12.06.2019 | KARIBU SAFARIS

Afrika-Karibik Kultur Festival in Starnberg

2019 öffnete das Festival zum 5. Mal, von 06.-10. Juni, seine Pforten direkt am majestätischen Starnberger See in Oberbayern. Dieses Spektakel durfte ich mir als Afrika-Fan natürlich nicht entgehen lassen. Die Kulisse allein ist schon einen Besuch wert. Der glitzernde See, die noch immer schneebedeckten Berge im Hintergrund, Sonne satt und jede Menge gut gelaunte Menschen; so wurde ich bei meinem Besuch an der Seepromenade empfangen.

Das Festival ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Schöne Marktstände mit afrikanisch-karibischen Produkten, ausgezeichnete Showeinlagen, perfekt abgestimmte Musik und leckeres Essen.

Meine kleine Ausflugsgruppe und ich haben erst einmal eine „oh kuck mal“, „oh wie süß“, „oh das muss ich haben“ Runde über den Markt gedreht. Wäre der Platz in meiner Wohnung nicht so beschränkt, hätten viel mehr dieser bezaubernden Dekoartikel den Weg in meine Tasche gefunden.

Nachdem wir uns mit Trommeln, Holzgiraffen, Armbändern und afrikanischen Gewändern versorgt hatten ging unsere Runde weiter in die kulinarische Ecke. Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis und Süßspeisen erwarteten uns. Fast alles wurde vor unseren Augen frisch auf dem Grill und in der Pfanne zubereitet. Leckere Düfte ließen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Traditionell, für meine Freunde und mich, haben wir unterschiedliche Gerichte bestellt damit jeder von jedem alles probieren kann. Und wir stellten fest: lecker, lecker, lecker!

So langsam kam dann der Abend über uns. Das erste Bier wurde bestellt. Die Musik fing an zu spielen. Die Stimmung stieg von fröhlich auf feucht-fröhlich an. Die Reggae Band glänzte auf der Bühne. Es wurde wild getanzt und laut gelacht. 

Mein Fazit: Wer einen gemütlichen, kulinarischen und musikalischen Tag mit seinen Liebsten verbringen möchte ist auf dem Afrika-Karibik-Festival in Starnberg genau richtig! Im nächsten Jahr werdet Ihr mich sicher wieder dort antreffen.

Und wer einmal selbst dieses einmalige Flair vor Ort, in Afrika, erleben möchte darf gerne eine unverbindliche Reiseanfrage bei Karibu Safaris stellen. Gerne beraten Sie unsere Reiseberater zu den schönsten Zielen und den besten Reisezeiten.

 

Bericht und Fotos: Sandra Ungermann