01.03.2018 | REISEBERICHTE

Die Geheimtipps vor der Küste Mosambiks

Entlang der 2800 km langen Küste Mosambiks liegen malerisch schöne kleine Inseln, von denen meiner Meinung nach leider nur zu wenige Menschen wissen. Dort vereinen sich weiße Sandstrände, mit dem warmen, türkisfarbenen Wasser des Indischen Ozeans, die grünen Palmen bewegen sich in der sanften Brise und bieten die perfekte Gelegenheit, sich eine kleine Auszeit von den tropischen 30 Grad zu nehmen. Wasserliebhaber werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, sei es beim Tauchen/Schnorcheln in der bunten und artenreichen Unterwasserwelt Mosambiks oder beim Surfen, Kajak fahren, Kitesurfen und vielen weiteren Wassersportaktivitäten. Kulturliebhaber können durch die alten, historischen Straßen schlendern und sich auf die Spuren der portugiesischen Kolonialzeit begeben. Im Folgenden werde ich Ihnen drei tolle Inseln vor der Küste Mosambiks vorstellen.

Umgeben von glasklarem Wasser, liegt Inhaca Island etwa 40 km von der Hauptstadt Maputo entfernt. Seit 1976 steht die Insel mitsamt ihrer umliegenden Unterwasserwelt unter Naturschutz. Das zeigt sich vor allem in den unberührten, bunten Korallenriffen, welche zu den besten und einzigartigsten Tauchplätzen der Welt gehören. Auch sonst ist überall wilde und ungestüme Natur anzutreffen.

Die knapp 3 km lange und 600m breite Ilha de Moçambique liegt im Norden Mosambiks und ist die ehemalige Hauptstadt des portugiesischen Ostafrikas gewesen. Sie war ein wichtiger Zwischenstopp für mit Gold, Elfenbein und Sklaven beladene Handelsschiffe auf ihrem Weg nach Indien.  Der älteste Teil der Insel geht bis ins 16. Jahrhundert zurück und zählt heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Dort vermischen sich die portugiesische, arabische und indische Kultur. Die historischen, hauptsächlich verlassenen Gebäude, Straßen, und die Sao Sebastiao Festung sind trotz der vergangenen Zeit immer noch gut in Stand und sind Zeitzeugen der einst so reichen, prunkvollen und lebendigen Insel.

Am vielfältigsten ist wohl das Bazaruto Archipelago. Bestehend aus fünf Hauptinseln, befindet es sich in der Nähe von Vilanculos im Süden Mosambiks. Wie Inhaca Island steht auch Bazaruto unter Naturschutz, dadurch hat sich eine enorm vielfältige Tierwelt entwickelt: Antilopen, Affen, Krokodile, Delfine, Schildkröten, Buckelwale und Vögel wie zum Beispiel Flamingos und Weißkopfseeadler leben hier. Ein besonderes Highlight ist der seltene Dugong. Ein weiteres i-Tüpfelchen stellt die paradiesische Unterwasserwelt dar, besonders berühmt ist das „Two Mile Reef“. Mit etwas Glück treffen Sie dort vielleicht Manta Rochen, Walhaie oder Dugongs.

Die Inseln Mosambiks sind ein absoluter Geheimtipp und haben für jeden etwas zu bieten: Sei es Action beim Tauchen durch die farbenfrohe Unterwasserwelt, Reitsafaris durch die grünen wilden Wälder, kulturelle Erlebnisse in den geschichtsträchtigen Straßen der Inseln oder Entspannung unter den Palmen auf den weißen Sandstränden.