09.05.2018 | REISEBERICHTE

Abenteuer Ostafrika 2018 Teil II

04.05.2018 – Masai Mara

Nach unserem Aufenthalt in Samburu voller großartiger Tierbeobachtungen und Erlebnissen mit Elefanten, ging es weiter nach Sweetwater zu den lustigen Schimpansen und den beeindruckenden Nashörnern. Der Wettergott war uns am Lake Naivasha sehr gnädig und wir hatten die Möglichkeit eine aufregende Bootsfahrt auf dem See zu machen. Wir erlebten Hippos, die im Wasser schlummerten, Pelikane auf der Suche nach Fisch und hörten den unverkennbaren Schrei des majestätischen Schreiseeadlers durch die Lüfte schallen. Nur zu gut verstanden wir, warum man seine Rufe auch die „Stimme Afrikas“ nannte.

Nun sind wir in meiner geliebten Masai Mara angekommen. Wie sehr ich den Blick über die Savanne genieße und auch Egon, Renate, Monika, Siggi, Maximilian, Frank, Alexandra, Bettina, Werner und Angela sind von der unglaublichen Weite begeistert. Während der Abendpirsch sind unsere Guides Simon und Alex allerdings etwas verzweifelt- wegen des vielen Regens waren weit und breit keine Tiere aufzufinden. Doch Simon und Alex wären nicht wer sie sind, wenn sie es nicht nach langem Suchen doch noch geschafft hätten, uns ein paar eindrucksvolle Tierentdeckungen zu bieten. Als sich die Sonne mit einem, mal wieder, so wunderschönen, afrikanischen Sonnenuntergang verabschiedete, haben wir Giraffen, Löwen, Büffel sowie Nashörner gesehen und konnten am Abend erschöpft aber glücklich in unsere Betten fallen.

Am nächsten Morgen hatten wir absolutes Kaiserwetter. Wir starteten die Halbtagestour mit fantastischen Tierbeobachtungen. Wir sahen die angeblich zu den „Ugly Five“ gehörenden Hyänen, verspielte Elefanten, Giraffen, hunderte Impalas und Büffel, sowie Topis und Zebras. Unsere absoluten Highlights der Pirschfahrt waren jedoch drei bildhübsche Löwen, so nah an unserem Jeep, dass man die fantastischen kleinen Details ihrer prächtigen Mähne und die Narben, die ihre Gesichter zierten, erkennen konnte. Zu guter Letzt sahen wir noch einen einsamen Geparden, auf der Suche nach einem Platz zum Ausruhen, durch die Savanne streifen.

Es war ein fantastischer Tag in der Masai Mara und alle sind happy. Morgen geht es weiter nach Tansania zu weiteren spannenden Abenteuern.

-Helmke Sears