30.06.2016 | REISEBERICHTE

ELEFANTEN IM STANLEY'S CAMP, BOTSWANA, HAUTNAH ERLEBEN

Erwartungsvoll stehen wir mitten zwischen großen Palmenbäumen neben einem Termitenhügel und geniessen die unglaubliche Morgenstimmung. Von Weitem können wir erst einen, dann weitere zwei Elefanten auf uns zu stolzieren sehen. Zwischen ihnen laufen ihre Zieheltern Doug und Sandi, die bereits seit Jahren mit Jabu, Thembi und Morula hier mitten im Busch leben.

Diese kleine Familie strahlt so eine Ruhe aus, so dass unsere Nervosität gleicht verfliegt. Wir dürfen näher herantreten und die mächtigen Elefanten kennen lernen.  Morula posiert vor uns und wir dürfen die raue Haut bis hin zum sensiblen Rüssel entdecken. Sandi erklärt uns die Vergangenheit und Verhaltensweise der Elefanten während wir mit Jabu, Rüssel in Hand, entlang einer offenen Flutebene spazieren. Thembi stupst Doug immer wieder im Hintergrund an und möchte nun auch im Mittelpunkt sein. Schon legt sie sich neben uns hin und geniesst die Aufmerksamkeit. 

Nach dem Spaziergang werden wir mit einem Buschbrunch überrascht und Thembi, Morula und Jabu gesellen sich zu uns, natürlich gibt es frisches Gras für sie, während der Koch im Stanley's Camp leckere Kleinigkeiten für uns gezaubert hat.

Fast vier Stunden später nach vielen Umarmungen, Küssen und Tränen, müssen wir uns von den Elefanten verabschieden.

Diese unglaubliche Erfahrung kann ich jedem empfehlen, der es zur Stanleys Konzession schafft und entweder im Stanley´s oder Baine´s Camp übernachtet. Es ist ein unglaubliches Gefühl diese mächtigen sogleich sensiblen Säugetiere auf eine hautnahe, bildende Weise kennenzulernen. Gänsehaut pur! 

 Erlebnisbericht von Jessica Sears