17.05.2018 | REISEBERICHTE

Abenteuer Ostafrika 2018 Teil III

06.05.-07.05: Serengeti - Tansania

In Tansania angekommen ging die Fahrt zum drittgrößten See der Welt – an den Lake Victoria. Die meisten Touristen fahren daran vorbei und sofort in den Serengeti Nationalpark. Doch während unserer Abenteuer-Safari übernachten wir am See und unternehmen eine Ruderbootsfahrt mit einheimischen Fischern über das ruhige Wasser. Wir besuchen ein kleines Fischerdorf am Ufer des Victoriasees. Hier treffen wir auf hunderte Kinder und gemeinsam wandern wir durch das Dorf zur Schule. Ein Erlebnis, das berührt, da die Einheimischen auch ohne großen Luxus fröhlich und genügsam sind.

Im Serengeti Nationalpark erwarten uns über 1,8 Millionen Gnus und Zebras. Wir stehen mitten in den Tierherden – Gänsehaut pur! Da es in den letzten Wochen nachts sehr viel geregnet hat sind die Herden im Süden der Serengeti, da es hier noch genügend Gras zum Fressen gibt. Normalerweise befinden sie sich um diese Zeit schon in der Zentral-Serengeti um weiter in den Norden in die Masai Mara zu ziehen. Aber dieses Jahr werden die Herden sicherlich erst im Juli in der Mara ankommen.

Im Süden wurden im Januar die Kälber der Gnus und Zebras geboren, bald werden sie kräftig genug sein, um die lange Reise nach Kenia starten. Für die Raubkatzen ein gefundenes Fressen. Immer wieder sehen wir Geier, die am Himmel kreisen und auf die nächste Beute lauern. Löwen, Hyänen und Schakale haben zu dieser Zeit „Hochsaison“.

Es war ein großartiger und aufregender Tag. Morgen geht es weiter zum Ngorongoro Krater und anschließend zum Tarangire Nationalpark.
Das Abenteuer geht weiter.