Die Jubiläumsreise von Michael K.

Michael K. erzählt von seiner zehnten Reise mit Karibu Safaris.

November 2022

Meine Jubiläums-Safari 2022: Sambia South Luangwa NP/Lower Zambezi NP

Für meine 10. Safari mit Karibu Safaris hatte ich mir den South Luangwa NP und den Lower Zambezi NP in Sambia ausgesucht, die mir durch vorherige Safaris bereits bekannt sind. Aber es gibt ja immer noch camps/lodges, die man noch nicht besucht hat und die auf meiner bucket list stehen bzw. standen: neben der Mfuwe Lodge dieses Mal das Bilimungwe Bush Camp im South Luangwa, das Kutali und das Chula Camp von Tusk&Mane sowie das Chongwe River Camp am Lower Zambezi.

Wie von Karibu Safaris nicht anders zu erwarten – dieses mal in persona von Steffi Klein – war es kein Problem, meine Wünsche in die Tat bzw Safari umzusetzen – und es sollte wirklich eine außergewöhnliche Safari mit etlichen Highlights werden.

Zikomo Kwamberi Steffi :-)

Mfuwe Lodge (3 Übernachtungen):

Nach 2020 war ich nun das 2. Mal in dieser Lodge, die für einen Einstieg und zum Akklimatisieren gut geeignet ist, auch wenn sie schon groß ist (insgesamt 18 Zimmer/Chalets), was aber die Herzlichkeit und der Service des staff und des management ausgleicht. Leider waren die Mangos des wilden Mangobaums im Zentrum der Lodge noch nicht reif, so dass keine Elefanten durch die Rezeption spazierten, wie ich es 2020 erleben durfte.

Highlights : Sichtung eines Rudel von 31!! Wildhunden, Leopard auf der Jagd (ohne Erfolg)

 

Bilimungwe Bush Camp (3 Übernachtungen):

Das camp erreicht man mit einem 3,5-stündigen Transfer (gamedrive en passant) von der Mfuwe Lodge, ein sehr schönes, kleines und für ein bushcamp sehr komfortables camp mit nur 4 chalets, die um den zentral gelegenen Teich – mit Hannibal, dem Nilpferd als ständiger Bewohner – errichtet wurden. Natürlich war der Teich Anziehungspunkt für viele Tiere, besonders auch für Elefanten, die dann für ein außergewöhnliches highlight sorgten :“Lunch with the elephants“

Ich hatte mich gerade mit den anderen Gästen und Guides zum lunch auf der Terrasse niedergelassen, als eine Elefantenkuh mit ihrem Kalb sich uns näherte und gerade mal im Abstand von 2 m zum Tisch nach etwas Fressbaren suchten. Wir alle blieben ruhig, total gebannt, fasziniert und auch ergriffen von dieser Situation. Nach ca. 10 Miunten zogen die Tiere sich wieder zurück, ohne das Buffet, das auf einem Tisch angerichtet war, anzurühren. Ein absolut bewegender Moment für alle, auch die guides hatten das hier so noch nie erlebt.

Ein weiteres highlight war die Versammlung von – ungelogen – hunderttausenden von Red-Billed Queleas (Rotschnabelweber) am Ufer des Luangwa während eines unserer sun-downer

Tusk & Mane (2 Übernachtungen Kutali Island/ 2 Übernachtungen Chula Island)

Die angebotenene Alternative, jeweils 2 Übernachtungen im Kutali Camp und Chula Camp zu buchen, erwies sich als absolut großartig. Beide Fly Camps sind relativ einfach/basic, aber eigentlich genauso wie ich es mag : quasi schlafen unter freien Himmel, bucket-shower …

In beiden camps werden sowohl gamedrives, walking safaris und Kanutouren angeboten und diese sollten die absoluten highlights meiner Safari werden, dank zweier absolut phänomenalen guides, die ich begleiten durfte : Adam Russel Parker im Kutali Camp und Kyle Branch (einer der beiden Mitbegründer von Tusk&Mane) im Chula Camp. Beide guides sind die absolut Besten, mit denen ich je auf tour gegangen bin – und dieses Jahr war schon meine insgesamt 12. Safari. Ob Gamedrive, Walking Safari, Kanutour, es war jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis, beide guides sind absolut brilliant, in jeder Hinsicht, ob Erfahrung, Wissen, Umgang mit der Natur und den Tieren etc., einfach ein ganz anderes „level of guiding“ – man kann es nicht beschreiben, das muss man erlebt haben !!!

Chongwe River Camp (4 Übernachtungen)

Letzte Station meiner Safari war das Chongwe River Camp, welches schon seit längerer Zeit  auf meiner bucket list stand. Das durchaus luxuriöse Camp liegt direkt am Zusammenfluss des Chongwe und Sambesi River und war eine gelungene Wahl zum Abschluß meiner Jubliläums-Safari. Besonders schön war die Tatsache, dass ich wieder mit meinem Guide Sam von 2016 (damals war ich in der Kasaka River Lodge) auf gamedrive und Kanutour gehen konnte. Wieder waren es Elefanten, die für einige highlights sorgten. Immer wieder zogen größere oder kleinere Gruppen durch das Camp und um die Chalets, so das man immer auf der Hut sein musste, nicht einem Elefanten in die Quere zu kommen ;-)

Super war es auch, Elefanten zu beobachten, wie sie von Zimbabwe kommend durch den Sambesi nach Sambia schwammen

Alles in allem war es wieder eine tolle Safari mit vielen kleinen und großen highlights, klasse camps, super herzlichen und freundlichen Menschen, tollen guides und natürlich hervorragende Planung und Vorbereitung von und mit dem Kaributeam

Und die Ideen für die 11. Safari mit Karibu Safaris in 2023 reifen schon.

Karibu Safaris, denn die wissen, wie es geht ;-)
Liebe Grüße Michael