16.09.2015 | TIPPS & TRICKS

DAS GEHEIMNIS DER NEBENSAISON

Wir bekommen oft die Frage von Kunden gestellt, wann ist die beste Reisezeit in Botswana. Tja eine Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach, da wir große Fans der Green Season bzw. Nebensaison sind, obwohl die Trockenzeit ja eigentlich besser für Tierbeobachtung sein sollte. 

Aber wir kennen die Camps und die Regionen in Botswana, die auch während der Nebensaison attraktiv sind, viele Tierbeobachtungen ermöglichen, weniger Touristen anziehen und das alles zu viel günstigeren Preisen als in der Hochsaison. Vor allem die Camps, die in hervorragenden privaten Konzessionen mit ganzjähriger tollen Tierbeobachtung liegen, sind dann viel erschwinglicher.  

Ich habe das große Glück im Moment in Botswana zu leben und die Greenseason life mitzuerleben. Seit der einsetzenden Regenzeit habe ich bereits mehrere Camps und Nationalparks in Botswana besucht und ich bin erstaunt von der Tiervielfalt, der blühenden und grünenden Landschaft und der atemberaubenden Gewitter, die nachts über das Camp ziehen. Natürlich ist es schwieriger die Tiere zu finden, aber die hervorragenden Guides ermöglichen einen unvergesslichen Urlaub mit einzigartigen Erlebnissen. Und wenn man dann eine stolze Löwenfamilie findet erfüllt einen das mit voller Bewunderung. 

Einer meiner Lieblingsziele war auf jeden Fall die zentrale Kalahari mit meiner Familie. Meine Mutter hat bereits einen Blog gepostet und unsere Erlebnisse erzählt. Während der Regenzeit blüht die Kalahari auf und Tiere versammeln sich in großen Zahlen auf den Pfannen. Ein Ziel das jeder einmal zwischen November und März besucht haben muss. Springböcke und Gemsböcke ziehen in großen Herden über die Ebenen während Geparden unter den Akazien spielen und die prächtigen Kalahari Löwen im Schatten schlafen.

Letztes Wochenende war ich in Nxai Pan und ich konnte meinen Augen nicht trauen, als 10 Löwen ein einziges Wasserloch bewacht haben, während ca. 100 Gnus und Zebras mit einigen Giraffen und Springböcken versuchen an das Wasser zu gelangen. Alle Zebraöhrchen wachsam auf die Löwen gerichtet, während sich von hinten einige Gnus ranpirschen.  

Ende Januar hatte ich ebenfalls fantastisches Gameviewing in Chitabe. Eine privaten Konzession im berühmten Okavango Delta mit ganzjähriger guten Tierbeobachtung. In nur 1,5 Tagen sahen wir drei Cheetahs, einen Leoparden, Wild Dogs und super viel Plain Game. Unser Guide konnte hervorragend Tiere tracken, somit haben wir den Morgen damit verbracht Löwenspuren zu folgen bis wie ihn endlich unter einem Baum schlafend gefunden haben.  

Vor allem für Vogelliebhaber ist die Regenzeit fantastisch. Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Vogelkenner bin, aber seitdem ich nach Botswana gezogen bin, fasziniert mich die Vielzahl der verschieden farbigen Vögel immer wieder aufs Neue. Und wenn man am Ende seines Urlaubs einen Vogel anhand seines Gesangs erkennt, ist man für immer dieser afrikanischen Stimme verfallen.

Am Ende des Tages mit einem Gin Tonic in der Hand taucht der Sonnenuntergang den afrikanischen Kontinent in ein leuchtendes Rot und auf dem Weg zurück ins Camp rollt schon das nächste Gewitter an, welches die Erde neu zum Leben bringt.