Karibu Safaris - Machtwechsel in Südafrika

16.02.2018

Machtwechsel in Südafrika

Am Mittwochabend (14.02) erklärte der ehemalige Präsident Zuma, unter Druck des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), seinen Rücktritt. Nach knapp neun Jahren, acht überstandenen Misstrauensvoten und zahlreichen Skandalen geht seine zweite Amtszeit frühzeitig zu Ende.

Sein 65 Jahre alter Nachfolger, der ehemalige Vizepräsident Cyril Ramaphosa, wurde bereits am Donnerstag vereidigt.

Ramaphosa wird allgemein hin als intelligenter, sympathischer Mann beschrieben, er selbst bezeichnet sich als Mann der Benachteiligten und Sozialist.

Seine Kariere begann er als Gewerkschaftsführer, wurde dann jedoch Anteilseigner einer Minengesellschaft, was ihm sein geschätztes Vermögen von ca. 500 Millionen Dollar einbrachte.

Cyril Ramaphosa hat den Ruf ein fabelhafter Verhandler zu sein, bei den Diskussionen über das Ende der Apartheid mit dem weißen Regime hat er bereits großes Können bewiesen.Nelson Mandela selbst hatte ihn einst als seinen Nachfolger gewählt, jedoch entschied sich die ANC damals gegen ihn.

Südafrika befindet sich gerade in einer schwierigen Phase, hohe Arbeitslosigkeit, stockende Wirtschaft und eine korrupte Regierung stellen Ramaphosa vor eine große Herausforderung. Mit der Befürwortung von einem der größten Männer der Welt als Stärkung im Rücken, hat Ramaphosa gute Voraussetzungen sein Land einen Schritt näher in Richtung bessere Zukunft zu führen.