13.10.2017 | REISEBERICHTE

Mit dem Mountainbike durch die Weinberge

Eine Weinverkostung ist immer eine tolle Sache, doch dann das Ganze auch noch selbst per Fahrrad zu unternehmen ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Das möchte ich heute einmal selbst erleben.

Nach einem kräftigen Frühstück empfängt uns unser Guide Stanley und hatte die Mountainbikes bereits startklar vorbereitet.

Nach einer kleinen Einweisung starten wir mit dem sehr familiären Weingut Lovane, welches zu den Kleinsten in der Region Stellenbosch zählt. Umso sorgfältiger wird hier der Wein ausgewählt und produziert. Die Besitzer empfangen uns sehr freundlich und führen uns gleich in ihren urigen Weinkeller, wo sich die Flaschen feinsäuberlich aufreihen.

Die weitere Strecke führt uns entlang unzähliger Weinfelder und durch den charmanten Ort Stellenbosch mit vielen Häusern im für die Region typischen kapholländischen Stil.

Mittags steuern wir das herausragende Weingut Delaire Graff an. Nach einer kleinen Führung durch die wundervolle Gartenanlage nehmen wir an einem Winetasting teil. Besonders hervorzuheben ist hier der Sauvignon Blanc. Anschließend genießen wir ein exzellentes Mittagessen und machen uns gut gestärkt auf den weiteren Weg.

Dieser ist etwas herausfordernder, da wir mitten durch die Weinberge bergauf und bergab fahren. In dem Moment bin ich froh, dass wir mit Mountainbikes unterwegs sind. Die Sonne strahlt vom Himmel und wir genießen traumhafte Ausblicke auf die Berglandschaft in der Umgebung. Die Trails sind gut ausgebaut und wir können immer wieder einen Stopp bei den unterschiedlichen Weinreben einlegen. Dabei erfahren wir von unserem Guide viel über die Anbauweise und Produktion.

Als Abschluss unserer Tour kommen wir im beschaulichen Ort Franschhoek an, welcher sehr idyllisch gelegen ist. Der Ort wurde von französischen Einwanderern gegründet, welche maßgeblich den Weinbau in der Region geprägt haben.

Wir haben heute einige Kilometer hinter uns gebracht, was jedoch durch die abwechslungsreiche Tour gar nicht aufgefallen ist. Ich durfte sehr viel über die südafrikanische Weinkultur und diese schöne Region lernen.

Im La Motte genießen wir einen schönen Sundowner und verköstigen dazu noch verschiedene leckere Käsesorten. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende und ich werde bestimmt noch lange an diesen herrlichen Ausflug zurückdenken.

- Carina Eichinger