18.06.2019 | REISEBERICHTE

Rundreise „Abenteuer Ostafrika“ vom 18.-31. Mai 2019

Bereits seit über 10 Jahren begleite ich unsere beliebte Rundreise in Kenia und Tansania, die jedes Jahr mit spannenden Tierbeobachtungen gefüllt ist und nie langweilig wird. Traumhafte Landschaften, fast alle Wildtiere, einiges an Kultur und viel Kontakt zu den Einheimischen erwarteten die Mitreisenden.

Ich kenne keine andere Safari, bei der tausende von Tieren zu beobachten und fotografieren sind. Unserer 14-tägige Rundreise führte uns eine Woche durch Kenia mit Nairobi, Samburu, Sweetwaters/Ol Pejeta, Lake Naivasha und Masai Mara. In Tansania ging es weiter zum Lake Victoria, in die Serengeti, zum Ngorongoro Krater und Tarangire Nationalpark. Alle Erlebnisse und Tierbeobachtungen zu beschreiben, würde ein kleines Buch in Anspruch nehmen. Eines der Highlights ist auf jeden Fall die traumhaft schöne Landschaft mit den seltenen Gerenuks, Netzgiraffen und Grevy Zebras in Samburu.

Unser Adoptiv-Schimpanse Poco ist gesund und wohlauf. Ich ließ es mir nicht nehmen wieder einen Beitrag zu seiner Verpflegung zuzusteuern.

Der Anblick der Masai Mara bei Ankunft am Oloololo Gate ist atemberaubend und spätestens hier waren unsere Big Five schon komplett. Wie immer organisierte ich eine Überraschung für die Gruppe. Alle staunten, als wir beim Hippo-Pool mit einem Glas Sekt empfangen wurden und ein fantastisches Buschfrühstück bereitstand.

Am Lake Victoria unternahmen wir, wie jedes Jahr, eine Bootsfahrt zu einem Fischerdorf. In diesem lebt Gideon, ein 8-jähriger Junge, den ich seit einigen Jahren betreue. Als kleines Kind musste sein rechter Unterschenkel nach einem Unfall amputiert werden. Bei meinem letzten Besuch versprach ich ihm Krücken aus Deutschland mitzubringen. So eine Kleinigkeit – aber es verändert sein Leben! Durch die unterstützenden Gehhilfen ist er endlich in der Lage einen Fußball zu schießen und mit den anderen Kindern zu toben. :-)

Absolut atemberaubend war wie immer die Serengeti. Tausende und tausende von Gnus umsäumten unsere Jeeps auf dem Weg in den Norden. Hier übernachteten wir im Kati Kati Camp. Die ganze Nacht konnten wir den Lauten der Großen Tierwanderung lauschen, die sich nur in kurzer Entfernung von unserem Camp aufhielt.

Ein weiteres Highlight unserer Reise, der magische Ngorongoro Krater. Gleich bei der Abfahrt, 600 m in den Krater, entdeckte unser Guide einen Karakal (Wüstenfuchs). Was für ein Glück! Während meiner vielen Reisen nach Afrika konnte ich die seltene Katze noch nie sehen, da sie äußerst scheu ist.

Zum Abschluss verweilten wir im Maramboi Tented Camp am Tarangire Nationalpark. Die letzte Pirschfahrt stand hier auf dem Programm. Vor der Fahrt zum Flughafen gab es noch etwas Bewegung für die Gruppe. Wir unternahmen eine geführte Fußpirsch mit einem Masai. Er zeigte uns die bunte Vogel- und Tierwelt am Lake Manyara.

Glücklich und voller schöner Erinnerungen ging es zurück in die Heimat. Alle Teilnehmer lobten die abwechslungsreichen Camps und Lodges, die sich in bester Lage befinden. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt und das Feedback der Reisegruppe lautet: „Die Safari ist nicht zu toppen!“. Wunderbar, somit fliege ich wieder mit einem guten Gefühl zurück nach München und freue mich auf das nächste „Abenteuer Ostafrika“ im Mai 2020.

 

Die nächst Abenteuer Ostafrika Reise findet von 16.-29.05.2020. Möchten auch Sie mit Karibu Safaris eine Traumhafte Gruppenreise in Ostafrika erleben? Anmeldungen nimmt Frau Helmke Sears telefonisch unter +49 (0) 8152-39 56 39-11 oder per Email sears@karibu-safaris.de entgegen. 

 
Bericht und Fotos: Helmke Sears