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Was Sie aufgrund der Corona-Krise für Ihre gebuchte Reise wissen sollten.

Karibu Safaris informiert zu COVID-19

Wir als Ihre Reiseexperten verfolgen tagtäglich die weltweiten Entwicklungen des Corona-Virus und sorgen zuverlässig dafür, dass unsere Kunden keine Risiken eingehen. So möchten wir Sie auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Auch nach mehreren Monaten in dieser Situation ist vieles noch ungewiss und viele Fragen offen. Aus diesem Grund finden Sie hier einen kleinen Fragenkatalog, der die häufigsten Fragen beantwortet. Sehr gerne sind wir telefonisch und per E-Mail jederzeit weiterhin für Sie da.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, gemeinsam die besten Lösungen für Sie zu finden und sagen erst einmal DANKE an unsere verständnisvollen Kunden und an unser großartiges Team, das jeden Tag alles gibt. Bis jetzt waren 80% unserer Kunden bereit dazu ihre Reise auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Herzlichen Dank dafür!

SICHERHEITSMASSNAHMEN DER FLUGHÄFEN UND AIRLINES

Sicheres Reisen beginnt bereits in Deutschland und so werden bereits an einer Vielzahl von Flughafen Corona Tests angeboten (unter anderem Frankfurt, Wien und München). Die Testergebnisse erhalten Sie nach nur wenigen Stunden (2 bis 4 Stunden) und können vor oder nach Ihrer Reise so bequem einen Test durchführen lassen.

 

Aktuell gibt es keine Virusvariantengebiete in Afrika.

Bei Einreise nach Deutschland aus einem Hochinzidenzgebiet (Tansania & Kenia) muss folgendes beachtet werden:

Geimpft/Genesen & Kinder unter 5: 

- die Einreiseanmeldung muss vor Einreise ausgefüllt werden: https://www.einreiseanmeldung.de/#/

- Nachweis der vollständigen Impfung/ über Genesung (darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen)

- Quarantäne: nein 

               

Ungeimpft: 

- die Einreiseanmeldung muss vor Einreise ausgefüllt werden: https://www.einreiseanmeldung.de/#/

- Nachweis eines negativen PCR-Tests: nicht älter als 72 Stunden oder ein negativer Antigentest nicht älter als 48 Stunden 

- Quarantäne: Ja, 10 Tage (freitesten ab 5. Tag möglich) / Ja, für Kinder bis 12 Jahre endet aber bereits nach 5 Tagen automatisch

 

Bei Einreise nach Deutschland aus einem Land, das weder ein Risikogebiet, Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet muss folgendes beachtet werden 

(Südliches Afrika, Ruanda und Uganda):

Geimpft/Genesen & Kinder unter 5: 

- keine Bestimmungen 

- Nachweis der vollständigen Impfung/ über Genesung (darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen)

- Quarantäne: nein

 

Ungeimpft: 

- negativer PCR-Test: nicht älter als 72 Stunden oder ein negativer Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden ist

- Quarantäne: nein

 

Hinweis: es kann trotzdem ein PCR-Test bei Ausreise aus einer Destination verlangt werden. Manche Airlines verlangen beim Check-In einen negativen PCR-Test.

Bitte beachten Sie, dass wir generell für die Rückreise nach Deutschland/Österreich/Schweiz die Durchführung eines PCR- oder Antigentests vor Ausreise aus Ihrem Urlaubsland empfehlen, da es auch während Ihrer Reise zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Stand: 01.10.2021

 

Alle Airlines haben strikte Maßnahmen durchgesetzt und so gelten auf allen Verbindungen Maskenpflicht während des gesamten Fluges. Ihre Flugbegleiter tragen darüber hinaus auch eine vollständige persönliche Schutzausrüstung (PSA). Einzelne Airlines verlangen ein negatives Testergebnis vor Boarding. Je nach Fluggesellschaft, Abflughafen und Entscheidungen des Auswärtigen Amtes, können sich die Bedingungen täglich ändern. Weitere Informationen finden Sie unter:

Emirates:
https://www.emirates.com/de/german/help/your-safety/

Lufthansa:
https://www.lufthansa.com/de/de/schutzmassnahmen

Swiss:
https://www.swiss.com/ch/DE/verschiedenes/travel-safely

Ethiopian Airlines:
https://www.ethiopianairlines.com/aa/travel-updates/updates-on-covid-19(coronavirus)

Qatar Airways:
https://www.qatarairways.com/en/safety-measures.html

KLM:
https://travel-with-confidence.klm.com/nl/en?WT.ac=HPN_carrousel_travel_with_confidence

Turkish Airlines:
https://www.turkishairlines.com/de-de/guidelines-for-safe-travel/ (Besonderes Special: 40 % für alle, die im Gesundheitswesen arbeiten)

WELCHE LÄNDER SIND CORONA-RISIKOGEBIETE?

Die gute Nachricht aus Afrika: die Länder haben Ihre Grenzen geöffnet und wieder viele Besucher willkommen geheißen. Einige Länder wurden jedoch auch nach der Grenzöffnung vom Robert Koch Institut auf die Liste der Risikoländer gestellt.

Keine Risikogebiete / keine Reisewarnung

  • Uganda (seit 01.10.2020) 
  • Ruanda (seit 01.10:2020)
  • Namibia (seit 20.09.2021)
  • Botswana (seit 17.09.2021)
  • Südafrika (seit 17.09.2021)
  • Sambia (seit 17.09.2021)
  • Simbabwe (seit 17.09.2021)
  • Malawi (seit 17.09.2021)
  • Südafrika (seit 17.09.2021)

Hochrisikogebiete

  • Kenia
  • Tansania
  • Mosambik

Afrikanische Safaris in Zeiten von Corona - Karibu Safaris in Tansania und auf Sansibar

SIE MÖCHTEN TROTZ REISEWARNUNG AFRIKA ENTDECKEN?

Unter strengen Maßnahmen können wir Reisen in Länder organisieren, die noch mit einer Reiswarnung verhängt sind. Unsere Haftpflichtversicherung (TAS) greift auch im Pandemiefall und während Reisewarnungen. Die Hanse Merkur gehört zu den führenden Reisekrankenversicherungen europaweit und garantiert einen Versicherungsschutz auch während einer Pandemie, so können Sie sorgenfrei reisen. Wir als Reiseveranstalter setzen uns dafür ein, Sie bei Flugstreichungen oder Grenzschließungen wieder sicher in Ihre Heimat zu bringen. 

Benötigen Sie einen Covid-19 Test mit einem schnellen Ergebnis?

Der Covid-19 PCR Test von Ingenium ist ein Test, den Sie Zuhause ganz einfach durchführen können. Nehmen Sie an praktisch jedem Ort in Deutschland Ihre Probe ab und Sie erhalten bereits am kommenden Werktag Ihr COVID-19 PCR Ergebnis.

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen und hier können Sie den Test zu einem Tourismus-Spezialpreis bestellen.

Mein Covid Test

Sie erhalten ein englischsprachiges anerkanntes Zertifikat des Labors.

Wir vermitteln den Test und übernehmen keine Haftung.

Meine Reise findet erst in ein paar Monaten statt, was soll ich tun?

Sollte Ihre Reise erst in einigen Monaten stattfinden, so bitten wir Sie, die Situation erst einmal abzuwarten. Derzeit liegt unsere Priorität auf Abreisen für die nächsten zwei Monate, da wir nicht wissen, wie sich die Lage in den kommenden Wochen verändern wird. Sollte Ihre Reise nicht stattfinden können, werden wir Sie spätestens zwei Wochen vor Abreise kontaktieren und die Reise absagen. Die Restzahlung wird erst fällig, wenn wir sicherstellen können, dass Ihre Reise stattfindet. Sollten Sie jetzt schon wissen, dass Sie Ihre Reise nicht antreten möchten, so können Sie sich selbstverständlich jederzeit bei uns melden. Wir raten jedoch, die Situation erst einmal zu beobachten.

Was passiert bei Einreisestopp?

Die derzeitige Lage ändert sich tagtäglich, im Moment sogar stündlich. Aus diesem Grund können wir keine pauschale Aussage zu den jeweiligen Bedingungen machen. Es wird rechtzeitig von Fall zu Fall geprüft, wie wir für die jeweilige Reise die bestmögliche Lösung für unsere Kunden finden.

Was passiert, wenn kein Einreisestopp vom Auswärtigen Amt besteht, ich mich jedoch unwohl fühle zu reisen?

Viele unserer Partner haben Ihre Umbuchungsbedingungen aufgrund der andauernden Lage bereits gelockert, auch viele Airlines zeigen sich kulant. Auch hier können wir keine allgemeine Aussage treffen, sondern müssen von Fall zu Fall prüfen, welche Möglichkeiten gegeben sind. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, sodass wir eine Lösung finden.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich meine Reise umbuchen möchte?

Für Ihre Reise bieten wir seit dem 15. März 2020 eine kostenfreie Umbuchung innerhalb der gleichen Saison und bis Ende 2022 an. Eventuell anfallende Differenzen der Steuern und/oder Buchungsklassen für Ihre Flüge werden in Rechnung gestellt. 

Falls Sie Ihr neues Reisedatum noch nicht kennen, haben Sie auch die Möglichkeit für Ihre Reise, die stattgefunden hätte, Ihre bereits getätigte Anzahlung als Urlaubsguthaben zu parken, damit Sie für Ihre nächste Traumreise eine „Spardose“ haben. Ihre Anzahlung ist dann natürlich auch mit einer Insolvenzversicherung durch die Bundesregierung abgesichert, so dass Sie kein Risiko eingehen. Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten der Bundesregierung.

Was kommt auf mich zu, wenn ich meine Reise stornieren möchte?

Solange wir Ihre Reise noch nicht abgesagt haben, weil sie nicht durchgeführt werden kann, gelten die Stornobedingungen aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Falls Ihre Reise aufgrund einer Reisewarnung nicht stattfinden kann, erhalten Sie den bezahlten Betrag erstattet.

Kann ich meine Reise jetzt schon für das nächste Jahr buchen?

Gerne planen wir mit Ihnen gemeinsam Ihren nächsten Urlaub in Afrika, damit Sie jetzt schon voller Vorfreude von einer erlebnisreichen Safari träumen können.

Selbstverständlich halten wir Sie weiterhin auf dem neuesten Stand der Dinge. Unsere geschätzten Partner in Afrika, Airlines weltweit wie auch wir setzen alles daran, dass Sie sich weiterhin auf die schönste Zeit des Jahres freuen können. Alle Camps und Lodges haben bereits jetzt die Hygienevorschriften der WHO umgesetzt und auch die Airlines haben viele ihrer Strecken wieder aufgenommen und sich auf die Sicherheitsmaßnahmen eingestellt.