Tansania, das wir 2014 bereisten, glänzte Uganda nicht mit reichhaltigen Wildbestand sondern mit den atemberaubenden Erlebnissen beim Schimpansen- und vor allem beim Gorilla-Tracking sowie der wechselnde Landschaften (von Savanne und Steppe bis Regenwald und beeindruckende Seen und Flüsse) und der äußerst freundlichen, höflichen und hilfsbereiten Bevölkerung. Nie böse Worte oder finstere Gesichter, sondern immer ein Lächeln und offene Arme.

Die drei Bootsfahrten auf dem Victoria Nil, dem Kazinga Kanal und dem Lake Mburo eröffneten fantastische Ausblicke auf alte und sehr junge Nilpferde, riesige Krokodile, unzählige afrikanische Fischadler, Kormorane, Eisvögel und viele andere Vögel. Beeindruckt hat uns auch die Wander-Safari mit einem Park-Ranger, da das Tiererlebnis ein viel intensiveres ist als vom Auto aus, und die Sichtung der Baumlöwen in Ishasha.

Unser Guide Robert zeichnete sich durch besondere Fürsorge (wir hatten einen kleinen Unfall), Hilfsbereitschaft und Sachkenntnis aus. Seine abendlich erzählten ugandischen Geschichten und Fabeln halfen uns die Kultur besser zu verstehen. Die Gestaltung der Route war geprägt von einer sehr guten Balance zwischen Abenteuer und Erholung.

Wir können Uganda daher nur jedem empfehlen, der ein sehr abwechslungsreiches und mit einzigartigen Abenteuern gesicktes Urlaubsziel sucht.

Nochmals vielen Dank für die perfekte Organisation.

Liebe Grüße,

Karin und Harald V.

Gorilla Familie in Uganda
Gorilla in Uganda

01.06.2016

Gorilla Trekking

Sehr geehrte Frau Sears, sehr geehrte Frau Ergit! 

Alles hat sehr gut geklappt und 3 der 4 Trekkings waren ausgezeichnet! Beim 1. im Bwindi N.P. war die Gruppe leider nicht stationär und wir sind nur hinterhergelaufen...   ;)

ICH persönlich bevorzuge die Trekkins in Rwanda (Volcanoes N.P) gegenüber Bwindi (Uganda), da ich dort bisher immer sehr gute Sichtungen hatte, während im Bwindi die Beobachtungsmöglichkeiten mitunter durch die sehr dichte Vegetation eingeschränkt sind - aber das ist natürlich vom jeweiligen Aufenthaltsort der Gruppe abhängig (ist ja nur eine persönliche Anmerkung)
Dafür ist es im Bwindi um > 5°C wärmer als im Volcanoes, wo es nach Sonnenuntergang bzw. morgens wirklich einigermaßen frisch ist (die Gäste der Lodge bekamen abends dann immer einen Thermophor für die Nacht)! ;)

Die Le Bambou Gorilla Lodge im Volcanoes N.P. fand ich sehr akzeptabel (seeeehr nettes Personal!!!) während die Gorilla Valley Lodge nur bedingt empfohlen werden kann (das Restaurant ist nur über sehr steilen Weg innerhalb der Gartenanlage erreichbar und die Ausstattung ist sehr minimalistisch...)
Soll kein Vorwurf sein - ich habe mir ja selber die Lodges ausgesucht (ich wollte nur eine Art Bewertung bekanntgeben) 

Anbei ein paar Bilder (stark verkleinert und nicht aus den RAW Daten sondern direkt aus den jpg's)! ;) 

Jedenfalls vielen Dank für die Organistaion und die problemlose Abwicklung! Velleicht ergibt sich ja wieder mal eine neue Reise für mich, die über Ihr Reisebüro organisiert werden könnte; die nächsten Jahre steht aber wieder Südafrika am Programm... 

LG,
Martin

31.05.2016

Jubiläumsreise Kenia/Tansania mit Uganda-Verlängerung

Jambo liebe Helmke,

das Wichtigste zuerst: Asante sana für unsere unvergessliche erste Afrika-Reise! Sie war toll organisiert, gewürzt mit einem Hauch von Abenteuer und einer ganz persönlichen Note!

Wir hatten unglaublich viel zu lachen, zu sehen, zu staunen, zu erleben - und jetzt zu erinnern. Und egal, wie lange es dauert, die unzähligen Fotos durchzuschauen: es ist traurig,  beim letzten anzukommen und die faszinierende Welt von Ost-Afrika wieder zu verlassen. Nach der gemeinsamen Safari durch Kenia und Tansania haben wir uns redlich bemüht, die Reise auch ohne euch entsprechend zu genießen, aber Aug in Aug mit Silberrücken und Babygorilla fiel es uns letztlich gar nicht so schwer;-) Wir konnten es kaum glauben, so nah an den Tieren dran zu sein. Als die Gorillas direkt an uns vorbeimarschierten, wagten wir kaum zu atmen. Zum Glück erinnerte uns der Guide daran, dass wir doch Fotos machen wollten… Unsere anschließenden Tage auf Sansibar waren der perfekte Abschluss: einfach den Strand, das Meer und die freundliche, lustige Art der Menschen genießen und dabei die vielen intensiven Eindrücke der Safaris sacken lassen.

Karibu und Kwaheri!

Andrea und Thomas

06.02.2016

Rundreise in Uganda und Tansania

Hallo Frau Sears,  

wieder zurück in Deutschland möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen und Ihrem Team ein großes Dankeschön auszurichten!

Sowohl unsere Tansania-Safari-Rundreise, als auch unsere Runde durch Uganda waren einzigartig.Wir hatten die Chance in beiden Ländern Eindrücke zu sammeln, mit denen wir vor der Reise nicht gerechnet hatten und die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden. 

Vielen Dank für die Organisation der gesamten Reise und für die Vorselektion der Unterkünfte! Vielen Dank aber auch an die einheimischen Guides, die die gesamte Safari erst mit Leben gefüllt haben und uns jederzeit als Ansprechperson zur Verfügung standen! 

Viele Grüße und bis zur nächsten Afrikareise  

Niels V.

31.08.2015

Uganda-Reise August 2015

Liebe Frau Sears,

herzlichen Dank für die tolle Organisation unserer Ugandareise im Aug. 2015. Es hat alles wunderbar geklappt, diese Reise war ein besonderes, einmaliges Erlebnis!

Ein wichtiger Tipp für alle Ugandareisenden: das Land ist zwar sehr teuer, gönnen Sie sich aber bitte - wie wir es gemacht haben - den Luxus, in einigen Unterkünften auch zwei/drei Tage zu bleiben...

Sie können damit die gewonnenen Eindrücke viel besser verarbeiten und die ganze Reise wird wesentlich entspannender.

Unsere Guides vor Ort waren sehr kompetent, engagiert, (überpünktlich!!) und haben in jeder Hinsicht unsere Erwartungen vollstens erfüllt. Wir können Karibu- Safaris nur wärmstens weiterempfehlen!!!! 2017 dann Tansania, liebe Frau Sears ? Nochmal herzlichen Dank für die Klasse Organisation dieser einmaligen Reise!

Hanns-Wolfgang & Gaby W.

30.08.2015

Die Lodges haben uns sehr gut gefallen

Hallo Frau Sears, 

wir hatten eine wunderschöne Zeit in Uganda! Die beeindruckenden Natur- und Tiererlebnisse, die Freundlichkeit der Menschen, … all das wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Da wir eingefleischte Individualreisende sind, waren wir nicht sicher, wie wir zehn Tage mit einem Guide überstehen würden. Doch mit Davis war das kein Problem:  er war da wenn wir ihn brauchten, ohne sich wichtig zu machen, und war stets bemüht uns unsere Reise angenehm zu gestalten (so kaufte er z.B. jeden Tag frisches Obst für uns).

Die Lodges haben uns sehr gut gefallen, insbesondere die Buhoma (außerordentliches Service, perfekt bis ins Detail), die Bakers sowie die Primate Lodge. Mweya war allein durch seine Größe etwas unpersönlicher. Mihingo besticht durch seine Lage und die Bauart, allerdings vermissten wir die Herzlichkeit und Aufmerksamkeit, die wir in den anderen Lodges erfahren durften.

Besonders wird uns der Tag mit den Schimpansen in Kibale in Erinnerung bleiben – 11 Stunden mit ihnen durch den Wald zu ziehen, begleitet vom sympathischen und kundigen Guide Ali, war einfach traumhaft.

Und nicht zu vergessen natürlich der Höhepunkt der Reise, die beiden Gorilla Trackings in Buhoma und Ruhija!

Danke nochmals für die kompetente Beratung und Betreuung durch Sie und Ihr Team - wir können Karibu und Ihren ugandischen Partner nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße

Familie K.

27.08.2015

Tolle Erlebnisse und Eindrücke

Jambo und asante sana liebe Frau Glas, Frau Sears und das gesamte Karibu Team,

auch die zweite Reise mit Ihrem Unternehmen war wieder ein voller Erfolg, gespickt voller toller Erlebnisse und Eindrücke.

Robert, unser Guide verdient ein ganz besonderes Lob. Er war in jeder Hinsicht tadellos und hat uns in seiner angenehmen Art Land und Leute näher gebracht. Alle Unterkünfte waren in Bezug auf ihren Zweck und die Dauer unseres Aufenthaltes völlig in Ordnung. Das Protea Hotel in Entebbe können wir wegen fehlender Zeit, waren ja keine 6 h dort, nur bedingt beurteilen. Machte aber vom sehr großzügigen Zimmer her einen guten Eindruck.

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann waren es die ungünstigen Flugzeiten und die Hast mit der wir durchs Land gereist sind. Dabei ist uns natürlich bewusst, dass Sie diese Dinge nach unseren Vorgaben zusammengestellt haben.

Die Tierwelt von Uganda war unser Hauptanliegen. Wenn auch die Tierdichte bei unserer ersten Safari in der Massai Mara höher war, so wurden wir diesmal keinesfalls enttäuscht. Die Beobachtungen auf dem Kazingakanal, die Baumlöwen in Ishasha und vor allem die Berggorillas waren total faszinierend. Letztere bekamen wir sogar hautnah zu spüren. Die Gorillababys wollten sich halt nie an die 7m Regel halten.☺

Das Hotel in Sansibar ist absolut weiter zu empfehlen. Das Personal ist super freundlich, die Ausflüge nach Stone Town und die Spice Tour waren interessant. Die Schildkröteninsel dagegen etwas enttäuschend.

Mit besten Grüßen

Fam. G.

11.07.2015

Uganda-Reise Juni 2015

Sehr geehrte Frau Sears, 

wenn auch ein wenig verspätet möchte ich mich herzlich für die schöne Reise bedanken. Die Länder Uganda und Ruanda sind traumhaft! Reiseleitung und Fahrer waren super. Die Unterkünfte waren alle gut; sehr sauber und im großen und ganzen auch sehr ansprechend. Die absoluten Highlights waren natürlich die Gorilla-Trekkings in den beiden Ländern - einfach ganz besondere Erlebnisse. Aber auch der "Rest" war absolut sehenswert. 

Nochmals vielen Dank für die reibungslose Abwicklung.

MfG K. M.

02.03.2015

Reise durch Uganda und Ruanda

Sehr geehrte Frau Sears,

 

obwohl wir bereits etwas Afrikaerfahrung mitbringen, war unsere Reise durch Uganda und Ruanda von einer besonderen Intensität geprägt und wir lernten "die Perle Afrikas" mit seinen Menschen wirklich gut kennen. Das verdankten wir unserem tollen Guide Edward, der uns sein Heimatland auf eine angenehme und authentische Weise sehr nahe brachte. Landschaftlich gab es viel Abwechslung und entlang der  berlandfahrten hatten wir immer viel zu gucken. Das Schimpansentracking bestach neben den Tieren durch den wundersch nen Kibale Forest mit seinen majest tischen B umen. Wir waren froh, das Gorilla-Tracking sowohl in Uganda als auch in Ruanda erleben zu d rfen: Beide Touren waren komplett unterschiedlich von Landschaft, Gelände, Anstrengung, Dauer und Tierbeobachtung her - und beide waren unvergesslich. Im Queen-Elizabeth-Nationalpark begeisterte uns vor allem die Aussicht von unserer Terrasse in der Mweya Safari

Lodge: Hier verbrachten wir gleich zwei Nachmittage, um mit dem Fernglas Massen von Elefanten und Büffeln am Wasser und beim Fressen zu beobachten. Die Reise war sehr gut aufgebaut, die Höhepunkte kamen zuletzt - und das kann man sogar auch wörtlich nehmen, denn wegen der guten Akklimatisierung hatten wir auch in  ber 3000 Meter Höhe in Ruanda am Ende keine Probleme. Die Unterkünfte waren alle okay, besonders gut gefallen hat uns Kluges Guestfarm, auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Etwas ent uscht waren wir nur von der Sabhinyo Silverback Lodge - beim klangvollen Namen Governor`s Camp hatten wir mehr erwartet. Insgesamt eine tolle Reise, die uns ein authentisches Afrika und beeindruckende Tiere erleben lie .

 

 

Herzlichst Silke R. & Claude A.

08.11.2014

Uganda-Ruanda Rundreise

Spannende 14 Tage liegen hinter uns. Wir hatten einen supernetten und sympathischen Fahrer und Guide namens Robert .

Die Lodges waren bis auf die Snow Lodges ganz hervorragend.

Bei der Fußsafari zu den Rhinos hat sich unser Guide verlaufen und wir sind bei schwerem Gewitter, was genau über uns war, fast 3 stunden durch den Park geirrt. Es war absolut alles durchnässt, sogar die Geldscheine im Rucksack.

Das war schon sehr ärgerlich und wir konnten auch kaum glauben das sich ein Ranger verirren kann.

Schimpansen und Gorillatrekking war erste Sahne und beide Länder wunderschön.

Es war für mich meine 21zigste Reise auf diesen Kontinent, aber auch für mich die authentischste. Vielen Dank dafür.

Wir würden wieder mit ihnen reisen, weil wirklich alles sehr liebevoll und mit viel Überlegung arrangiert wurde.

Liebe Grüße

Anke M. und Claire W.

16.07.2014

Uganda vom 07.06. - 18.06.14

Hallo Frau Sears,

die Uganda-Reise mit Ihnen war ein wunderschönes Erlebnis. Total beeindruckend war natürlich das Gorillatrekking. Die Organisation, die gut gewählten Unterkünfte, alles war perfekt.

Meine Reise ging nach dem 18.06. weiter nach Kenia und ich musste ganz oft an die Tage mit Ihnen und die nette Gruppe, die vielen gemeinsamen Erlebnisse, zurückdenken.

Ganz lieben Dank noch einmal, auch an Ihr Team, die ich vor Reiseantritt mit meinen Problemen nervte und die immer unheimlich freundlich waren.

Bis zur nächsten Reise  

Petra B.

08.07.2014

UGANDA 04.06. - 24.06.2014

Liebes Karibu Team Liebe Chefin

Zurück aus Uganda möchte ich Euch allen recht herzlich danke für die super Organisation der Reise. Dies ist nun bereits die dritte Reise die ich mit Karibu und der Helmke unternehmen durfte und ich bin nach wie vor sehr begeistert.

Helmke weiss was die Gäste, also wir, wünschen, und die Zusammenstellung der Reise war wie immer sehr gut. Entebbe und dann in die verschiedenen National Parks und weiter über Land, durch herrliche grüne Landschaften, gepaart mit vielen Eindrücken und himmlischen Begegnungen, sei es mit den Tieren aber auch mit den Menschen. Wir durften eine Schule besuchen und dieser Besuch war für mich ein sehr eindrückliches Erlebnis.

Der Höhepunkt mit den Gorillas, was soll ich da noch mehr schreiben, EINMALIG, auch wenn der Weg dorthin sehr, sehr anstrengend war, teil weise auch für „meine starken“ Begleiter J .

Ich habe es genossen und auch das „Ausruhen“ danach im Protea Hotel.Nochmals vielen Dank für alles und ich freue mich bereits auf ein neues Abenteurer aus der Organisation‘s Küche von Karibu .

Beste Grüsse 

Hans

05.07.2014

Gorillas

Sehr geehrte Frau Sears,

die perfekte Organisation und die tollen Unterkünfte haben dazu beigetragen, dass wir einen unvergesslichen Urlaub in Uganda hatten.

Das Highlight war natürlich das Gorilla-Trekking im Bwindi-NP. Anbei ein paar Fotos davon!

Danke und bis zum nächsten Urlaub!

Kerstin A. + Christian S.

12.05.2014

Uganda-Reise

Vom 14.04. bis 22.04.2014 hielt  ich mich mit meiner Tochter zu einem neun Tage Gorilla Trekking und Aufenthalt im Lagoon Resort in Uganda auf.

Die Reise war von Karibu Safaris sehr gut organisiert und von der Durchführung in Uganda, durch einen örtlichen Partner, sehr unproblematisch und entspannend; unser Fahrer war sehr freundlich und zuvorkommend.

Birdnest, unsere Unterkunft für vier Nächte kann ich jedem aufs Wärmste empfehlen. Wir hatten eine sehr saubere und gepflegte Unterkunft mit Balkon und Blick auf den See. Das Personal war sehr aufmerksam und nett, so dass man sich gleich wohl fühlte. Das Essen, bei Vollpension nach Karte, war sehr reichhaltig, abwechslungsreich und schmeckte vorzüglich. Es war das beste Essen, was wir in Uganda aßen. Vom Birdnest aus war es unproblematisch verschiedene Aktivitäten durchzuführen.

Anders im Lagoonresort, dort hängt man ein wenig fest, da man auf einer Halbinsel sitzt und nur mit dem Boot wegkommt. Ein Ausflug nach Entebbe kostet schon einmal einen ganzen Tag Zeit, wovon ein Großteil für die Fahrt drauf geht. Resumee: eine oder zwei Nächte genügen zum Erholen, die Unterkunft ist gepflegt und sauber, das Essen gut aber nicht vergleichbar mit dem im Birdnest. Es gab ein festes Menue, täglich wechselnd, beim Frühstück eine kleine Scheibe Bacon, auf unsere Nachfrage ob wir am nächsten Tag drei Scheiben haben könnten, wurde gelächelt und am nächsten Tag bekamen wir eine in drei Teile geschnitten.

Der Höhepunkt war das Gorillatrekking. Es war schon beeindruckend die Gorillas an ihrem Aufenthaltsort besuchen zu dürfen und eine Stunde mit ihnen verbringen zu können. Die Atmosphäre war einfach phantastisch und unvergesslich. Leider dauerte die Wanderung zu den Gorillas nur ca. ein halbe Stunde, da Scouts zuvor deren Aufenthalt erkundet hatten und wir deshalb ein ganzes Stück mit dem Auto zu ihnen fuhren. Alles in Allem wird es für mich immer eine beeindruckende Reise bleiben, die geprägt war von einer entspannten Atmosphäre, netten Menschen, einer atemberaubenden, sehr grünen und fruchtbaren Landschaft und von einer beeindruckenden Tierwelt und nicht zuletzt von einer sehr guten Organisation durch unsere Veranstalter.

Herzlichen Dank

Artur S.

04.03.2014

Uganda 2014

Liebe Frau Sears,

jetzt komme ich erst dazu, Ihnen von unserer Reise zu berichten und ich muss sagen: das war ein heißer Ritt. 

Wir hatten ja schon eine Vorstellung, was uns erwartet, aber ganz so rustikal hatten wir uns die Straßenverhältnisse nicht vorgestellt. Durch die vorhergehende lange Trockenheit waren wir über sehr weite Strecken buchstäblich auf Staub-Buckelpisten unterwegs.  Aber die Fahrzeuge waren gut gefedert und das Kreuz hat es ausgehalten ;-) . Auch bedingt durch die Trockenheit haben wir auf den Safaris relativ wenig Tiere gesehen, vor allem im Ishasha-Sektor, wo es nicht nur trocken war, sondern weite Bereiche Busch gerade abgebrannt wurden. Das bedeutete natürlich für uns: kein Gras - keine Antilopen - keine Löwen - und auch sonst nicht viel -  Pech gehabt.

Auf den Bootsfahrten wurden wir jedoch voll entschädigt. Es waren ein Traum zuzusehen, wie Elefanten im Fluß badeten und spielten, es gab scharenweise Hippos und Büffel sowie Krokodile und jede Menge Vögel. Höhepunkte der Safari waren natürlich das Schimpansen- und Gorillatracking im Bwindi, wenn auch wirklich sehr anstrengend. Wir wurden jedoch belohnt und waren beeindruckt, wie friedlich die Tiere ihren Gewohnheiten nachgingen ohne sich von uns irgendwie stören zu lassen.Teilweise waren wir nicht mehr als 3-4 m entfernt, weil gar nicht mehr Platz war, um auszuweichen.

Die Unterkünfte waren sauber, wenn auch ganz afrikanisch nicht alles funktioniert hat. Hervorzuheben ist Kluges Guestfarm und das Birdnest - Unterkunft und Verpflegung waren hier hervorragend. 

Insgesamt haben wir die Reise sehr genossen und die Betreuung von Ihnen im Vorfeld war wirklich hervorragend. Sollten wir nochmals eine Afrikareise buchen, dann gerne wieder bei Ihnen. 

Viele Grüße

Monika F.

03.09.2013

Bester Urlaub ueberhaupt

Liebes Karibu-Team,

wir moechten uns nochmal herzlich bedanken fuer die tolle Organisation von unserem unvergesslichen Urlaub in Uganda. Es war alles perfekt organisiert und unser Fahrer/Guide Edward war ein wunderbarer Mensch! Er hat alle Tiere gekannt und konnte jede Frage beantworten - er hat sogar anderen Guides ausgeholfen :-) Wir wussten nicht, was uns in Uganda erwartet und waren begeistert von Land, Leuten, Landschaft und der unglaublich reichen Tierwelt. Uganda ist toll und nicht wie Kenia oder Tanzania ueberlaufen mit Touristen. Wir hatten ganze Nationalparks fuer uns - ganz alleine. Kein anderes Auto weit und breit. Egal, in welcher Lodge wir waren, gutes Essen, freundliches Personal - einfach ein rundum gelungener Urlaub.

Ich kann Uganda, unseren Fahrer Edward und das ganze Karibu-Team nur waermstens empfehlen. Besser geht es nicht.

Vielen Dank fuer so eine tolle Zeit und so viele wunderbare Erinnerungen.

Stacey und Thiemo R.

09.01.2013

Reisebericht

Hallo Frau Sears,

es hat leider etwas länger gedauert, aber wie versprochen sende ich Ihnen einen Reisebericht und ein paar Fotos!

Zu aller Erst muss ich Ihnen nochmals sagen, dass wir Ihnen und Ihrem Team sehr, sehr dankbar sind! Die Informationen, die Planung die Betreuung ist einfach großartig bei Ihnen und wir haben Sie schon vielen unseren Bekannten und Freunden weiterempfohlen und würden jederzeit wieder mit Ihrer Hilfe eine Reise nach Afrika unternehmen! 

Zu unserer Reise, Flug mit Emirates war perfekt, Transfer hat auch gleich mal geklappt! Unser Guide Emmanuel war wirklich TOP, er hat sich immer sehr bemüht, hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort und wusste zu jeder Tages- und Nachtzeit wo wir uns befinden - er war wirklich ein Wahnsinn!!

Nach einer Stadtrundfahrt in Kampala waren wir sehr froh, dass wir in unserer Lodge waren, denn Kampala ist sehr laut, wahnsinnig viel Verkehr und es war ein bisschen bedrückend! 

Viele Grüße Familie B.