09.09.2019 | TIPPS & TRICKS

Oh nein, wo ist denn mein Koffer??

Der Urlaub kann kommen. Die Koffer sind gepackt. Am Flughafenschalter wird das Gepäck aufgegeben. Man steigt in den Flieger. Am Urlaubsziel angekommen ist die Vorfreude groß und man kann es kaum erwarten das Hotel und die Umgebung zu erkunden.

Doch, wo ist der Koffer? Am Fließband drehen Koffer ihre Runden. Ein Mitreisender nach dem anderen verschwindet mit seinem Gepäck. Und man selbst wartet und wartet.

Nun heißt es „Ruhe bewahren“! Nicht immer ist der Schlimmste aller Fälle eingetreten. Schauen Sie sich erst einmal um, ob Ihr Koffer auf einem der anderen Laufbänder kreist. Oder vielleicht wird Ihr Gepäckstück auch als letztes auf das Förderband gepackt und es dauert deshalb etwas länger wie gewohnt.

Haben Sie die einfachsten Möglichkeiten ausgeschlossen und Sie stehen immer noch mit leeren Händen da? In jeder Ankunftshalle am Flughafen befindet sich der Gepäckschalter. Meistens mit „Lost and found“ gekennzeichnet. Hier melden Sie Ihren Verlust. Halten Sie Ihr Flugticket bereit. Auf diesem befindet sich der Aufkleber mit der Gepäckregistrierungsnummer. Eine Beschreibung oder evt. ein Foto machen das Auffinden des Reisegepäcks einfacher.

Um stundenlange Wartezeiten am Flughafen zu vermeiden empfiehlt es sich, eine Verlustmeldung mit Kontaktdaten auszufüllen. So kann das verlorene Gepäckstück beim Wiederauffinden schnellstmöglich seinem Besitzer überreicht werden.

Tipp: Beschriften Sie Ihr Gepäck mit der Adresse des Urlaubsortes und Kontaktdaten! Wählen Sie auffällige Farben und machen Sie vor der Abreise noch ein Foto. Das erleichtert die Suche.

Wichtig ist auch, noch am Flughafen den Kontakt zur entsprechenden Airline zu suchen. Die Mitarbeiter informieren Sie zu Ihren Ansprüchen vor Ort. Die meisten Fluggesellschaften halten ein Notfall-Hygiene-Paket für betroffenen Passagiere bereit. Sie dürfen sich mit den nötigsten Kleidungsstücken, bis zum Auffinden des Koffers, auf Kosten der Fluggesellschaft, eindecken. Die Höhe der Kosten hierfür, die von der Fluggesellschaft getragen werden, hängt von Ihrer gebuchten Flugklasse und den Tagen ohne Ihr Gepäck ab.

Hinweis: Die Kassenbelege aufbewahren und spätestens nach 21 Tagen bei der Airline einreichen. Jedoch gilt, Einkäufe im Rahmen halten. Auffällig hohe Summen übernimmt die Airline nur mit Begründung (z.B. Hochzeit im Urlaub und das Brautkleid ist weg).  

Wichtig: Wertgegenstände wie Fotoausrüstung, Bargeld, Laptop usw. im Handgepäck mitführen.

Denken Sie auch daran lebensnotwendige Medikamente, Kontaktlinsen und Ersatzkleidung in Ihr Handgepäck zu packen.

Damit der Urlaub nicht schon mit einer Katastrophe beginnt achten Sie auf die folgenden kleinen Details, um Ihr Reisegepäck sicher ans Ziel zu bringen:

  • Sichern Sie das Gepäckstück mit einem Zahlenschloss, um Diebstahl zu vermeiden.
  • Achten Sie darauf keine Gepäckstücke aufzugeben, die zu viele Ösen oder sonstige Metallapplikationen haben. Die feinen Sensoren der Laufbänder könnten beeinflusst und Ihr Gepäckstück falsch umgelenkt werden.
  • Befestigen oder entfernen Sie lose Bänder, Tragegurte oder ähnliches damit diese sich auf den Förderbändern nicht verheddern oder verklemmen. (Siehe Bild)
  • Befördern Sie keine gefährlichen oder illegalen Gegenstände (z.B. Lithiumbatterien, Akkus, leicht entflammbare Stoffe, Drogen, Feuerzeugbenzin, Selbstverteidigungsspray usw.)  im Koffer, dadurch wird dieser konfisziert. Für nähere Informationen: www.lufthansa.com -> Home – Gepäck – Gefährliche Gegenstände

Als Flugpassagier sollten Sie Ihren Flug in den wohlverdienten Urlaub dennoch genießen und Sorgen beiseitelegen. In den letzten Jahren ging der Gepäckverlust auf Flügen um 10% zurück. Die ‚Lost and Found‘ Rate beträgt sogar 95%.

Haben Sie noch Fragen, wenden Sie sich gerne an unsere Karibu Safaris Reiseberater. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei aufkommenden Problemen während Ihrer Reise. Wir sind von Montag – Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr für Sie unter der Telefonnummer +49 (0) 8152 - 39 56 390 erreichbar.